Iiyama e-yama 17NE1-S Testbericht


Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
- Stromverbrauch:
- Kontraste:
- Wiederholrate:
- Ergonomie & Bedienung:
- Verarbeitung:
- Support & Service:
Erfahrungsbericht von heiko290885
Endlichen ein Flacher auf dem Tisch !!
Pro:
relativ günstiger preis, tolle auflösung, 17"
Kontra:
---
Empfehlung:
Ja
Nachdem die Preise für LCD Monitore in der letzen Zeit ja deutlich nach unten gefallen sind und mein alter 17“ CRT Röhrenmonitor den Geist aufgegeben hat, musste unbedingt ein Neuer her. Doch diesmal war die Entscheidung klar. Nur ein flacher LCD Monitor. Doch bei der breiten Auswahl finde mal erst den richtigen, der auch zu dir und deinen Vorhaben passt. Die Entscheidung fiel auf den 17NE1-S aus dem Hause e-yama.
<<< Installation >>>
Die Installation des Monitors gestaltet sich recht einfach. Nachdem der ganze Karton leer geräumt wurde, konnte es auch schon losgehen. Im Lieferumfang befanden sich neben dem Netzteil, der Standfuß, ein Kabel zum Anschluss der internen Lautsprecher an die Soundkarte des PCs sowie ein D-Sub Anschlusskabel an die Grafikkarte.
Der e-Yama Monitor verfügt lediglich über ein analogen Anschluss. Es besteht keine Möglichkeit die Bilder und Daten über einen digitalen DVI Anschluss zu übertragen. Sofern alles richtig angebracht worden ist, kann die Inbetriebnahme erfolgen.
Der Monitor wird von allen gängigen Betriebssystemen (Windows 95/98/2000/ME/XP) unterstützt. Sollte es wiedererartend aber trotzdem Probleme geben, stehen auf der Internetseite des Herstellers Iiyama http://www.iiyama.com
die passenden Treiber zum Download bereit. Ein Betrieb mit einem Macintosh oder Unix Betriebssystemen ist laut Anleitung kein Problem.
<<< Aussehen >>>
Das Aussehen stand für mich beim Kauf eher an zweiter oder gar dritter Stelle. Wie das Ding aussieht, ist mir fast egal, Hauptsache die vom Hersteller angepriesene Leistung stimmt.
Der e-Yama LCD erstrahlt in einem sehr schlichten und tristen Grau. Der Fuß hebt sich ein wenig ab und wurde in einer schwarzen Farbe ausgeliefert. Soweit also gar nicht mal so schlecht.
Die Bedienungsknöpfe und die beiden Power Lautsprecher (2 x 2,5 Watt) befinden sich alle samt auf der Frontseite. Auf der Rückseite befinden sich lediglich nur die Anschlüsse für sämtliche Kabel. Alles schön und fein beschriftet, so dass man alles schnell findet ohne langes Herumsuchen.
<<< Bildqualität & Leistung >>>
Die Bildqualität und die Leistung spiegeln letztendlich den Erfolg des ganzen Produkts wieder. Bis auf ein paar kleine Macken kann man über diesen LCD nichts Schlechtes sagen, aber was ist bitte schön schon perfekt.
In Sachen Bildqualität liefert der Monitor ein sehr gutes Ergebnis ab. Alle Anwendungen liefern ein gestochen scharfes Bild. Mit einer Reaktionszeit von
ca. 14 Ms werden die Bilder und Daten sehr schnell und flimmerfrei auf dem Monitor übertragen.
Sogar Spiele, die eine anspruchsvolle Grafik haben und sehr schnelle Bildwechsel benötigen, werden vom Monitor ohne Probleme bearbeitet. Bei Monitoren mit einer langsamen Reaktionszeit können Schlieren auftreten. Dies ist bei dem 17NE1-S nicht der Fall. Need For Speed Underground 2 läuft wunderbar, selbst bei extremen Geschwindigkeiten sind die Bilder sehr scharf und werden unverfälscht wiedergegeben.
Nicht nur durch die schnelle Reaktionszeit, sondern auch durch den guten Kontrast und die Helligkeit ist dies möglich gemacht worden. Mit einem Kontrastverhältnis von 350:1 und einer typischen Helligkeit von 350 cd/m² (cd = Candela) kann man gut leben. Sicherlich gibt es noch LCDs mit besseren Werten, aber für den einfachen Hausgebrauch reicht dieser vollkommen aus.
Die Qualität der beiden kleinen Lautsprecher lassen aber doch etwas zu wünschen übrig. Der Sound wirkt irgendwie nicht so ganz wie das Original. Ist von meiner Seite aber auch egal, da ich meine alten und sehr guten Lautsprecher weiterhin nutzen kann. Hier sollten sich die Hersteller noch mal an den Tisch setzen und mal überlegen, wie man das nicht etwas verbessern könnte.
Eine weitere kleine Macke ist der einsehbare Blickwinkel. Nicht selten steht man schon mal daneben und sieht überhaupt nichts. Das liegt unter anderem an dem doch recht kleinen Winkel. Der Einfallswinkel von rechts und links liegt bei immer noch 80 Grad. Bei der Ansicht von oben bzw. unten verringert sich der Winkel sogar auf 60 Grad.
Neben der Bildqualität kommt es aber auch auf die Auflösung, und damit einhergehend, auf die Größe an. Der e-yama Iiyama 17NE1-S wird vom Hersteller als ein 17 Zoll LCD Monitor mit einer maximalen Auflösung von 1280 x 1024 Bildpunkten ausgewiesen. Alles in Allem ganz ordentliche Werte. Eine optimale Arbeit ist meiner Meinung nach in der 1024 x 768 Auflösung möglich.
<<< <<< Preis & Fazit >>> >>>
Den LCD Monitor haben meine Familie und ich für stolze 249 Euro erworben. Die Wahl war zwar sehr schwierig, trotz alle dem war sie aber richtig. Seit dem Kauf habe ich keinen Tag bereut. Die 17NE1-S leistet auf meinem Schreibtisch sehr gut Arbeit und ist dort gar nicht mehr wegzudenken. Er besticht durch seine sehr gute Bildqualität und seine sehr schnelle Reaktionszeit. Kleine Abzüge gibt es lediglich bei dem etwas kleinen Einsehrbaren Winkel und bei doch nicht so tollen Lautsprechern. Im Enddefekt bekommt man für sein Geld aber ein sehr gutes Produkt.
24 Bewertungen, 12 Kommentare
-
20.04.2006, 13:50 Uhr von jenny123
Bewertung: sehr hilfreich<font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><strong><u>lg, Jenny123</u></strong> <br/>
-
14.03.2006, 16:18 Uhr von Naffy
Bewertung: sehr hilfreichGruß Naffy
-
07.03.2006, 21:35 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich...sh...*g*...Lg, Christina
-
07.02.2006, 13:06 Uhr von Betthuepfer
Bewertung: sehr hilfreichFreue mich auch über Gegenlesungen LG Jenny <br/>
-
06.02.2006, 17:01 Uhr von Rebbi
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht
-
06.02.2006, 16:38 Uhr von bumbo
Bewertung: sehr hilfreichschöner Bericht. freue mich über Gegenlesung.
-
06.02.2006, 16:27 Uhr von skorbut
Bewertung: sehr hilfreichsh, vielen Dank für deine Bewertung, habe deine ganzen Berichte durchbewertet und freu mich auf noch mher Lesestoff von dir! Lg Julia
-
06.02.2006, 14:55 Uhr von t_durden
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht *lg rene
-
06.02.2006, 14:52 Uhr von Foxe
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht! Freue mich immer über gegenlesungen! LG Foxe
-
06.02.2006, 14:25 Uhr von schneithi
Bewertung: sehr hilfreichsh, freue mich über gegenlesung. gruß
-
06.02.2006, 14:24 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich <br/>
-
06.02.2006, 14:24 Uhr von HiRD1
Bewertung: sehr hilfreichSH. Gruß, Ralf
Bewerten / Kommentar schreiben