IKEA Eiswürfelbehälter Testbericht

ab 13,13
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von pyragoon

Willst du mich verführen?

5
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Pro:

lustig bunt, praktisch, preiswert, verführt zum "Spielen", für Kinder und Erwachsene gleichermaßen

Kontra:

man muss die sehr vorsichtig in den Gefrierschrank stellen

Empfehlung:

Ja

Wie begann alles?
______________

Irgendwann im Januar war ich mal wieder bei IKEA. Ihr wißt ja, Ikea ist das große schwedische Einrichtungshaus, welches es inzwischen 37 mal in Deutschland gibt, nach der aktuellen Homepage von Ikea http://www.ikea.com/ms/de_DE/
Ikea ist das Geschäft, in dem es billige schwedische Möbel gibt, bei denen einige eine erstaunlich gute Qualität haben. Und dann gibt's noch nach den Kassen den Lebensmittelshop mit tollem Köttbular, Marmeladen, Keksen, Drops, Schokolade und ähnliches. Aber dieses Mal fuhr ich mit meiner Schwester Monika, da sie sich mal wieder einige Ivar-Teile gönnen wollte und dabei entdeckte ich.... Richtig, diese wahnsinnsgeilen Eiswürfelbehälter. Solche hatte ich noch nie gesehen, also kaufte ich gleich von jeder Sorte, die sie gerade da hatten eines.

Wie heißen sie?
_____________

Sie heißen PLASTIS, wohl weil sie aus flexiblem Kunststoff sind, früher sagte man ja noch Plastik dazu, damals war das Plastikzeugs noch unbiegsam, weit entfernt von den heutigen Sachen, die irgendwie eine Mischung aus Gummi, Silikon oder/und Kunststoff sind.

Wie sehen sie aus?
___________

Sie sind aus flexiblen Gummi, ähnlich wie die Formen zum Backen. Es gibt sechs verschieden Formen und Farben.
Die Formen: Herzchen (16), Kugeln (16), Sternchen (12), Stäbchen (7) und Pluszeichen (13, oh, je Unglückszahl ;-) ).Die Zahl in den Klammern bedeutet immer, wieviele Eisstücke es gibt. Die Farben: gelb, orange, türkis, blau, giftgün und pink. Sie sind alle quadratisch und haben abgerundete Ecken. Die Länge beträgt 18 cm und wer in Mathe aufgepaßt hat, weiß nun automatisch, wieviele cm die Breite beträgt. ;-)


Wer hat sie erfunden?
_____________________

In diesem Falle weder Ricola noch Ikea. Und sie wurden nicht erfunden, sondern laut Ikea designed. Die Designer sind: A. Efverlund und M. Vinka.

Was sind eigentlich Eiswürfel?
__________________________

Das ist gefrorenes Wasser, wie es dies schon seit Urzeiten gibt, auch ohne technischen Schnickschnack wie einen Gefrierschrank. ;-)

Wie macht man Eiswürfel oder in diesem Fall Sterne, Stäbchen, Kreise, Pfeile, Herzen und Pluszeichen?
___________________________________________________________________________________

Genau gleich, wie sonst auch. Man(n) oder frau füllt vorsichtig Wasser ein und stellt sie VORSICHTIG, waagerecht und eben in das Gefrierfach, -box, -truhe oder was immer ihr habt. Man muß dies aber wirklich sehr vorsichtig machen, da die Behältnisse sehr flexibel sind und nicht fest, denn sonst hat man das Wasser überall, nur nicht da, wo es sein soll.

Ein Tipp für Mütter:
Man kann auch Saft nehmen. Bevor mein Neffe kommt, nehme ich immer Kirschsaft, Apfelsaft, Orangensaft oder ähnliches und das bekommt er dann in sein Mineralwasser. So wird es schön bunt und Kinder haben was zu schauen, außerdem schmeckt das ja auch besser.

Partytipp:
Cola und Orangensaft einfrieren. Kommt toll an in den Drinks. Da sind immer alle begeistert, von den lustigen Formen. Dazu leihe ich mir dann aber die Formen meiner Schwester und Nachbarn aus, denn sonst hat man garantiert zu wenig.

Wenn ihr durchsichtige Eiswürfel haben wollt, solltet ihr das Wasser vor dem Befüllen abkochen.

Wie bekomme ich die Formen schön ins Glas?
___________________________________________

Am Anfang dachte ich, schön bunt, aber funktionieren kann das doch nicht. Aber es ging. Die Formen sind so flexibel, daß man sich ganz leicht biegen kann. Alle Teile flutschen fast von alleine aus den Formen raus. Echt toll.

Wie lange hält die Form?
___________________________

Bestimmt ewig. So wie die Backformen auch. Nach einem Monat kann ich noch keinen Verschleiß entdecken, obwohl sie jeden Tag neu befüllt werden, manchmal sogar mehrmals.Und im Sommer werde ich mir wohl noch ein paar dazukaufen müssen, denn dann werden mir meine Schwester und meine Nachbarn die Teile wohl nicht mehr ausleihen wollen. ;-)

Was kosten die Eiswürfelbehälter?
____________________________________

Ich habe sie für 1,49 Euro pro Stück bekommen, aber ich glaube das ist von Ikeastandort zu Ikeastandort verschieden. Vielleicht werden sie im Sommer teuerer, dann sollte ich wohl gleich noch mal hingehen.

Wie reinigt man sie?
_________________________

Meistens gar nicht, weil ja nur Wasser drin war und sonst mit lauwarmen Prilwasser und schon sind sie wieder wie neu.


Und was denke ich darüber?
___________________________________

Ich will keine normalen Eiswürfel mehr haben. Den Behälter, der beim Kühlschrank dabei war, habe ich verschenkt. Beim reinstellen in den Gefrierschrank muß ich zwar besonders vorsichtig sein, dafür bekomme ich die Teile aber alle ganz einfach wieder raus und zwar in einem Stück und das erstaunt mich immer wieder.

Der Gummi riecht nicht, die Eiswürfel behalten ihren neutralen Geschmack, also sind sie sehr brauchbar und wenn ich sie nicht gerade auf dem Herd oder Cerankochfeld liegen lasse (wie jemand, den ich kenne *lool*), dann halten sie sehr lange. Also schmelzen tun sie sehr gut. Und der Gesichtsausdruck von den Menschen... Nein, lassen wir das. Ich mache mich über NIEMANDEN lustig. Das gehört sich nicht. ;-)

Da sie sehr klein sind, halten sie im Getränk nicht so lange. Also sollte das Getränk vorher im Kühlschrank oder im Winter auf dem Balkon sein, damit das Auge länger solch einem optischen Wohlgefallen ausgesetzt ist.

Der Preis ist auch ok, für so ein tolles Ding. Nur wenn man 20 oder 30 Stück davon kauft, dann kann es teuer werden, bei Ikea gibt es leider keinen Rabatt.

Man kann sie auch in der Spülmaschine reinigen, falls es mal nötig sein sollte. Aber dann im oberen Korb, damit sie nicht nach unten fallen, wie ich ja schon geschrieben habe, heiß vertragen sie nicht und manche Spülmaschinen haben unten Heizspiralen und die tun den Teilen NICHT gut.

Die Formen verfärben nicht, auch wenn man in der Spülmaschine noch Tomatensoßenreste hat und sie verformen auch nicht. Außerdem bleichen sie auch nicht aus.

Zur Überschrift. Mich haben die Dinger total verführt. Ich kann nicht genug davon bekommen.

Mit den Produktdetails kann ich auch nichts anfangen, die sind echt verrückt.

So, nun hoffe ich, daß ich ALLES beschrieben habe, was man nach Ciao-Kriterien beschreiben sollte. ;-)

119 Bewertungen, 36 Kommentare

  • Nettiteddy

    24.02.2007, 14:43 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Netti

  • Heihachi_Mishima99

    23.02.2007, 16:18 Uhr von Heihachi_Mishima99
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☺SH & LG☺ (>^ - ^)> (¯`•.¸Heihachi_Mishima99¸.•´¯)

  • anonym

    22.02.2007, 19:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • binobalino

    19.02.2007, 10:15 Uhr von binobalino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...lg heino

  • monschischi

    09.02.2007, 18:37 Uhr von monschischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.Gruß Nadine

  • kirbekind

    09.02.2007, 13:46 Uhr von kirbekind
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-D sehr hilfreich!

  • paula2

    07.02.2007, 12:26 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben - LG

  • sigrid9979

    07.02.2007, 11:40 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse wie immer .. lg Sigi

  • namiti

    07.02.2007, 10:20 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh.Gruß Andrea**

  • sandrad198

    07.02.2007, 07:55 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sandra

  • misscindy

    01.05.2006, 23:09 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, schade, das es in unserer Nähe keinen Ikea gibt. LG Sylvia

  • ch123

    01.05.2006, 21:03 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg, ch123

  • Madrianda

    29.04.2006, 11:10 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und ausführlich! VG Beate

  • JT_2905

    29.04.2006, 01:58 Uhr von JT_2905
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut beschrieben! Dafür ein Sh

  • Dryad

    19.04.2006, 21:48 Uhr von Dryad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ! Lieben Gruß von Dryad

  • Tuffi2106

    17.04.2006, 17:48 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. sh von mir. LG Tuffi

  • frechdächsin

    17.04.2006, 15:35 Uhr von frechdächsin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben. :-) LG Frechdächsin

  • schnitzel

    17.04.2006, 12:35 Uhr von schnitzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    **daumen hoch*Ü*Ü

  • Baby1

    17.04.2006, 02:29 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • schnuckie1983

    17.04.2006, 02:26 Uhr von schnuckie1983
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Tanja =)

  • 2Bee

    17.04.2006, 00:09 Uhr von 2Bee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! freu mich über jede Unterstützung ;) Dafür bekommste nen <b>>{(((((((°></b>

  • anonym

    17.04.2006, 00:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    < * < S H > * > <br/>Lieben Gruss, Manuela

  • Sternenhimmel

    16.04.2006, 23:55 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • marti22

    05.04.2006, 14:27 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Lieben Gruß Tina</b>

  • Pepie

    11.03.2006, 11:48 Uhr von Pepie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Genau so gut wie in Ciao Lg Gudrun

  • funnyy

    23.02.2006, 08:03 Uhr von funnyy
    Bewertung: sehr hilfreich

    hmpf war erst im ikea hab das teil auch gesehen. ist eine überlegung wert. <br/>LG <br/>funnyy

  • AngelikaBS

    23.02.2006, 07:44 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Angelika :-)

  • ara83

    22.02.2006, 22:26 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht

  • anonym

    22.02.2006, 15:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • jenny123

    22.02.2006, 15:15 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    über gegelesungen würde ich mich freuen <br/>lg-jenny123

  • topware2002

    22.02.2006, 00:55 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    -->>SH<<-- :>)

  • Sarah1509

    21.02.2006, 22:17 Uhr von Sarah1509
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich immer auf gegenlesungen gruß sarah

  • wm_2006

    21.02.2006, 21:59 Uhr von wm_2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht - ist alles drin, was drinstehen muss

  • Kiki1988

    21.02.2006, 21:49 Uhr von Kiki1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh (würde mich über ein Ausfüllen freuen www.plattdeutsch-umfrage.de.vu) Lg Kiki

  • marburger1985

    21.02.2006, 21:48 Uhr von marburger1985
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab das ding auch, du hast recht, ist gut das ding! warte auf deinen besuch bei meinen sachen. <br/> <br/>ciao

  • morla

    21.02.2006, 21:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich