IKEA Kissen GRANAT Testbericht

Ikea-kissen-granat
ab 8,90
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von Hopsten

Kissen müssen sein...aber die nicht...

0
  • Design:  gut
  • Verarbeitung:  schlecht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Ohne Kissen ist doch alles nur halb so schön und angenehm. Ich brauche oft ein Kissen hinten im Rücken und eines für den Nacken. Die Füsse lege ich auch gern etwas höher und überhaupt sind Kissen kuschelig und müssen sein. So, für unseren Wohnwagen kaufte ich vor, na ungefähr 2 Jahren Kissen bei Ikea. So im Vorbeigehen nahm ich sie damals mit weil sie preiswert und hübsch waren. Aber es war doch eine übereilte Kaufentscheidung.

Das sind sie nun:
=============================
Die Ikea Kissen haben sogar einen Namen. „Granat“ heissen sie und sie sind 50x50cm groß. Der Preis für ein Kissen betrug 4 Euro.

Die Kissen sind also quadratisch und sie sind einfarbig. Sie haben keine Muster oder so was. Die Farben sind leuchtend und kräftig. Es gibt sie in Rot, Blau, Gelb, Grün und so weiter. Ich kaufte passend zu unserer Wohnwageneckbank blaue und türkise Kissen.

Innen sind sie mit Polyester gefüllt und aussen haben sie einen 100%igen Baumwollbezug. Waschen darf ich sie bei 40° und in den Wäschetrockner stecken darf ich sie auch. Sie laufen etwas, nach der Wäsche, ein.

So, das woauf ich dummerweise nicht achtete war, dass es hier kein Inlett gab und von daher auch keinen Reissverschluss. Alles gehörte fest zusammen, Kissenhülle und Inlett. Okay, das bedeutet auch, dass ich die Kissen einfach so in die Waschmaschine werfen konnte. Mir schwante schon nix Gutes, denn mit solchen Kissen hatte ich schon schlechte Erfahrungen gemacht und es ärgert mich sehr, dass ich noch mal auf so ein Billigzeugs hereingefallen war.

Aber zuerst sahen die Kissen klasse aus. Der Baumwollbezug war glatt und sah strapazierfähig aus. Das Kissen wölbte sich schön, war dick genug, gab aber bei Druck gut nach. Die Füllung war weich und knuffelig. Wohin ich es auch packte, hinter den Kopf, in den Rücken oder unter die Knie, es blieb gut in seiner Form, gab nach, wurde aber nicht sofort platt und flach wie ne Flunder.

Im Wohnwagen sahen die Kissen top aus. Sie passten zur Eckbank und wir alle waren happy. Das hielt an bis zur ersten Wäsche Da kam das böse Erwachen. Ich wusch die Kissen bei 40° mit Flüssigwaschmittel für Feines aber was ich aus der Maschine herausholte ähnelt den Ikeakissen kaum noch. Schief und krumm waren die Kissen weil sich der Polyesterinhalt total verzogen hatte. Dazu kam noch dass der Kissenbezug kleiner war als vorher. Nix passte mehr.

Also begann ich zu an dem Kissen zu ziehen und zu zerren. Ich schüttelte es, dehnte es, zug die Ecken auseinander und versuchte den Polyesterkrams wieder etwas in Form zu bringen. Mühsam und ärgerlich war es.

Als das Kissen so in etwa seine ursprüngliche Form wieder angenommen hatte, musste es noch trocknen. Ich steckte es in den Trockner und stellte auf „Leicht Feucht“ ein. Ich wollte nicht, dass der Bezug noch weiter schrumpfte. Meine Hoffnung, die Polyesterfasern könnten sich im Trockner entheddert haben und seien weich und flauschig geworden, bestätigte sich nicht. Die Kissen sahen komisch aus und fühlten sich auch so an.

Ich war stinkesauer. Entweder hatte ich eine „Montagsladung“ Kissen erwischt oder die Dinger waren immer so. Da Ikea ne Ecke von uns weg ist, konnte ich die Kissen nicht reklamieren. Hätte es aber sonst ganz sicher getan.

Getrocknet sind die Kissen schnell, das muss ich sagen. Aber das Ergebnis war niederschmetternd. Da hatte ich wieder vorschnell und unüberlegt Geld „aus dem Fenster geschmissen“.

Die Kissen, die noch so in etwa zu gebrauchen waren, legte ich unserer Hündin Bonnie ins Körbchen und auf ihren Stammplatz auf der Sofaecke. Tja, und das waren auch schon meine Erfahrungen mit den Ikeakissen.

Einmal und nie wieder.

Hopsten

68 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Cicila

    02.03.2006, 17:54 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    IKEA fand ich eigentlich immer gut... Komisch. <br/>LG Cicila

  • nele82

    01.02.2006, 15:16 Uhr von nele82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab ein einziger Kissen von IKEA - aber mit dem bin ich glücklich... schöner, flauschiger Samt! LG Nele

  • Oli33DUI

    01.02.2006, 14:52 Uhr von Oli33DUI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, danke. LG Oliver

  • Fluetie

    31.01.2006, 15:28 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg Dirk

  • Tweety30

    31.01.2006, 14:49 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Solche ollen Kissen hatten wir auch mal, dann doch lieber ein paar Euro mehr ausgeben... LG, Tweety30!

  • Mamafabian

    31.01.2006, 11:12 Uhr von Mamafabian
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich liebe IKEA

  • redwomen

    31.01.2006, 10:34 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenigstens hat sich einer über das Kissen gefreut. *ggg* LG maria

  • ManfredJG

    31.01.2006, 09:39 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss vom Manni

  • anonym

    31.01.2006, 09:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • trine800

    31.01.2006, 09:38 Uhr von trine800
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh würde mich über Gegenlesungen freuen

  • moviola543

    30.01.2006, 23:50 Uhr von moviola543
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg franzi

  • JoergTh

    30.01.2006, 22:51 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh auch von mir!LG Jörg

  • anonym

    30.01.2006, 22:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Lidlefood

    30.01.2006, 19:57 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topfmops

    30.01.2006, 14:24 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sorry, aber was erwartest Du bei den Preisen??

  • t_durden

    30.01.2006, 13:03 Uhr von t_durden
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht *lg rene

  • morla

    30.01.2006, 12:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sindimindi

    30.01.2006, 12:31 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei IKEA ist Qualität eh ein Fremdwort...*fg* <br/>RS