Illy Espresso normale Röstung gemahlen Testbericht

Illy-espresso-normale-roestung-gemahlen
ab 21,45
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Der Kaffee, äh, Espresso ist fertig

Pro:

kräftig, würzig, aromatisch, einfach eine himmlischer Genuss

Kontra:

recht teuer, aber irgendwas ist ja immer

Empfehlung:

Ja

Wie sicherlich schon einige von Euch wissen, der Rest der herzlich willkommenen Leser dieses Beitrages halt ab jetzt ist kerlimaus99 so ein richtiger Kaffee-Junkie, der diesen eigentlich zu jeder Tages- und Nachtzeit trinken kann. Wenn auch einige behaupten sie könnten schlecht schlafen wenn sie Kaffee trinken, so ist bei kerlimaus99 eher umgedreht, wenn ich schlafe kann ich immer so schlecht Kaffee trinken, lol, kleiner Scherz und Kalauer am Rande.

Während ich tagsüber meist normalen Filterkaffee trinken, darf es zwischendurch oder nach dem Abendessen durchaus auch mal ein leckerer Cappuccino oder ein Espresso sein, Saeco macht ja in dieser Beziehung fast alles möglich, aber es kommt natürlich auf das richtige Ausgangsmaterial an. Wer nun denkt da gibt es doch keine Unterschiede, der hat meiner Meinung nach einfach keine Ahnung, denn so wie es bei \"normalem\" Kaffee sehr wohl große Unterschiede bezüglich der Stärke, des Aromas und des Geschmacks im Allgemeinen gibt, so gilt dies fast noch verstärkter bei Cappuccino und Espresso. Manchmal habe ich auch den Eindruck, das was als angeblicher Espresso verkauft wird ist einfach nur stärkerer Kaffee, der aber nach der Zubereitung gar nicht dieses typische Espresso-Aroma hat. Auch gibt es welche, die schmecken einfach nach Spülwasser, egal wie man sie zubereitet oder wieviel Pulver man nimmt, andere hingegen schmecken gerne mal wie toter Friseur.

Der Espresso, um den es hier geht, nämlich Illy Espresso, kenne ich noch gar nicht so lange und fast hätte er wohl auch gar keinen Einzug in mein Haus genommen, wenn ich dies kurz mal erzählen darf. Zum ersten Mal trank ich ihn bei einem sehr guten Bekannten und weil er einfach nur oberaffenmegageil schmeckte wollte ich natürlich sofort wissen, wie der heißt, was der kostet und wo man den bekommt. Nun die erste Frage konnte mein Bekannter noch beantworten und zeigte mir auch die entsprechende Dose, aber er hatte ihn auch nicht selbst gekauft, sondern mitgebracht bekommen, konnte mir also bezüglich des Preises und der Beschaffungsmöglichkeiten überhaupt nicht weiterhelfen.

Also bliebt dem armen kerlimaus99 wohl oder übel nicht anderes übrig, als selbst auf die Suche zu gehen, die aber mehr oder weniger erfolglos blieb, außer ein paar Angeboten, die ich im Internet fand, die aber nicht meinen Vorstellungen entsprachen, denn entweder bekam man nur einen ganzen Karton, also mindestens 12 mal 250 Gramm, was für mich aber viel zu viel gewesen wäre oder auch eine einzelne Dose, die aber dann ob der Versandkosten preismäßig jenseits von Gut und Böse lag, so daß ich Abstand nahm, den Einzelpreis von knapp sieben Euro pro 250 Gramm hielt ich zunächst einmal für einen Witz, das sollte ich mich aber kräftig getäuscht haben, wie sich später herausstellen sollte. Auch gab es diverse geschenksets mit Tassen und anderem, an denen ich aber nun gar keinen Bedarf hatte. Eigentlich hatte ich die vergebliche Suche schon so gut wie aufgegeben, als mal wieder der Zufall auf den Plan trat.

Ich war mehr oder weniger zufällig im Kaufhof, weil ich dort einige Besorgungen machen wollte und plötzlich entdeckten doch meine verzückten Augen plötzlich diese typische Dose silbergrau mit dem rot-weißen Illy Emblem und ich ging schnell näher und tatsächlich war es der so lang gesuchte Espresso, aber auch hier sollte die 250 Gramm Dose sowohl als Bohnen wie auch gemahlen 6,59 Euro kosten, wodurch ich zunächst einmal schlucken musste und schon weitergehen wollte, aber nun habe ich schon so lange danach gesucht und wenn ich mich erst einmal zu etwas entschlossen habe und mir dies in den Kopf gesetzt habe, mach ich das auch und so kaufte ich eine dieser Dosen, natürlich mit Bohnen, bleibt länger frisch und mahlen kann ich ja selber, oder besser gesagt ich lasse mahlen. Da die Dose aus Metall ist und einen recht stabilen Schraubverschluss hat, sieht sie schon mal recht edel aus und kann natürlich später, wofür auch immer, im Haushalt weiterverwendet werden und ist sicher zum Teil schuld an dem exorbitant hohen Preis.

Zu Hause angekommen mit meiner neuesten Eroberung nach der ich doch nun so lange gestrebt hatte, überkam mich natürlich sofort das Gefühl, das ich mir jetzt erst einmal einen schönen Espresso verdient hätte. Ich öffnete also die Dose und schon entströmte ihr ein sehr kräftiges Aroma, obwohl es ja noch Bohnen waren, nun das machte schon mal Lust auf mehr, denn wie sollte es dann erst im gemahlenen Zustand sein. Um auch dies testen zu können stellte ich bei meiner Maschine eine größere Mahlmenge ein, damit auch noch Pulver zum Schnuppern übrig bleibt, denn sonst wäre ich ja zwischen den Bohnen und dem fertigen Espresso normalerweise nicht damit in Berührung gekommen und ich kann nur sagen es ist einfach ein göttliches Aroma, zwar sehr kräftig, aber natürlich nicht bitter und superaromatisch, so daß hier überhaupt keine Verwechslungen aufkommen können, um was es sich denn wohl handelt, denn dies ist eindeutig ein Espresso. Auch schon die sehr dunkle Farbe passend zu meiner dunklen Seele lässt keine Zweifel aufkommen, was man hier vor sich hat. Er wird ja auch aus 100%-Arabica-Bohnen mehrfach selektiert und schonend geröstet und durch ein spezielles Verfahren wird er haltbar, damit sein Aroma möglichst lange konserviert ist. Er ist sozusagen der Maybach unter den italienischen Kaffee-Sorten und der ist ja auch nicht ganz billig, wenn ich mich nicht irre.

So, nun war er auch langsam fertig und konnte nicht nur mit der Nase, sondern auch oral in flüssiger Form genossen werden und es war wirklich ein Genuss besonderer Güte, selten habe ich selbst bei den besten Italienern einen so guten Espresso bekommen. Es ist sehr aromatisch mit einem schönen lang anhaltenden Nachgeschmack und natürlich auch sehr kraftig, also für Leute, die sonst die Sanfte Milde oder so einen anderen kastreierten Kaffee trinken sicher eher ungeeignet, aber dazu später noch mehr. Sehr schnell stellt man fest, daß man ihn durchaus etwas sparsamer dosieren kann als andere Espresso-Sorten, wodurch der Preis pro Tasse dann wieder etwas günstiger wird, aber recht teuer bleibt er trotzdem, aber es war ja schon immer etwas teurer einen besonderen geschmack zu haben, aber was lacostet die Welt, spielt doch keine Rolex, oder.

Auch die entsprechende belebende Wirkung lässt natürlich nicht lange auf sich warten und ist meiner Meinung nach wesentlich höher einzuschätzen als die der sogenannten Energy-Drinks. Also wenn ich wählen sollte zwischen einem Red Bull und einem solchen Espresso, ich wüsste, daß ich mich immer für Illy entscheiden würde und selbst trotz des hohen Preises ist der Espresso wahrscheinlich sogar noch preiswerter. aber er schmeckt auf jeden Fall tausendmal besser.

Nun aber vielleicht noch einmal kurz dazu, wie man ihn bekommen kann. Wie gesagt, offline habe ich ihn jetzt nur bei Kaufhof gesehen, aber er dürfte demnach auch in den zu dieser Gruppe gehörenden Läden zu bekommen sein. Man bekommt ihn wie gesagt in 250 Gramm Dosen sowohl als Bohnen wie auch gemahlen und jetzt der Hit, wer schnell Herzklabastern oder anderes bekommt, der kann ihn sogar entkoffeiniert bekommen, wie dieser schmeckt kann ich allerdings nicht sagen, weil ich ihn noch nicht probiert habe, kaufe ja so gut wie nie kastrierten Kaffee, dann werde ich das bei Espresso bestimmt erst recht nicht machen, zumindest so lange nicht, wie es aus gesundheitlichen oder Wohlbefindensgründen nicht erforderlich ist. Es soll ihn auch in Pads geben, das habe ich selbst aber noch nirgens gesehen, wird aber wohl stimmen. Im Internet bekommt man ihn auch kartonweise mit 12 Dosen, aber auch dann ist er nur unwesentlich preiswerter, so daß man mindestens immer sechseinhalb Euro pro Dose einplanen sollte. So ein Karton rechnet sich dann mit den Versandkosten natürlich günstiger, aber wahrscheinlich sollte man sich dann mit anderen zusammentun, damit die letzte Dose nicht schon alt ist, wenn sie verbraucht wird. Natürlich gibt es auch Geschenksets mit Tassen und ähnlichen und damit kommt man bei einem Espresso-Liebhaber sicherlich gut an, wenn man so etwas zum Geburtstag oder einem ähnlichen Anlass schenkt.

Nun mal wieder zum schwierigen Kapitel der abschließenden Bewertung. Da ich von diesem Espresso absolut und ohne Abzüge begeistert bin, werde ich ihn empfehlen und auch die volle Punktzahl vergeben. Dafür spricht einfach das himmlische Aroma und der fast göttliche Geschmack. Aber trotzdem wird er nicht mein ständiger Espresso werden, denn dafür ist er mit einem Preis der in etwa fast doppelt so hoch ist wie für andere Sorten mir einfach zu teuer, aber mal ab und zu oder zu besonderen Anlässen warum nicht. Der hohe Preis führt aber auch dieses Mal nicht zur Abwertung, denn die Qualität stimmt ja, ich würde ja auch einen edlen und teuren Whiskey oder Cognac nicht schlecht bewerten, nur weil er teurer ist als ein entsprechendes Produkt aus dem Aldi oder von Lidl.

Wer aber aus dem Bereich Espresso wirklich etwas Besonderes sucht und dies auch wirklich zu schätzen und zu genießen weiß, der sollte ihn auf jeden Fall mal probieren, denn hier ist er absolut an der richtigen Adresse. Aber probieren geht über studieren, wie wollt Ihr Euch sonst Euer eigenes Bild davon machen und einen persönlichen Eindruck gewinnen. Alles andere ist gerade auch in diesem Bereich Geschmackssache, wie so vieles im Leben.

In diesem Sinne, der Espresso ist fertig.

Sollte etwas Wichtiges oder Wissenswertes fehlen, so würde ich mich über einen entsprechenden Hinweis oder eine entsprechende Anregung ebenso freuen wie über jeden anderen Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare, die herzlich willkommen sind wie immer und gegebenenfalls in einem Update ihren Niederschlag finden werden.

Danke für Euer Interesse sowie das Lesen und Bewerten meines Beitrages.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag

Euer Gerd, der sich jetzt erst einmal einen sehr aromatischen Illy espresso gönnen wird.

© kerlimaus99 06.07.2003

Shake Hands und NICHT IN MEINEM NAMEN !!!

P.S.: Wer Rechtschreib-, Grammatik- oder sonstige Fehler findet kann diese wie immer behalten, versteigern oder an Billy Boy schicken, der freut sich bestimmt ein Loch in den Bauch.

41 Bewertungen