Imation CD-R80 10Pk. Testbericht

Imation-cd-r80-10pk
ab 22,64
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

... und wieder ein Rohling

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich in der letzten Zeit mal wieder ein paar CDs zu brennen hatte, war es an der Zeit, einen neuen Vorrat anzulegen.
Ich entschied mich dieses mal für eine recht preiswerte CD-R, die IMATION CD-R 80.


ALLGEMEINES
**************

Wie man aus der Bezeichnung unschwer schließen konnte, bieten die leicht blau schimmernden IMATION CD-R 80 Platz für 700 MB Daten oder 80 Minuten Musik.
Die Daten/Musik kann dabei mit bis zu 24-facher Geschwindigkeit auf die Rohlinge gebrannt werden.


DIE PRAXIS
***********

In der Praxis stellte ich schnell fest, dass die maximal 24-fache Brenngeschwindigkeit nicht nur ein Herstellerversprechen ist, sondern tatsächlich erreicht werden kann, ohne dabei Ausschuss zu produzieren. Bei bisher 15 gebrannten CDs aller Formate habe ich keinen einzigen Rohling verbrannt.
Wichtiger als die erreichbare Dauer des Brennvorganges ist mir bei einem Rohling jedoch die Lesbarkeit der erstellten CDs in möglichst allen mir zur Verfügung stehenden Laufwerken und Abspielgeräten und auch in diesem Punkt boten mir die IMATION CD-R 80 keinerlei Anlass zur Kritik. Von meinen 48-fach LiteOn CD-Laufwerk über meinen Sony Discman, über meinen MP3-Player (Terratec und Microboss), meinem schon etwas betagten Pioneer CD-Player, meine Sony-Micro-Anlage bis hin zu meinem SEG DVD-Player konnte ausnahmslos jedes Gerät die erstellten CDs lesen.
Ebenfalls positiv vermerken konnte ich den Umstand, dass diese Rohlinge gegen mechanische Einflüsse, also Kratzer, recht gut geschützt sind und einen recht haltbaren Eindruck machen.


VERPACKUNG
**************

Die IMATION CD-R 80 sind in platzsparenden Slim-Cases verpackt, die einen recht soliden Eindruck machen. Hier ist der verwendete Kunststoff nicht so spröde, wie ich es bei vergleichbaren Produkten bereits erleben musste.
Die Einleger bieten leider nur sehr wenig Platz für Beschriftungen, von vier theoretisch zur Verfügung stehenden Seiten sind drei mit Produktinformationen bedruckt.
Jeweils 10 Stück dieser Rohlinge werden als in Folie eingeschweißter 10er-Pack verkauft, wobei die einzelnen Rohlinge erfreulicherweise nicht einzeln weiter verpackt sind.


VERFÜGBARKEIT UND PREIS
****************************

Im Handel habe ich die IMATION CD-R 80 noch nicht sehr häufig entdecken können, was bei der Vielzahl der auf dem Markt erhältlichen Rohlinge aber auch nicht weiter verwundern dürfte.
Ich habe mir diese CD-Rs beim MediaMarkt in Köln gekauft, wo ich 6,66 Euro für 10 Stück zu zahlen hatte.


SCHLUSSWORTE
****************

Sieht man einmal von den mangelhaften Beschriftungsmöglichkeiten des Einlegers ab, so boten mir die IMATION CD-R 80 keinerlei Anlass für Beanstandungen, woraus hier eine uneingeschränkte Empfehlung in Verbindung mit dem Urteil SEHR GUT resultiert.

27 Bewertungen