In guten wie in schweren Tagen (DVD) Testbericht

ab 12,24
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Bluebirdunfa

Bildgewaltiges Pantoffelkino

Pro:

farbenprächtige Unterhaltung

Kontra:

langatmig

Empfehlung:

Ja

So langsam gehen im Kino die Lichter aus. Kerzen werden angezündet. Die Chips und Schokorosinen hervorgeholt.
Der Raum verdunkelt. Alles wartet gespannt auf den Film. Es soll:
“In guten wie in schweren Tagen” gezeigt werden.
Ich habe die Schuhe schon ausgezogen, die Füße auf den Tisch gelegt und warte gespannt auf den Anfang.
Soweit ich weiß handelt es sich bei dem Film um ein Werk aus “Bollywood” in Indien.
In Bombay werden jährlich rund 800 Filme produziert. Das hat Bombay den Spitznamen “Bollywood” eingebracht. Das ist eine Filmefabrik die farbenprächtige Kitschfilme herstellt. In einem Bericht über Bollywood habe ich gesehen, das man auch als Deutscher Tourist, in Bollywood ganz schnell mal als Nebendarsteller in einem Kinofilm landen kann. Weil Bollywood öfters Europäische Gesichter für seine Filme sucht.

Nun geht es los, im Pantoffelkino
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Mist, wieder kommt zuerst Werbung. Nun höre ich die Kritik der BB Bewohner. Die Big Brother Bewohner durften den Film ja schon eher sehen. Auch sie waren sehr angetan und empfehlen Taschentücher zum Film. Also hole ich schnell mal welche.

Daten zum Film
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Rem präsentiert
Yash Johar Produktion
Musical, Drama
Indien 2001
Originaltitel:Kabhi Khushi Kabhie Gram // Sometimes Happy, Sometimes Sad
Regie: Karan Johar,
Buch: Karan Johar,
Kamera: Kiran Deohans,
Musik: Jatin-Lalit, Sandesh Shandilya.
Mit: Amitabh Bachchan, Jaya Bachchan, Ein berühmtes Schauspielerehepaar, das hier die Eltern von Rohan und Rahul spielt.
Shahrukh Khan, Kajol, Hrithik Roshan, Kareena Kapoor, Rani Mukherji, Simone Singh, Himami Shivpuri.
Filmlänge: 3,5 Stunden (210 min)
Käuflich erhältlich: als DVD mit 80 Minuten Bonusmaterial
EAN-Nummer: 4260017060084
Altersempfehlung: ab 6 Jahre



Vorspann
°°°°°°°°°°°°°
In schwarz/weiß Bildern werden Fotos gezeigt und die Darsteller angegeben. Indische ruhige rhythmische Musik erklingt.

“Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren“- steht auf dem Bildschirm.

Darsteller
°°°°°°°°°°°
Rohan: ( Hrithik Roshan) Der jüngere Bruder , der die Familie wieder vereinen soll

Rahul: (Shah Rukh Khan)
Sein älterer Bruder der sich in die schöne Anjuil verliebt

Mutter: Nandini Raichand Amitabh Bachchan

Vater: Yash Rainchand (Jaya Bachchen )

Anjel: (Kajol) Rahuls Braut

Naina: ( Rani Mukherji) Rahuls Jugendfreundin

Pooja: ( Kareena Kapoor) Anjels Schwester

Inhalt
°°°°°°°°°
Rohan war im Internat in London zum studieren
Er fährt zum Lichterfest nach Hause . Seine Mutter und Großmutter unterhalten sich. Sie meinen das Rohan nicht erfahren darf warum sein älterer adoptierter Bruder Rahul nicht mehr im Haus ist. Sie erzählen Rohan aber dann doch, von den Ereignissen vor 10 Jahren.

Jetzt kommt der Zuschauer sich wie in einer Operette vor.
Es wird getanzt und gesungen. Und das vor Farbenprächtiger Kulisse.
Einfach etwas fürs Auge.
Dann kommt Rahul zu dem Fest. Rohan war vor 10 Jahren noch ein kleiner dicklicher Junge. Was zu niedlichen Szenen führt.
Rahul verspricht seinem Vater die Familientradition hochzuhalten und zu ehren.
Die Tradition sagt, das die Eltern die Schweigertöchter aussuchen.
Als Rahul aber Medikamente zu einer Familie in Chandini Chowk einem ärmeren Stadtteil Delhis, bringt entdeckt er dabei das hübsche Mädchen: Anjali. Es kommt wie es kommen muss, er verliebt sich in die quirlige etwas überdrehte Anjali, die ständig Vasen umwirft.
Aber der strenge Vater hat beschlossen das Rahul das Mädchen Naina heiratet.
Inzwischen wird auch Rohan traditionsgemäß ins Internat nach London geschickt.
Rohans Jugendfreundin Naina weiß aber das Rohan sich in eine andere verliebt hat.
Aber der Vater besteht auf einer Heirat zwischen den beiden um die Traditionen zu wahren.
Vater: Yash Rainhand hält Rahul nun eine Standpauke, ob er weiß, ob dieses Mädchen die Wertvorstellungen seiner Familie verstehen kann. Die Moralvorstellungen und Traditionen. Hier bemerkt man nun etwas vom Indischen Kastenwesen.
Rahul bittet in einer rührenden Szene den Vater um Verzeihung und verspricht zu tun, was er verlangt. Als er aber Abschied von Anjel nehmen möchte wird er Zeuge der Beerdigung von Anjels Vater. Nun will er die Geliebte nicht mehr verlassen und heiratet sie heimlich.
Rohans Vater gibt nicht seinen Segen für die Heirat. Er verstößt den Sohn aus der Familie Raichand.

Rahul verlässt mit Anjali das Elternhaus. Zurück bleibt die vor Kummer gebrochene Mutter und Rohan, der nicht weiß, warum Rahul das Elternhaus verlässt.
Rahul geht mit Anjel und ihrer Schwester nach England.

Nachdem Rohan das erfahren hat, will er den Kummer seiner Mutter beenden und Rahul suchen. Er will die zerbrochene Familie wieder einen. Denn das Haus Raichand droht vor Kummer und Kälte zu zerbrechen.

Rohan geht nun zum studieren nach London um die Familientradition nicht zu brechen. Aber in Wirklichkeit will er Rahul finden.

Weiter geht es in England.

Rohan trifft Pooja in der Universität. Er offenbart sich ihr. Rahul zieht bei Rohan unerkannt ein. Er ist von dem kleinen dicklichen Jungen zu einem wunderschönen Mann herangewachsen.

Nun überlege ich, ob ich Euch das Ende verrate oder nicht, Also wer es nicht lesen will, sollte folgende Sätze überspringen. Denn ich denke das Ende wird sich eh jeder denken, bei so einem seichten Kinofilm.

Rahul organisiert ein Telefonat zwischen seiner Mutter und der Schwiegertochter.
Daeschan, D.J. genannt, Das ehemalige Kindermädchen erkennt Rohan aber.
Rohan erzählt Rahul, das die Mutter ihn sehr liebt und sie ihn wiedersehen will.
Rohan überredet seinen Vater ihn in London zu besuchen. Dieser kommt auch prompt nach London. Für einen Millionär ist das ja kein Problem.
Rohan organisiert ein treffen in einem Einkaufscentrum zwischen Seinen Eltern und Rohans kleiner Familie.
In dem Einkaufszentrum begegnen sich Mutter und Sohn nach 10 Jahren wieder.
Und obwohl nun alle heulen, rührt mich die Szene nur etwas an. Nun sieht auch Rohans kleiner Sohn das erste Mal seine Großeltern.
Rohan macht seinen Vater auf seine Eitelkeit aufmerksam und bezichtet ihn das er schuld sei an der Trennung der Familie. Als der Vater Rohan sagen soll, das er Rahul liebt, schlägt er Rohan.
Anjel hat inzwischen große Sehnsucht nach Indien und will zurück nach Hause. Sie bittet Rahul, seine Familie um Verzeihung zu bitten.
Nun stirbt die Mutter von Yash Rainchand. Ihr letzter Wunsch war es, das auch Rahul bei ihrer Beerdigung dabei sei. Rohan schafft es Rahul wieder nach Hause zu bringen.
Man sieht nun die Szenen, die vor rund 4 Stunden im Vorspan kamen. Die Szenen zeigen Rohan mit seiner Adoptivmutter. Und natürlich gibt es ein Happy End.

Kulisse und Sound
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Farbenprächtige Saris wohin das Auge schaut.
So etwas hat mein Auge schon lange nicht mehr gesehen. Hier sieht man nichts von Indiens Problemen. Nur schöne Menschen in prächtigen Gewändern, bieten für 3,5 Stunden das eintauchen in eine farbenprächtige Märchenwelt. Wo der Vater mit hübschen Mädchen tanzt und sich ganz weltoffen gibt.
Minutenlang sind im Film nur Tanz und Musikszenen zu sehen. Das verlangt vom Zuschauer viel Geduld, weil er die deutschen Texte zu den Liedern, in den Untertiteln lesen muss.
Viel indische Musik unterstreicht die Szenen.

Meine Meinung und Fazit
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Nun nach 1,5 Stunden habe ich höchstens Lachtränen abwischen müssen. Es wird viel gesungen und getanzt. Der Film ist ganz witzig, finde ich. Modernes mischt sich mit Alten Traditionen und Gewändern. Man sieht Tänzer in einer Menge, wie es sich Hollywood kaum noch leistet.
Während einem der Vater am Anfang als sehr nett und weltoffen vorkommt wird er nach 1,5 Stunden nun härter, als er auf die Heirat zwischen Rahul und Naina besteht.
Die Schauspieler spielen sehr gut und können mit den Weltstars sicher mithalten.
Optisch sind sie eine Augenweide.
Bildgewaltige Aufnahmen, machen die aufgeblähte Handlung sehr erträglich. Eine wunderschöne Kulisse, machen die lange Filmdauer zu einem Genuss.
Man sieht viele schöne Menschen, aber keinen Sex und keine nackten Menschen. Trotzdem haben die Darsteller eine gewisse erotische Ausstrahlung, finde ich.
Nach 2 Stunden Filmhandlung und viel Werbung (LEIDER) kommt Rohan endlich in England an.
Um so viel Film zu ertragen braucht man schon Sitzfleisch und viele Chips.

Ich geh mir nun mal Kaffee kochen um auch das Ende noch zu sehen.

So richtige Spannung kann aber auch nun nicht aufkommen. Das ist eher etwas für Freunde des Kulissenfilmes und von Musicals. Also Actionfreunde sind hier falsch, eher Schnulzen Freunde kommen hier auf ihre Kosten. Was aber den Film nicht abwertet. Es kann ja nicht nur Filme wie: “Terminator” geben.
Mir ist es etwas zu langatmig. Ich steh wohl eher auf andere Filme. Allerdings als Schlaftablette kann ich mir den Film sehr gut vorstellen und weiterempfehlen.
Wer also auf prächtige Kulissen und Herzschmerz Geschichten steht, muss diesen Film unbedingt gesehen habe.
Bei diesen Film kann man einmal aus der realen Welt abtauchen in eine Märchenwelt. Ich denke gerade einige arme Inder werden das gebrauchen. Man sieht den Film die Herstellungskosten von über 7 Mill. Dollar wirklich an. Und ich bin erfreut, das hier viele Nebendarsteller und sehr viele Tänzer eine Rolle gefunden haben.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das es in Indien wirklich so ist. Von der Kultur vermittelt der Film eigentlich nur die Gewänder, die Musik und die alten Moralvorstellungen. Und den Aufbruch Indiens in ein neues Zeitalter.
Also Taschentücher hab ich überhaupt nicht gebraucht. Irgendwie konnte man schon vorher immer erahnen was kommt. Da fand ich “Titanic” wirklich als spannender und besser.

Ich vergebe hier die Höchstnote, weil der Film sehr gut gemacht ist. Auch wenn er mir persönlich nicht so sehr zusagt, so muss man ihm doch Qualitäten zusprechen. Die Zielgruppe erreicht er emotional sehr gut.
Ich wünschte mir nur, der Film wäre etwas kürzer. Aber dann wäre es wohl kein typischer Bollywoodfilm.


Meine Wertung in Zensuren 1 (sehr gut) - 6 (sehr schlecht)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Kostüme: 1
Sound, Musik: 1
Humor: 2
Tanz: 1
Action: 4
Spannung: 3
Darsteller: 1
Erotik: 3
Romantik: 1
Anspruch: 3


VIELEN DANK für Euer Lesen, Kommentieren und Bewerten.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
BERLIN, 10.03.2006
Es grüßt alle Leser: Bluebirdunfa

Copyright by Bluebirdunfa


Weitere schöne Filmkritiken zu dem Film
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
http://www.filmzentrale.com/rezis/sometimeshappysometimessad.htm
http://www.skip.at/AT/filme/filminfo.php?filmnr=4739&fistat=J

Infos zur DVD:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Format: Dolby, HiFi Sound, PAL
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 2.0) Englisch (Dolby Digital 2.0)
Bildformat: 16:9, 2.35:1
Anzahl der DVD's 2
DVD Features:
Geschnittene Szenen
hochwertiger Schuber + Poster
insgesamt über 80 Min. exklusives Bonusmaterial
Kinotrailer
Making-of

60 Bewertungen, 25 Kommentare

  • moniseiki

    15.12.2007, 22:02 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • Cicila

    30.03.2006, 19:20 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein erster Bollywood und ich habe ihn geliebt :-) <br/>LG Cicila

  • Elfe1988

    20.03.2006, 21:43 Uhr von Elfe1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht über den meiner meinung nach besten bollywood-film

  • Alphanova1

    12.03.2006, 21:52 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg!!! Lukas

  • Zuckermaus29

    12.03.2006, 18:22 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • Fluetie

    12.03.2006, 12:20 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • WreckRin

    11.03.2006, 22:58 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, würd mich über Gegenlesungen freun <br/>LG Sandra

  • unsterblich_verliebt

    11.03.2006, 22:49 Uhr von unsterblich_verliebt
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. Bereite mich nun darauf vor, dass ich mir viel Knabberzeug bereitlegen sollte..;)

  • skorbut

    11.03.2006, 22:01 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Nathalie

    11.03.2006, 16:02 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir

  • topfmops

    11.03.2006, 13:14 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    AHA !! . . . . . und ich sage und schreibe immer ‚AHA’, wenn ich mal wieder was Neues gelernt hab’. Und bei diesem Bericht habe ich viel für mich Neues erfahren.

  • anonym

    11.03.2006, 10:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • Vojvodinac

    11.03.2006, 03:04 Uhr von Vojvodinac
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! ;-)

  • Chrillemaus

    11.03.2006, 03:02 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    bähh, ich mag diese Filme garnicht. LG Martina

  • anonym

    11.03.2006, 02:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • meinungsmachernr1

    11.03.2006, 00:34 Uhr von meinungsmachernr1
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht, sh!

  • Naffy

    11.03.2006, 00:15 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • Cehler

    10.03.2006, 23:56 Uhr von Cehler
    Bewertung: sehr hilfreich

    tolller bericht!

  • Lidlefood

    10.03.2006, 23:46 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • morla

    10.03.2006, 23:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Rym2210

    10.03.2006, 23:39 Uhr von Rym2210
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich liebe den Film

  • sascha6525

    10.03.2006, 23:32 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh-sascha6525 <br/>freu mich über Gegenlesungen

  • PublicEnemy

    10.03.2006, 23:29 Uhr von PublicEnemy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß, Pub

  • jenny123

    10.03.2006, 23:27 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh-jenny123 <br/>freu mich über Gegenlesungen

  • Mogry1987

    10.03.2006, 23:27 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bollywood 4-ever!! SH von mir ;) Würde mich über Gegenlesung freuen :) LG Mogry :)