Independence Day (DVD) Testbericht

D
Independence-day-dvd-science-fiction-film
ab 2,92
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(18)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

Alieninvasion & Patriotismus

Pro:

s. Text

Kontra:

s. Text

Empfehlung:

Ja

In meinem heutigen Beitrag (-supdate) befasse ich mich mit einem Film, der im Jahre 1996 in die Kinos kam und mit einem Einspielergebnis von 881 Millionen Dollar zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten zählt.
Dieser Film trägt den Titel INDEPENDENCE DAY.



INHALT
°°°°°°°°°°

In einer amerikanischen Forschungseinrichtung werden Signale aus dem Weltall aufgenommen, die jedoch niemand sicher bestimmen kann und nur kurze Zeit später, am amerikanischen Unabhängigkeitstag, tauchen über zahlreichen wichtigen Städten der Welt plötzlich riesige Raumschiffe auf.
Als der Wissenschaftler Levinson in den Signalen einen Countdown erkennt und befürchtet, dass sich die Raumschiffe in strategische Positionen bringen um nach Ablauf des Countdowns die betreffenden Städte anzugreifen, beschließt der amerikanische Präsident die Raumschiffe durch die Air Force angreifen zu lassen. Dabei müssen der Präsident und die Piloten der Air Force feststellen, dass ihre Raketen von einem Schutzschild um das Raumschiff absorbiert werden. Statt dessen verlassen zahlreiche kleinere Raumschiffe das große Raumschiff und es kommt zu einer Luftschlacht, bei der die Aliens den Piloten der Air Force keinerlei Chancen lassen.
Präsident Whitmore, dessen Berater sowie Levinson und sein Vater begeben sich nun zum Area 51 in Roswell, wo sich seit den 40er Jahren ein abgestürztes Raumschiff befindet um aus den dort erlangten Kenntnissen eine Möglichkeit zu finden, die Aliens zurückzuschlagen.
Währenddessen greifen die Außerirdischen mit gigantischen Waffen die Städte der Welt an und auch ein Atomwaffeneinsatz durch das amerikanische Militär zeigte keinerlei Wirkung.
Während Levinson in der Area 51 herausfindet, dass die Angriffe der Aliens von einem im Weltall befindlichen „Mutterschiff“ koordiniert werden, ist es dem Piloten Steven Hiller gelungen, eins der kleinen Raumschiffe zum Absturz zu bringen und ein Alien „gefangenzunehmen“, mit dem er sich nun ebenfalls auf den Weg zur Area 51 begibt.
Nach einigen Überlegungen und einer Kommunikation mit dem gefangenen Alien, aus der sich ergibt, dass eine friedliche Lösung ausgeschlossen ist, beschließt Levinson, einen Computervirus zu programmieren und gemeinsam mit Steven Hiller im in de Area 51 aufbewahrten Raumschiff zum Mutterschiff zu fliegen und den Virus in das dortige Computersystem einzuspeisen um so die Schutzschilde lahmzulegen und die Kommunikation zu stören.
Unmittelbar nach dem Erfolg der Einspeisung des Virus, sollen die Raumschiffe weltweit gleichzeitig angegriffen und so die Erde gerettet werden ...



DATEN
°°°°°°°°°

Titel: Independence Day
Land: USA
Jahr: 1996
Start USA: 04.07.2004
Start Deutschland: 19.09.2004
Genre: Sci-Fi
Laufzeit: 139 Minuten
Altersfreigabe: FSK 12
Regie: Roland Emmerich
Darsteller: Jeff Goldblum, Will Smith, Bill Pullman, ...



ANMERKUNGEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Im Grunde handelt es sich bei der Story von INDEPENDENCE DAY um eine schlichte, mit Klischees behaftete „böse Außerirdische wollen die Erde zerstören und Amerikaner retten die Welt“-Story, die auch an mehreren Stellen Logikmängel enthält (warum sollte ein außerirdisches Computersystem beispielsweise auf einen irdischen Virus reagieren ? Basiert es etwa auf Windows ?). Allerdings werden diese Schwächen, auch wenn sie zunächst doch fast schon eklatant klingen hervorragend überspielt und fallen so fast nicht auf.
Zum einen sind die Effekte im schlicht Film hervorragend und schon das Auftauchen der Raumschiffe wird beeindruckend dargestellt und später noch von der Zerstörung Washingtons übertroffen. Was mir aber noch besser gefiel (und gefällt) ist der permanent vorhandene Humor, der immer erkennen lässt, dass sich der Film selbst nicht ernst nimmt. Dabei wird dieser Humor nicht durch reinen Slapstick oder ähnliches erreicht, sondern hauptsächlich durch die originellen, kauzigen und teilweise auch freakigen Charaktere (insbesondere fällt mir hier der wissenschaftliche Leiter der Area 51 oder auch ein ständig telefonierender Kollege Levinsons ein) und originelle Szenen erreicht. Obwohl dieser Humor fast permanent vorhanden ist, gleitet INDEPENDENCE DAY dennoch nicht in den Bereich der reinen Komödie ab, sondern bleibt immer hauptsächlich ein gigantisches Science Fiction Spektakel.
Ein Phänomen des Films ist es aber auch, wie ein derart übertriebener amerikanischer Patriotismus (insbesondere zum Ende des Films) ausgerechnet von jemandem inszeniert werden konnte, der nicht einmal Amerikaner ist.
Da INDEPENDENCE DAY aber über die gesamte Spielzeit von über zwei Stunden nicht eine einzige Sekunde langweilt, kann ich aber auch mit dieser Schwäche gut leben.
Alle Rollen sind sehr gut besetzt und auch die schauspielerische Leistung der Darsteller bietet meines Erachtens keinerlei Anlass für Kritik, wobei mir Goldblum als Levinson noch besser gefallen hat, als Will Smith in seiner Rolle als Steven Hiller, Bill Pullman verkörpert einen recht glaubwürdigen Präsidenten und auch unter allen anderen Darstellern könnte ich niemanden nennen, dessen Leistung mich nicht überzeugt hätte.
Insgesamt schienen mir die 70 Millionen Dollar, die INDEPENDENCE DAY gekostet hat sehr gut angelegt und aus dem Einspielergebnis (s. o.) schließe ich mal, dass ich mit dieser Meinung nicht allein stehe.
So schaffte es INDEPENDENCE DAY trotz einer recht einfachen Story, gelegentlichen Logikmängeln und einem Übermass an Patriotismus zu einem Film zu werden, von dem man zwar kein großes Anspruchskino erwarten darf, der aber immer kurzweilige Unterhaltung bietet und den ich mir auch heute noch immer wieder gerne ansehe.



FAZIT
°°°°°°°°

INDEPENDENCE DAY bietet Popcorn-Kino, wie man es sich perfekter kaum vorstellen kann. Die Kombination aus spannender Unterhaltung, Humor und Effekten machen sogar den übertriebenen Patriotismus (und die übrigen genannten Fehler) wett und so spreche ich hier eine uneingeschränkte Empfehlung aus und urteile mit SEHR GUT !

25 Bewertungen