Indiana Jones Box (DVD) Testbericht

Indiana-jones-box-dvd
ab 26,42
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von Makoma

Die überarbeitete Version von Indy kann man mit der alten nicht vergleichen

5
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  sehr spannend
  • Altersgruppe:  ab 12 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  DVD-Version

Pro:

Am besten ist das Bild geworden, so perfekt überarbeitet. Und wer ne Dolby Anlage zu Hause hat, der kann sich freuen auf den Sound!

Kontra:

Wo bleibt Indy 4?

Empfehlung:

Ja

Nachdem Steven Spielberg mit Der Weiße Hai und George Lucas mit Krieg der Sterne in den späten 70er Jahren den Begriff des Blockbusters in Hollywood einführten, standen den beiden Regie-Wunderkindern im Filmgeschäft sämtliche Türen für neue Projekte sperrangelweit offen. Eine Zusammenarbeit der beiden Freunde war schon länger geplant: Lucas schwebte ein altmodischer Abenteuerfilm mit reichlich Action, knappen Dialogen und billigem Szenenaufbau vor, während Spielberg vor allem an das Vorbild der James Bond-Serie dachte. Aus dem Wust von Ideen entstand schließlich die Heldenfigur Indiana Jones, eine wilde Mischung aus gelehrtem Archäologie-Professor, peitschenschwingendem Abenteurer und cleverem Agenten. Der Rest ist längst Geschichte: Spielbergs filmische Achterbahnfahrten durch Kontinente und Kinogenres gehören nach wie vor zu den wohl aufregendsten Karriere-Highlights des Meisterregisseurs. Mit Harrison Ford wurde zudem die perfekte Besetzung für Indiana Jones gefunden. Ganz gleich, ob Indy der Bundeslade nachjagt (Jäger des verlorenen Schatzes), einen geheimen Kult im fernen Indien aufspürt (Indiana Jones und der Tempel des Todes) oder mit seinem Vater (Sean Connery) auf der Suche nach dem Heiligen Gral ist (Indiana Jones und der letzte Kreuzzug), seine halsbrecherischen Missionen haben bis heute nichts an Spannung und Tempo verloren. Die Qualitätsschwankungen der drei Teile sind bemerkenswert minimal. Während der \"Ur-Jones\" in punkto Beliebtheit zwar eindeutig die Nummer 1 ist, brauchen sich die Nachfolger keinesfalls zu verstecken. Der etwas düster angelegte Tempel des Todes ist selbst für heutige Verhältnisse unglaublich rasant, während Der letzte Kreuzzug eindeutig humorvoller ausgefallen ist. Kein Wunder, schließlich bekommt Indy mit Ur-Bond Sean Connery als belehrendem Vater eine köstliche Figur an seine Seite gestellt. Übernächstes Jahr soll eine weitere Fortsetzung in die Kinos kommen - momentan wird noch fleißig an der Story gefeilt. Aber keine Sorge, das Trio Spielberg/Lucas/Ford wird\'s schon richten...
Die superbe DVD-Box fällt selbstverständlich in die Kategorie Pflichtkauf. Besonders die hervorragende Bildqualität verdient allergrößtes Lob. Farbenfroh, gestochen scharf und ohne nervende Mängelerscheinungen - genau so, wie es sich für einen Titel dieser Klasse gehört. Beim Ton gibt es einen geringfügigen Kritikpunkt: Die deutsche Version wird im Gegensatz zur Originalversion leider nur in Dolby Digital Stereo angeboten. In Sachen Extras enthält das Set u.a. eine prall gefüllte Bonus-DVD mit ausführlichen Dokus zu allen Teilen. In den brandneuen Interviews mit den Machern erfährt man u.a., dass Indiana Jones ursprünglich mal Indiana Smith heißen sollte, und dass kein geringerer als Tom \"Magnum\" Selleck für die Hauptrolle vorgesehen war.

Inhalt:

Jäger des verlorenen Schatzes:
Der Film spielt im Jahre 1936, und wir lernen Indiana Jones (Harrison Ford) kennen, einen Archäologen und Abenteurer, der sich stets auf der Suche nach seltenen Artefakten und Antiquitäten befindet. Keine Frage, dass ihn diese Suche mehr als nur einmal in Gefahr bringt. In diesem ersten Teil findet sich Dr. Jones inmitten einer Nazi-Verschwörung wieder, denn eben jene befinden sich auf der Suche nach der Bundeslade, um ihre göttliche Kraft im kommenden Krieg nutzen zu können. Karen Allen spielt hier eine alte Liebschaft des Archäologen und mannstarke Frau (was bedeutet, dass sie locker jeden Mann unter den Tisch trinken kann). - Mit diesem Film stieg Harrison Ford in die erste Liga der Filmstars auf.

Indiana Jones und der Tempel des Todes:
Indiana Jones, der verwegene Archäologieprofessor mit der Peitsche, begibt sich auf ein neues Abenteuer, das ihn in das Herz von Indien führt. Zusammen mit seinen Wegbegleitern Short Round und der bezaubernden Nachtclubsängerin Willie Scott entkommt er nur knapp einem Mordanschlag. In Indien angekommen finden die drei Gefährten ein vom Untergang gezeichnetes Dorf im Dschungel. Um die Bewohner retten zu können, muß der heilige Sankara-Stein gefunden werden. Indy, Short Round und Willie begeben sich auf die abenteuerliche Suche nach dem magischen Kristall. Die gefährliche Spur mit vielen unliebsamen Überraschungen führt sie in den Tempel des Todes, ein unheimliches Labyrinth einer finsteren Macht. Noch ahnen sie nicht, welche tödlichen Gefahren ihnen bevorstehen...

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug:
Das Abenteuer hat einen Namen: Indiana Jones. Doch bei der Suche nach dem heiligen Gral ist ein Jones nicht genug. Gemeinsam mit seinem Vater zieht Indiana Jones in den letzten Kreuzzug. Über drei Erdteile - Amerika, Europa, Asien - geht die gefährliche Jagd Kopf an Kopf mit seinen Gegenspielern. Und bei diesem Wettrennen bleibt Indiana Jones keine Wahl: Er muß alles wagen, um zu gewinnen, denn für den Verlierer bleibt nur der sichere Untergang...

Nun last uns alle auf teil 4 warten.....!

8 Bewertungen