Todeshauch (Taschenbuch) / Arnaldur Indridason Testbericht

Luebbe-todeshauch-taschenbuch
ab 10,91
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von BelgiumKing

Ein Touch von FSK ab 18 Jahre ...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

@@@ STORY @@@

Geburtstagsfeier... alle amüsieren sich, bis eine Mutter entsetzt feststellt, dass ihr Kleinkind auf einem Knochen herumnagt, den ein anderes Kind beim Spielen entdeckt und mitgebracht hat.

Angeekelt und entsetzt lässt sie sich den Fundort zeigen und informiert die Polizei. Denn es ist ein menschlicher Knochen, wie ein anderer Gast der Geburtstagsfeier feststellt.

Kommissar Erlendur rückt aus und lässt die Fundstelle in einer Baugrube sichern. Er und seine Kolleginnen und Kollegen beginnen die Ermittlungen.

Umschwenk in die Vergangenheit: der Autor berichtet von den traurigen und brutalen Zuständen einer Familie. Die Mutter wird regelmäßig vor den Augen ihrer zwei Söhne und ihrer kleinen Tochter von ihrem Ehemann gedemütigt und geschlagen.

Zurück in die Neuzeit: Erlendur ermittelt und kommt nur träge voran. Das Skelett wird nur langsam geborgen. Verschiedene Spuren führen zu einer Geschichte eines alten Hauses, das längst abgerissen wurde. Die Spuren bleiben zunächst nichtssagend.

Zurück in die Vergangenheit: der brutale Ehemann droht seiner Frau weiterhin, schlägt sie und lebt diesen Albtraum viele Jahre. Die Kinder entwickeln sich immer nur mit der Erinnerung an Gewalt. Mikkelina, das behinderte Mädchen, beginnt sich aus der Behinderung zu befreien. Heimlich übt ihre Mutter mit ihr zu sprechen und am Leben teilzunehmen, als sei sie ein normales Kind.

Die Situation spitzt sich eines Tages zu, als Mikkelinas Mutter eines Tages schwanger von einem amerikanischen Soldaten wird. Es waren die schönsten Momente ihres Lebens, denn ihr brutaler Ehemann verschwand einige Monate im Gefängnis. Als er zurückkommt, beginnt ein Albtraum...


@@@ DER AUTOR @@@

Arnaldur Ingridason wurde international durch seinen Roman Nordermoor populär, in dem bereits der Kommissar Erlendur eine Rolle spielt. Dieser Roman wurde mehrfach ausgezeichnet, ebenso wie auch Todeshauch§ prämiert wurde.

Ingridason ist ein isländischer Journalist und Filmkritiker, Baujahr 1961, bei der isländischen Presse. Nach seinen Erfolgen wurde er freier Autor.


@@@ ÜBERSETZUNG @@@

Als Übersetzerin wird Coletta Bürling in dem Roman angegeben. Die Übersetzung ins Deutsche wirkt gekonnt und flüssig.

Stilistisch ist die deutsche Version von Todeshauch flüssig und gut zu lesen.


@@@ EINDRÜCKE @@@

Es erscheint mir schwer, den Roman zu beschreiben, ohne zuviel zu verraten. Immerhin schwenkt der Autor permanent von der Neuzeit in die Vergangenheit und zurück. Und sehr gekonnt steigert er das Drama um die ärmliche Familie, deren Familienoberhaupt ein brutaler Tyrann ist.

Parallel erfährt der Leser von Erlendurs Ermittlungen, die über das ganze Buch eher wie ein blindes Rumtappsen erscheinen. Gleichzeitig, und menschlich für den Leser sehr bedrückend, sitzt Erlendur immer wieder am Bett seiner Tochter, die im Krankenhaus liegt und nach einem Drogencocktail nicht nur ihr ungeborenes Kind verlor, sondern zudem selbst dem Tode nahe ist.

Der Autor tanzt auf vielen verschiedenen Hochzeiten, und es ist ein wirkliches Kunststück, wie er die verschiedenen Abläufe schlüssig aufrecht erhält.

Trotz der guten Story finde ich, dass Todeshauch nicht an seinem genialen Werk Nordermoor herankommt. Zu offensichtlich ist, wer wann getötet wurde. Zu matt wirken die Ermittlungen. Die Geschichte lebt sehr davon, dass der Leser gebannt und beklemmt wissen möchte, was aus der Familie wird, wo Brutalität Alltag ist.

Die Szenen, wo Erlendur immer wieder am Bett seiner dem Tod geweihten Tochter sitzt, sind wenig überzeugend. Teils wirkt es wie Füllwerk. Das ist bedauerlich, zumal im Vorgänger Nordermoor die Probleme mit seiner drogenabhängigen und bereits schwangeren Tochter viel intensiver wirken.

Todeshauch ist ein sehr gutes Buch, auch wenn ich es nicht noch einmal lesen werde. Zu brutal und zu berührend ist es, die immer größere Brutalität in einer Familie zu lesen. Ingridason hat dies im makabren Sinne bestens umgesetzt. Es ist aber nicht für schwache Nerven und - wie ich finde - enorm berührend und selbst beim Lesen schlicht schmerzhaft.

Zweifellos, es spricht für den Autor, diese Tragödie so intensiv zu schildern, dass dem Leser ein Haß auf den brutalen Familienvater hochkommt. Es ist fast schon zu authentisch und so schmerzvoll, dass ich dem Roman wie bei Spielfilmen am liebsten ein FSK ab 18 Jahre geben würde.

Letztlich überzeugt Todeshauch ähnlich wie der Vorgänger Nordermoor. Nur, so finde ich, ist es nichts für schwache Nerven. Nur ist es irgendwie schlimm zu lesen. Auch wenn Indridason nichts anderes tut, als Zustände zu beschreiben, die es leider wahrlich in Familien gibt...

JL ***für yopi und ciao***


FACTS:

Todeshauch - Verlag Bastei-Lübbe - Autor Arnaldur Ingridason - ISBN 3-404-15103-8 - Taschenbuch - Euro 7,95

21 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Zzaldo

    01.05.2006, 00:52 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Ein klares sh von mir. <br/>Schau doch mal auf meiner Homepage vorbei. Es lohnt sich. Bei Fragen schreib mir einfach ins GB oder schreibt mir eine E-Mail. LG Stephan

  • mausi1

    01.05.2006, 00:04 Uhr von mausi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht, LG Manu

  • blackangel63

    30.04.2006, 23:16 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • topware2002

    30.04.2006, 23:08 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • knudly

    30.04.2006, 22:59 Uhr von knudly
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht =)! <br/>Ich wuensche dir einen schoenen Feiertag und viel Spaß. Freue mich ueber jede Gegenlesung. <br/>lg

  • Estha

    30.04.2006, 22:29 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-.........super geschrieben ;o)

  • Vicky

    30.04.2006, 22:28 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic

  • ShortBrini

    30.04.2006, 22:23 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt nach einem Interessanten Buch...schöner Bericht..Brini

  • Mogry1987

    30.04.2006, 22:22 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ;) LG Stefanie :)