Winning Moves Inkognito Testbericht

Winning-moves-inkognito
ab 9,51
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von constantin

Der Langeweile-Killer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

So, da sass ich nun zu einem neuerlichen Spieleabend; Chips und Cola griffbereit, Spiel aufgebaut.
Dieses Mal sollte es "Inkognito" sein.
Da ich dass Spiel nicht kannte, wurde es mir erst mal erklärt:

Der Hintergrund:
****************
Hinter der Kulisse des weltberühmten Karneval von Venedig, sollen verschiedene Agenten verschiedene Aufträge ausführen: Madame Zsa-Zsa zusammen mit Agent X, Colonel Bubble mit Lord Fiddlebottom.
WICHTIG: DIE AGENTEN KENNEN SICH NICHT!

Die Spielvorbereitung:
**********************
In einem Umschlag bekommt jeder Spieler drei Karten:
Identität, Aussehen und Auftragscode.
Die Identität erklärt sich von selbst, die Bedeutung des Aussehens erkläre ich später, und zum Autragscode ist nur zu sagen:
Es gibt je 20 verschiedene Aufträge pro Team. Um aus diesen nun den für das Team richtigen auszuwählen (er wechselt natürlich von Spiel zu Spiel), bekommt jeder Spieler einen Autragscode (Alpha, Bravo, Charlie, Delta). weiss nun der Spieler den Auftragscode seines Mitspielers, z.B. er selbst hat Bravo, der Mitspieler Delta, kann er auf einer Karte den für diese Kombination und für dieses Team spezifischen Auftrag ablesen.
Dazu bekommt man noch verschiedene Karten mit allen Identitäten und Aussehensarten.

Spielziel:
**********
Das Spielziel ist natürlich, den spezifischen Auftrag zu erfüllen, bevor die Gegner ihren eigenen erledigen können.

Der Spielablauf:
****************
Der Spieler, der grade an der Reihe ist (man beginnt mit dem jüngsten), würfelt mit einer speziellen Figur, die mehrere Kugeln verschiedener Farben (Weiß, Gelb, Blau, Rot und Schwarz) beinhaltet. Drei davon bleiben am Ende sichtbar und zeigen dem Spieler was er tun kann:
Weiß heißt gar nichts (der Spieler kann mit dieser Kugel nichts machen), Gelb, er kann mit einer seiner 5 Figuren wahlweise über wasser- oder Landweg gehen, Blau, er kann übers wasser gehen, Rot, er kann den LAndweg benutzen und mit der schwarzen Kugel kann er den Botschafter ziehen (auch seine Bedeutung erkläre ich später).
Kommt man nun auf welche Art auch immer mit einer seiner Figuren zu der eines anderen, so kann man ihn befragen: Identität oder Aussehen.
Bei Identität ist der Spieler verpflichtet, dem Fragenden 2 Identitätskarten und eine Aussehenskarte von dem Stapel derer, die nicht direkt die verschiedenen Sachen verraten.
Eine davon MUSS richtig sein.
Bei Aussehen (Aspekt genannt) muss er 2 Aspektkarten und eine Identitätskarte adrücken. Auch hier muss eine davon wahr sein. Die Aussage dieser 3 KArten kann man sich auf einem speziellen Block aufschreiben, und wenn man den betreffenden Spieler mehrmals befragt, weiß man irgendwann seine wahre Identität, da er nicht mehr als 4 mal die gleiche Kartenkombination zeigen darf.
NAch dem Aufschreiben bekommt der Spieler seine KArten zurück.
Zieht man mit dem Botschafter zu einer Figur eines Spielers, so muss er je nach Frage 2 Aspekt- oder 2 Identitätskarten abdrücken, die Chance ist natürlich höher dass man die Wahrheit erfährt.

Hat man nun die Identität eines Spielers herausgefunden und gemerkt dass er der gesuchte Mitspieler ist, kann man natürlich bei der nächsten Fragerei seine drei richtigen Karten zeigen, damit der Spieler die Aufgabenkombination erfährt. Die ganz tollen geben dann IHRE eigenen wahren Karten zurück...WOW!

Es gibt zwar noch eine Spielart für 3 Spieler, doch ich will nicht den rahmen sprengen. Spielt es erst ein MAl zu viert, es ist auf jeden Fall noch besser als zu dritt.
Das Spiel beinhaltet eine super-Anleitung, die dieses, am Anfang, eher schwierig zu verstehende Spiel super erklärt.
Es kostet zur Zeit wahrscheinlich so 15-20 Euro und dieses Geld ist es auf jeden Fall wert! EINFACH KLASSE!

So, ich hoffe ich konnte euch das Spiel in den Grundzügen einigermaßen verständlich erklären, spielt es einfach mal. es ist super spannend, oft lustig und garantiert eines der besten spiele die Ihr je spielen werdet...

Gruß
Cons

10 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Caaro

    04.04.2002, 01:36 Uhr von Caaro
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das muß ich beim nächsten Spieleabend mal vorschlagen - hört sich gut an. Gut beschrieben. LG Caro

  • kasmodiah

    02.03.2002, 15:35 Uhr von kasmodiah
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein toller bericht