Inkontinenz Testbericht

No-product-image
ab 16,17
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Dietmar2

waschbare Inkontinenzhosen

Pro:

Trägt nicht auf. Raschelt nicht. Relativ angenehm zu tragen. Hält dicht. Schont die Umwelt, da lange verwendbar. Wenig Müll.

Kontra:

Beim starken Gebrauch von Cremes und Öl leidet die Folie und wird langsam härter.

Empfehlung:

Ja

Seit vielen Jahren leide ich trotz meines noch nicht so hohen Alters an Harninkontinenz.
Ebenso lange begleiten mich die Inkontinenzhosen von Suprima täglich.

Ich habe auch einige Einwegprodukte ausprobiert, diese halte ich jedoch zum einen aus Verantwortung gegenüber der Umwelt für problematisch zum anderen hat mir nicht gefallen, daß die Einwegwindelhosen doch recht stark auftragen und sich durch die Jeans abzeichnen.

Auch die Entsorgung des Mülls hat mir bei den Einweghosen Probleme bereitet.
Daher setze ich auch zukünftig auf die heute leider nicht mehr so populären "Krankenhosen". Obwohl von vielen auch als "Gummihosen" bezeichnet, bestehen diese schon lange nicht mehr aus Gummi, sondern aus einer weichen PVC-Folie, die im Gegensatz zu den Einwegslips nicht raschelt.
Es gibt auch Modelle mit einem textilen Innenslip, der zum einen die Windel fixiert und zum anderen den direkten Kontakt zwischen Haut und Folie verhindert.
Ich selber komme jedoch mit der einfachen Ausführung ohne Innenslip auch sehr gut zurecht. Im Schritt trage ich dabei Vlieswindeln, die es ebenfalls von Suprima gibt, die sich aber kaum von den im Handel befindlichen Vlieseinlagen für Babys unterscheiden. So leisten mir die "Strampelpeter Nr.2 - Vlieseinlagen der Firma Hartmann" eigentlich immer gute Dienste. Diese kann man z. B. auf Reisen auch kurzfristig kaufen, ohne sich immer als inkontinent outen zu müssen.
Die Menge der eingelegten Vlieseinlagen richtet sich dabei nach dem Schweregrad der Inkontinenz.

Da ich mit zwei Einlagen immer auskomme, die zudem nur im Schritt liegen trägt dieser Schutz eigentlich gar nicht auf. Auch im Sommer bei höheren Temperaturen habe ich die PVC-Slips im Vergleich mit den Einwegslips immer noch als angenehmer empfunden, da die dünne Folie zumindest keinen so stark wärmenden Effekt wie die dicken Einwegslips hat.
Bei regelmäßigen Wechseln der Einlagen gibt es auch kaum Probleme mit Auslaufen.
Zu bekommen sind diese Hosen der Firma Suprima in jedem Sanitätshaus und zum Teil auch in Apotheken.
Der Preis für eine Hose, Typ 1311 liegt bei ca. 20,00 Euro.

Ich selber trage seit ca. 1 Jahr bevorzugt das Modell 1311, welches aufgrund eines breiten und hohen Schnittes
(bei mir ca. bis 8 cm über den Bauchnabel reichend) zum einen sehr auslaufsicher ist, und zum anderen wegen
der breiten Bündchen, die am Bein verstellbar sind, auch sehr angenehm zu tragen ist ohne einzuschneiden.

Die Slips werden in weiß und gelb angeboten. Die gelbe Folie erscheint mir allerdings haltbarer und nicht
so anfällig gegen Verfärbungen wie die weißen Hosen.

7 Bewertungen