Insel Usedom Testbericht

Insel-usedom
ab 16,30
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sunshine20

Usedom-ideal für Kurztripps

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich bin gerade von einem Kurztripp auf der schönen Ostseeinsel Usedom wieder gekommen. Von Berlin fährt man ca. 3 Stunden und schon bist Du in einem kleinen Paradies.

Die Insel bietet einen ca. 40 km langen und breiten Sandstrand, der zum spazieren (egal welche Jahreszeit) einlädt. Wir fahren im Jahr zwei-dreimal für Kurztripps hoch und können einfach nicht genug bekommen.

In Ahlbeck wohnt es sich ganz hübsch, wir mieten einen Bungalow für 4 Personen und verpflegen uns selbst. Sicher kann man in Ahlbeck oder Heringsdorf auch in wunderschönen Hotels direkt an der Promenade mit Blick zur Ostsee anmieten. Gegönnt habe ich es mir ja auch schonmal, aber geht auf Dauer auf den Geldbeute. ;-( In Ahlbeck und Heringsdorf (liegt gleich nebeneinander) gibt es sehr viele gemütliche und stilvolle Restaurants. Vom Fisch bis zur Lasagne, alles vertreten. Ich bevorzuge die Fischgericht, die sind an der See besonders frisch. Auf Ahlbecks Seebrücke (ein sehr beliebtes Lokal läßt es sich lecker schlemmen, einen Tisch sollte man allerdings vorbestellen, da Abends oft Lifemusik spielt, ist es sehr begehrt.

Die Insel lädt noch zum Radeln ein, es gibt wunderschöne Radelwege, die sind in einem der unzähliegen Usedomer-Landkarten zu finden. Direkt an der Polnischen-Grenze gibt es auf dem Parkplatz ein Auto-Kino, welches wärmstens zu empfehlen ist. Die Vorstellungen erfragt man am besten bei der Kurverwaltung.

Mit einem neu ausgebauten, schon luxoriösen Bummelzug gelangt man von Ahlbeck-Grenze bis nach Zeechow, also einmal quer durch. In Peenemünde gibt es das bekannte russische U-Boot zu sehen, ein Rundgang durch dieses lohnt sich wirklich. Und für Titanicliebhaber gibt es ein kleines sehnswertes Museum. Das Zweirad-Museum aus der ehmaligen DDR ist nicht zu verachten, welches im Ort Dargen ca. 6 Km südlich von Ahlbeck zu finden. Man findet wirklich alles, von der Kaffemachine zum Trabant bis hin zur Pionierbluse.

Eines enttäuscht mich allerdings immer wieder. Die Menschen, sie sind dort, entweder satt, genervt vom Tourismus oder es ist ihre Mentalität, sie sind etwas mürrisch. Aber nun gut, man muß das mit Humor nehmen, sie ein bißchen anpieksen und dann geht das schon.

Ansonsten kann ich Usedom sehr empfehlen, ich habe dort noch lange nciht alles entdeckt.

14 Bewertungen