Inselkampf Testbericht

No-product-image
ab 16,95
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kulosa

ONLINEGAME AUCH VOM HANDY UND PDA SPIELBAR

Pro:

langer Spielspaß, man lernt nette Leute kennen, kostenlos, auch vom PDA spielbar

Kontra:

etwas dürftige Grafik

Empfehlung:

Ja

Seit einigen Monaten spiele ich nun das Onlinegame Inselkampf. Nun wird es daher langsam zeit auch darüber mal einen Bericht zu verfassen.


Allgemeines

Die Homepage lautet www.inselkampf.de. Auch dieses Game ist ein Webbrowser basiertes Onlinegame, welches ohne zusätzliche Software mit praktisch jedem System spielbar ist. Selbst mit Handy oder PDA mit Internetzugang ist es möglich.
Wie der Name schon sagt geht es darum möglichst viele Inseln zu erkämpfen, diese aufzubauen und gegen andere Mitspieler zu verteidigen.


Am Anfang

Jeder neue Account beginnt natürlich mit einer Startinsel welche natürlich nur wenig Rohstoffe beherbergt und keine Ausbauten hat. Daher muss man also erst mal alles ausbauen und möglichst schnell eine Verteidigung aufbauen damit ein andere Spieler einem nicht wieder die Insel klauen kann. Sollte das dennoch passieren gehört die Insel dann dem Angreifer und man selber bekommt eine neue irgendwo anders auf der Karte und kann noch mal von vorne anfangen L .


Das Spiel

Wer hier nun eine ausführliche Spielanleitung erwartet, den muss ich enttäuschen. Ich werde hier nur kurz erläutern um was es eigentlich geht.
Wie bei Onlinegames so üblich geschieht hier auch alles in Echtzeit. Also jede Aktion ob Ausbau oder Truppenbewegung dauert eine gewisse Zeit im Spiel wie auch im richtigen Leben.
Glücklicherweise ist das Game nicht so komplex wie andere dieser Art, daher findet man sich als Neueinsteiger auch relativ schnell zurecht. Es gibt lediglich ca. 15 Verschiedene Gebäudetypen, 4 Kampfeinheiten und 5 Schiffstypen.
Natürlich gibt es auch hier Allianzen in denen sich Spieler zusammenschließen können. Jede Ally ist auf maximal 30 Spieler begrenzt. Gerade am Anfang ist es wichtig Schutz in einer Ally zu suchen um den oben beschriebenen Inselklau möglichst auszuschließen.


Grafik

Eigentlich brauche ich die Grafik gar nicht zu erwähnen, da es fast keine grafischen Elemente im Spiel gibt. Daher ist es auch sehr gut möglich durch geringen Traffic und kleine Bildschirmauflösung mit dem PDA oder Handy sich einzuloggen und Aktionen auszuführen.


Erfahrung

Kürzlich ist Server 5 gestartet wo alle wieder von Null anfangen konnten. Wer aber gegen starke Konkurrenz antreten möchte kann sich auch auf den alten Servern anmelden die schon viel länger laufen.
Ich habe festgestellt, dass bereits kurz nach dem Start von Server 5 über 10.000 User angemeldet waren. Davon sind ca. 5000 aktive User habe ich festgestellt.
In meiner Ally habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit Hilfe der User untereinander. Im Forum kann man sich mit ihnen austauschen oder Handeln. Direkt im Spiel gibt es auch eine Handelsplattform, die kann man aber erst ab einem bestimmten Ausbau nutzen. Für 9,90 Euro im Jahr kann man sich auch seinen Account als XXL Account Freischalten lassen aber die Vorteile die man dann hat sind eher unbedeutend und nur für Hardcoregamer wenn überhaupt nützlich.
Serverausfall habe ich zumindest bei Server 5 bisher nicht erlebt, was auch nicht immer selbstverständlich zumindest, bei anderen Onlinegames, ist.


Ebay

Nun wird sich sicher jemand fragen was Ebay mit Inselkampf zu tun hat. Dann gebe ich mal einen Tipp: Gebt mal Inselkampf bei Ebay als Suchbegriff ein. Dort werden nämlich Einheiten, Schiffe und Rohstoffe gegen echtes Geld versteigert. Dies ist nicht bei allen Games zugelassen da es ja das Spielgeschehen beeinflusst, aber hier darf man das.


Fazit

Alles in allem kann man sagen, dass es sich hier um ein recht einfach gemachtes mit wenig Grafik ausgestattetes Onlinegame handelt, welches wahrscheinlich gerade dadurch so einen großen Erfolg hat. Daher möchte ich für Onlinezocker die Seite www.inselkampf.de mal für einen oder mehrere Besuche empfehlen.


Viel Spaß beim Zocken wünscht Jan


PS: Die Produktdetails sind für die Kategorie nicht ganz passen von Ciao vorgegeben, daher den Angaben bitte nicht so viel Bedeutung beimessen.

93 Bewertungen, 7 Kommentare

  • LiFo

    21.03.2009, 10:57 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

  • blackangel63

    28.05.2006, 11:40 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • Heihachi_Mishima99

    27.05.2006, 21:34 Uhr von Heihachi_Mishima99
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht SH! lg Patrick

  • morla

    28.04.2006, 20:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sascha6525

    13.03.2006, 23:44 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich über Gegenlesungen. <br/>sh, Sascha6525

  • anonym

    05.03.2006, 00:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *lach* Interessant....sh...*g*...Lg, Christina

  • feldhase

    13.08.2005, 15:43 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Rohstoffe bei ebay ersteigern für ein Onlinespiel... was es nicht alles gibt. ;-) Schöner Bericht. LG vom Feldhasen2