Intel PRO/1000 GT Desktop Adapter Testbericht

Intel-pro-1000-gt-desktop-adapter
ab 99,59
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Treiber:  durchschnittlich
  • Handbuch:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lipo99

Intel kennt man nicht nur von Prozessoren

Pro:

Verarbeitung, Geschwingkeit, Service

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Yopi Leser,

heute werde ich euch meine Sounkarte vorstellen, die schon bei Dell mitkonfiguriert war. Deshalb kann ich leider nicht sagen, für welchen Preis ich diese Soundkarte früher gekauft habe. Heute kosten diese Sounkarte schon gute 20€..
Wir benutzen diese Soundkarte schon seit 2 Jahren. Aber bevor ich überhaupt anfange, meine eigenen Erfahrungen aufzuzählen, werdet ihr die technischen Details von diesem Produkt erfahren.


Einige technische Details

Diese Netzwerkkarte ist aus der Firma Intel mit dem Modell 1000GT. Es ist eine Plug-in-Karte. Das heißt, es kann sich selbst installieren. Es hat einen PCI Schnittstellentyp. Die Bus-Spannung beträgt circa 5.0V.

Es hat eine verkabelte Anschlusstechnik mit den Verdrahtungstypen Ethernet 10Base-T,Ethernet 100Base-TX, Ethernet 1000Base-T. Die Datenübertragunsrate beträgt sehr gute 1Gbps mit einem TCP/IP Transportprotokoll. Die besonderen Merkmale dieser Netzwerkarte sind beispielsweise die Flusskontrolle, der ACPI-Suport und die Auto-Negotiation. Leider besitzt diese Netzwerkkarte keinen WLAN.
Treiber und Utilities werden selbstverständlich mitgeliefert. Die Treiber funktionieren bei allen Betriebssystem einwandfrei. Von Linux bis zu Windows. Das Besondere ist die Garantie. Ich wusste vor dem Kauf wirklich noch nicht, dass Produkte lebenslange Garantie besitzen könne. Das ist für mich sehr sinnvoll.

Ab einer Luftfeuchtigkeit von 86% kann die Netzwerkkarte kaputt gehen. Die minimale Betriebstemperatur liegt bei 0°C und die maximale Betribstemperatur liegt bei circa 55°C.
Nun habe ich euch die technischen Details erzählt. Meine eigenen Erfahrungen dürfen aber auf keinen Fall fehlen.



Verarbeitung

Um herauszufinden, wie gut dieses Produkt verarbeitet wurde, habe ich die Klappe vom Computer aufgemacht und die Netzwerkkarte herausgenommen. Da habe ich etwas Positives festgestellt. Alle Bauteile waren fest,solide und gut angelötet.

Schon die saubere Verarbeitung kann man daran erkenne, dass das Produkt bis heute noch funktioniert.


Geschwindigkeit

Es hat eine wirklich sehr brilliante Geschwindigkeit. Ich kenne Netzwerkkarten, die sehr gut aussehen, aber die Geschwindigkeit hapert. Beispielsweise hat man wegen kleinen Fehler bei einer Netzwerkkarte nicht die volle Geschwindigkeit, die der Internetanbieter verspricht.


Treiber

Treiber werden natürlich mitgeliefert. Jedoch braucht man die Treiber nicht installieren, da sich die Treiber von selbst installieren. Bei einer neuinstallation eines Betribssystemes muss man nicht anständig die Treiber neu installieren, da sich in der Netzwerkkarte eine kleine Datei befindet, die sich selbst installiert. Aber bei alten Betriebssystem wie beispielsweise Window 95 muss man die Treiber schon installieren, weil die Plug-in-Funktion bei diesen Betriebssystemen nicht geht.


Handbuch

Ob ein Handbuch mitgliefert wird, kann ich euch leider nicht sagen. Da alles verbaut, war eine Bedienungsanleitung nicht nötig. Jedoch habe ich herausgefunden, dass man die Bedienunganaleitung bei der Internetadresse von Intel herunterladen kann. Aber dies würde ich dann ausdrucken, weil wenn mal das Internet wegen der Netzwerkkarte nicht funktionieren sollte, hat man keine Bedienungsanleitung.


Service

Beeindruckend war die Dauer der Garantie. Ich weiß nicht, wie der Telefonservice ist, da es noch keine Macken gab. Aber bei einer großen Firma wie bei Intel sollte sie schon gut sein.
Falls es Probleme geben sollte, kann man Intel so kontaktieren:

Adresse:
Intel GmbH Munich
Dornacher Strasse 1
D-85622 Feldkirchen bei München
Germany

Telefonnummer:
+49-89-99143-0


Stromverbrau ch

Der Stromverbrauch ist normal. Nicht zu gering, aber auch nicht zu hoch. Ich kenne Netzwerkkarten, die viel mehr verbrauchen.


Fazit

Ich würde diese Netzwerkkarte weiterempfehlen, weil es nicht viele Funktionen besitzt. Ich gebe dieser Netzwerkkarte 5 Sterne, weil es alles mitliefert, was eine normale Netzwerkkarte besitzen sollte. Nicht zu viele Utlities. Treiber sind wie immer dabei.
Liebe Grüße,

Euer lipo99

15 Bewertungen, 10 Kommentare

  • warismoney

    27.08.2009, 11:09 Uhr von warismoney
    Bewertung: off topic

    Das ist eine Netzwerkkarte für RJ45 Anschlüsse, keine Soundkarte oO

  • AngelikaR

    23.09.2008, 14:15 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht findet Angelika

  • Striker1981

    26.07.2008, 14:34 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Iris1979

    16.07.2008, 18:08 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Zzaldo

    16.07.2008, 00:45 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben. LG Stephan

  • try_or_die87

    13.07.2008, 23:45 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • MasterSirTobi

    12.07.2008, 17:15 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi

  • morla

    06.07.2008, 01:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • ingoa09

    06.07.2008, 01:11 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Gruß Ingo

  • Mondlicht1957

    06.07.2008, 01:04 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Willkommen, auch hier, habe dich schon bei CIAO gelesen :O)