Intel PRO/1000 GT Desktop Adapter Testbericht

Intel-pro-1000-gt-desktop-adapter
ab 99,59
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Treiber:  durchschnittlich
  • Handbuch:  sehr gut

Erfahrungsbericht von warismoney

Poer über Dauer ;)

5
  • Treiber:  sehr schlecht
  • Handbuch:  sehr gut

Pro:

Preis, Robustheit, Simpel gehalten

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Diese Netzwerkkarte kenne ich aus meiner betrieblichen Tätigkeit als IT-Techniker.
Wir haben pro Aussenstelle immer eine Firewall die die Verbindungen tunnelt, diese muss zwei Netzwerkkarten enthalten, eine für das eigene Netz und eine für das getunnelte Netz - und genau da kommt die Intel Pro 1000 ins Spiel!

Wir verwenden diese Netzwerkkarten für den Aufbau von Tunneln, also in Firewalls. Diese Firewalls laufen 7 Tage die Woche ala 24 Stunden - und ich hatte noch NIE eine deffekte Netzwerkkarte von Intel, vorher raucht meistens das Netzteil oder die Festplatte mit den Logfiles ab ;)

Der Anschluss, eine Standard PCI Steckverbindung. Ganz einfach zum einbauen, Gehäuse aufschraiben, PCI Bus suchen, die Karte reinstecken, festschrauben, Gehäuse wieder drauf, PC anmachen und schon installiert sich die Karte von selber, Treiber sind keine nötig, die werden vom Betriebssystem von Haus aus mitgeliefert!

Mit TCP/IP Protokollen fährt man bis zu 1GB/s, das dürfte für heutige LAN-Techniken also genügend bzw. Standard sein, auch für getunnelte VPN Verbindungen - die ja in der Regel langsamer sind dürfte es genügen!

Besonderheiten der Netzwerkkarte sind Autonegation (automatisches Auskreuzen) sowie Flußkontrolle, für uns ist Pflicht das die Karte auch unter Linux läuft da unsre Firewalls auf Linux basieren. Natürlich laufen sie auch bei Clients die mit Windows bestückt sind - also in Sachen mitgeliefertem Treiber gibt es absolut nichts zu bemängeln/beanstanden.

Laut Handbuch ist die Minimale Betriebstemperatur bei 0 Grad, wir haben aber bei einer Schule am nicht isolierten Dachboden auch eine Firewall wo ich mir sicher bin das die Temperaturen im WInter unter 0 Grad sinken - auch dort gab es nie Probleme.

Die Verarbeitung der Karte ist relativ gut und sie ist recht simpel gehalten, hat also auch kaum Zusatzfeatures ausser die bereits genannten.

Was mich immerwieder bewundert ist einfach die robustheit, ich hab seit mehreren Jahren noch nie eine dieser Netzwerkkarten gehabt die kaputt ging, und wie bereits gesagt wir bauen sie vom einen ins nächste Gerät ein sobald mal ein Netzteil abraucht o.Ä und die laufen einfach 24/7 - fein fein :)

Der Preis der Karte liegt bei ca 25€ für Privatkäufer, der Händler bzw. Lieferantenpreis ist natürlich etwas tiefer ;)

Ich kann für diese Karte nur eine Kaufempfehlung aussprechen da sie erstens günstig ist, gut bzw. langfristig stabil läuft, auf allen Betriebssystemen stabil und einwandfrei läuft, sie nicht zu viele unnütze Zusatzfeatures hat, nur die Wchtigsten (Auto-Negotiation). Ich vergebe einfach 5/5 Sternen weil ich seit Jahren mit diesem Produkt ohne Probleme fahre :)

59 Bewertungen, 19 Kommentare

  • Ringer93

    07.05.2010, 00:45 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht freue mich über Gegenlesungen

  • mima007

    20.04.2010, 19:26 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Shirty1980

    20.04.2010, 11:42 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Shirty1980

  • KaTaRaGiRl

    26.03.2010, 18:45 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    so ich bin durch...glg

  • mrwong

    22.03.2010, 22:11 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben. Lg Felix:-)

  • hjid55

    26.02.2010, 21:58 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Hot_Rider

    10.02.2010, 14:37 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von Teresa und Markus ! Gegenlesung wäre cool ...DANKE !

  • Baby1

    24.10.2009, 14:12 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • MrNeuss

    27.08.2009, 16:36 Uhr von MrNeuss
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Freue mich auch auf Gegenlesungen! LG

  • crazy_angel

    27.08.2009, 16:01 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Chrissy

  • rainbow90

    27.08.2009, 14:52 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein interessanter Bericht. Liebe Grüße

  • laeuft

    27.08.2009, 13:51 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, gruß franz

  • hard_candy

    27.08.2009, 13:51 Uhr von hard_candy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht. Freu mich über Gegenlesungen ;) liebe Grüße

  • minasteini

    27.08.2009, 13:39 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesung. LG Marina

  • tina08

    27.08.2009, 13:01 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • shesnubs

    27.08.2009, 12:22 Uhr von shesnubs
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Lasse dir ganz liebe Grüße da und würde mich sehr über Gegenlesungen freuen. Dir noch einen schönen Donnerstag.

  • liebes35

    27.08.2009, 11:41 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • Kleinnightwish

    27.08.2009, 11:24 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • sigrid9979

    27.08.2009, 11:23 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Berichtet...Freue mich über Gegenlesungen..Lg sigi