Internet & Geld verdienen Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 9,52
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Haramis

Afubostart - Unmöglich, wie man hier mit Usern umgeht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Mir fehlen die Worte. Es ist doch immer wieder unglaublich, was man manchmal im Internet erlebt und welche Freiheiten sich manche Anbieter herausnehmen. Doch der Reihe nach...

Als kleine Anmerkung möchte ich noch sagen, daß in der Meinung öfter Ciao angesprochen wird. Das liegt daran, daß ich dies vorrangig für Ciao schrieb, da es auf der Homepage von Afubo eine Werbung dafür gibt ;-)


==============
Was ist Afubo?
==============

Was hier unter www.afubo.de steht, müßte richtiger www.afubostart.de heißen, denn wenn ich die anderen Meinungen hier so ansehe, geht es in dieser Kategorie rein um die bezahlte Startseite, die Afubo anbietet.

Nach der Anmeldung (bei der man sehr viele, sehr persönliche Daten angeben muß) wird der Account freigeschalten und man erhält seinen persönlichen Startseitenlink. Ruft man diesen auf, wird er mit 100 Punkten vergütet. Dies gilt allerdings nur, wenn man die Erotik aktiviert hat, ansonsten gibt es 60 Punkte (früher 80, d.h. man will alle User dazu bringen, die Schmuddelwerbung auf jeden Fall zu aktivieren). Kann sein, daß ich mich bei den Punkten jetzt irre, aber ich kann mich ja nicht mehr einloggen, um dies zu überprüfen, und weder bei \\\"Verdienst\\\" noch in der FAQ steht ein entsprechender Hinweis. Man liest leider immer nur, daß man 100 Punkte erhält. Die Reloadsperre für den Startseitenlink beträgt 60 Minuten.

Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten, Punkte zu erhalten, z.B. durch das Benutzen einer Suchfunktion. Zeitweise gibt es auch zwei verschiedene Suchmöglichkeiten. Pro Suchanfrage kann man alle 20 Minuten 80 Punkte verbuchen.
50 Punkte gibt es für das Bestätigen einer Werbe-Mail, die man in unregelmäßigen Abständen erhält. Außerdem erscheint oft ein vergütetes Banner auf der Startseite, Punktewert unterschiedlich.
Dann gibt es auch noch ein Afubo-Lotto, bei dem man wirklich Punkte absahnen kann, denn man erhält bereits ab 3 Treffern eine Belohnung.
Auch durch die Surfbar soll man einiges an Punkten \\\"erarbeiten\\\" können, was ich jedoch nicht bestätigen kann, da die Bar bei mir nie lief.
Auch die Verdienste durch Referrals kann ich nicht bestätigen, da ich keine hatte.

Das hört sich alles noch ganz gut an, oder? Dennoch ist die reichhaltige Punkteverteilung genau wie bei Cashcrawler reine Augenwischerei und soll den eigentlichen Punktewert vertuschen. Laut FAQ wird der Punktewert jeden Monat angeglichen, beträgt aber mindestens 0,4 ct. Was das genau heißt, erfährt man erst, wenn die Punkte umgerechnet werden, und von einem ganzen Monat \\\"Arbeit\\\" gerade mal 1-2 Euro übrigbleiben, denn Afubo zahlt auch nicht mehr als andere Anbieter. Es sieht schön aus, wenn auf dem Konto 10.000 oder mehr Punkte stehen, aber ohne Refs kann man hier nicht viel holen. Wenn man dann noch bedenkt, daß die Auszahlungsgrenze bei satten 10 Euro liegt, lohnt sich der Aufwand erst recht nicht mehr. Afubo zahlt zudem nur auf deutsche Konten.

Mich würde der geringe Verdienst nicht stören, wenn Afubo wirklich etwas zu bieten hätte. Aber Nachrichten kriege ich bei klamm auch und was das Lotto angeht, so ist mir in puncto Spiele Phibi.de um einiges lieber, da die Seite sich wirklich Mühe damit gegeben hat und man Spaß beim Tippen hat.
Auf den ersten Blick sieht man auf der Afubo-Startseite eigentlich nur Werbung - vorausgesetzt, daß man die Startseite durch die vielen Popups überhaupt findet, denn Afubo meint es wirklich gut mit den Usern und bietet sehr viele Werbe-Popups, zeitweise bis zu drei Stück pro Aufruf (nicht nur bei der Startseite, sondern auch immer wieder, wenn man auf interne Links klickt). Die Aufmachung ist generell sehr nüchtern und wirkt wie eine Seite in der Zeitung.


=================
Meine Erfahrungen
=================

Mit Startseiten habe ich erst vor ein paar Monaten angefangen. Zeitweise waren bis zu 10 Seiten angemeldet, von denen einige schwarze Schafe wie z.B. geldbox.de oder pinmoney.de wieder rausgeflogen sind. Afubo gehörte am Anfang noch zu meinen Favoriten, weil es dort am wenigsten Probleme gab und die Aufrufe problemlos gewertet wurden. Ich muß aber dazusagen, daß es mir bei Afubo hauptsächlich ums Geld ging, denn Informationen wie Nachrichten, Wetter usw. bekam man bei anderen Startseiten weit userfreundlicher geliefert. Ich denke hier an klamm, pinmoney (das jetzt die Vergütungen eingestellt hat - die Seite an sich existiert allerdings noch) oder Coolstart.

Leider waren die Startseitenaufrufe das einzige, was bei Afubo funktionierte, denn weder die vergüteten Links noch die Suchanfragen ließen sich unter AOL aufrufen. Es kamen immer nur Fehlermeldungen (\\\"Deaktivieren sie ihre Firewall oder Proxy! Das Script darf nicht direkt gestartet werden, der Zugriff wurde geloggt\\\" - Ich hatte weder Firewall noch Proxy aktiviert) und auf Anfragen über Email bekam man keinerlei Antwort. Durch Zufall fand ich heraus, daß die Links funktionieren, wenn ich sie nicht über AOL, sondern über den Internet Explorer aufrufe.

Von dieser Zeit an benutzte ich für alle Startseiten nur noch den IE und alles lief prima - bis die Afubo Bannerbar kam. Beim Versuch, mich dort einzuloggen, hieß es plötzlich, mein Account wäre gesperrt. Wieder eine Mail an Afubo - wieder keine Antwort. Dafür wurde der Text erweitert und es stand plötzlich dort, der Account wäre gesperrt ODER man hätte einen falschen Benutzernamen eingegeben. Da mein Account einwandfrei lief und alles zugänglich war, dachte ich, daß es am Benutzernamen liegen müsse, den man ja nicht von Anfang an erhält, sondern erst im Nachhinein eingeben kann, falls man dies wünscht. Da mir von Afubo nicht geholfen wurde, sah ich mich also gezwungen, die Bar wieder zu deinstallieren und auf Zusatzverdienste zu verzichten, was aber nicht weiter störte, da ich die meiste Zeit sowieso Inetcash am Laufen habe.

Irgendwann wurde mir das Aufrufen der Startseiten zu dumm und die anfängliche Begeisterung legte sich wieder. Als ich sie dann vor ein paar Wochen wieder anfing zu nutzen, mußte ich feststellen, daß gerade bei Afubo immer mehr lästige Popups auftraten, und fast alle davon machten Werbung für Pornoseiten. Da ich mir sowieso keinen umwerfenden Verdienst mehr erhoffte, deaktivierte ich die Erotik-Option, und siehe da - die Sexseiten kamen weiter!
Man kann bereits an der Vergütung erkennen, daß gerade diese Seiten dem Unternehmen anscheinend am wichtigsten sind, so daß es mich nicht verwundert hat, daß meine Änderung der Einstellungen nicht viel gebracht hat. Und genau deswegen habe ich mich letztendlich dafür entschieden, den Account zu kündigen.

Und damit fing dann erst recht der Ärger an.

Wenn man seinen eigenen Account aufruft, gibt es dort eine Option, um diesen zu kündigen. Als ich den Link betätigte, bekam ich eine Fehlermeldung, meine Emailadresse wäre ungültig. Ich dachte, ich hätte mich vertippt, aber bei jedem Versuch kam das gleiche Ergebnis. Seltsamerweise erhielt ich kurz darauf von Afubo eine Paidmail. Ganz so ungütlig konnte sie also doch nicht sein.

In meiner Verzweiflung schickte ich eine Mail an Afubo, die jedoch sofort mit \\\"User unknown\\\" zurückkam. Heute suchte ich das Impressum noch einmal ab und fand eine zweite Adresse, die ich auch sofort nutzte. Eine Antwort auf meine Mail kam diesmal schon nach wenigen Minuten. Der Inhalt verschlug mir die Sprache. Man behauptete frecherweise, mein Account wäre schon vor einer Weile gesperrt worden, weil ich meine Telefonnummer nicht angegeben hätte!!!
Was soll ich nun dazu sagen? Ich meine, was SOLL das? Afubo hat es nicht für nötig gehalten, mich darüber zu informieren. Auch im Account selbst war keinerlei Hinweis darüber ersichtlich. Als ich heute versuchte, meinen Account zu kündigen, kam die Meldung, ich solle mich neu einloggen. KEIN Hinweis darüber, daß der Account gesperrt wäre. Ich weiß nicht einmal, wann diese Kündigung erfolgte. Tatsache ist jedoch, daß ich die Startseite noch nach der angeblichen Sperrung weiter benutzt habe und Afubo still und heimlich an mir weiterverdient hat mit der vollen Absicht, mir niemals irgendeinen Pfennig auszuzahlen.
Außerdem prophezeite man mir in der Mail, daß ich als \\\"frustrierter User\\\" bei Ciao sowieso kein Gehör finden würde - soll ich darüber nun lachen oder weinen? Für mich steht jedenfalls fest, daß dieser Anbieter über alle Maßen unseriös ist und seine User nach Strich und Faden verarscht, um hier mal ordinär zu werden. Mir fällt wirklich kein Wort ein, daß meine Empfindungen besser treffen würde.

Als ganz persönlichen Affront sehe ich es übrigens an, daß man es in der Antwortmail nicht einmal für nötig befunden hat, eine Anrede zu schreiben, sondern gleich pampig wurde. Wenn ich mit einer Beschwerde an ein Unternehmen herantrete, erwarte ich, daß man sachlich darauf eingeht, auch wenn meine eigene Mail an manchen Stellen wohl ziemlich aufgebracht geklungen hat. Die Mail von Herrn Wagner dagegen empfinde ich als äußerst unprofessionell, was in meinen Augen sehr gut aufzeigt, daß man bei Afubo wohl nicht gut mit Kritik zurechtkommt. Falls es jemanden interessiert: Ich habe Kopien der Mails an diese Meinung angefügt, nur um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen.



=====
FAZIT
=====

Afubo ist eine von vielen Startseiten und nicht besser (vielleicht auch nicht schlechter) als die anderen. Die Aufmachung ist lieblos und durch die ganzen Links und Popups eher userunfreundlich, aber das ist leider der ganze Betrieb.
Die Seite verdient anscheinend am meisten durch Erotikwerbung und entsprechend viel kriegt man davon zu sehen, ob man will oder nicht. Außerdem kann es einem passieren, daß der Account gekündigt wird, ohne daß man dies überhaupt erfährt.
Ich möchte hiermit auf\\\'s Dringendste von diesem Anbieter abraten und hoffe, daß denen, die bereits dort angemeldet sind, der Ärger erspart bleibt, den ich damit hatte.




====================ENDE DER OFFIZIELLEN MEINUNG====================



=======
E-Mails
=======


Thema: Account Probleme
Datum: 01.06.02
An: [email protected]


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte Sie hiermit bitten, meinen Account inkl. Daten baldesmöglichst zu löschen. Leider kann ich dies nicht selbst vornehmen, da es bei einem Versuch heißt, die Mail-Adresse wäre falsch, was aber definitiv nicht der Fall ist (Der Newsletter kommt ärgerlicherweise trotzdem dauernd an), d.h. heute kam immer nur die Meldung \\\"Loggen Sie sich neu ein\\\", was ja wohl ein schlechter Scherz sein sollte, denn auch nach wiederholtem Einloggen kam stur derselbe Satz immer wieder.
Ihr Unternehmen macht nicht nur deswegen einen immer unseriöseren Eindruck auf mich, hauptsächlich stört mich sehr, daß auch nach Deaktivierung von Erotik-Werbung diese trotzdem lustig weiterkommt. Diese Schmuddelseiten möchte ich aber nicht mehr auf meinem PC haben, deswegen sehe ich mich genötigt, von Ihrer Seite den größtmöglichen Abstand zu nehmen. Zum Glück gibt es noch genügend andere Start- und Informationsseiten, auf denen man nicht mit Werbung erschlagen wird.

(Ich hatte diese Mail schon einmal an [email protected] geschickt, wo sie aber umgehend zurückkam. Auch dies werte ich sehr negativ und werde es in meine geplante Meinung bei ciao.de einfließen lassen.)

MfG,
XXX

=================================

XXX

Hier stand ursprünglich die Email von Afubo. Da mir aber mit Strafanzeige gedroht wurde, mußte ich den Text leider entfernen. Spricht ja wohl für sich...

=================================

Thema: Re: Account Probleme
Datum: 01.06.02
An: [email protected]


Sehr geehrter Herr Wagner,

Erstmal danke für Ihre schnelle Antwort. Aus Ihrem Text werde ich aber nicht so ganz schlau.
Ein Blick ins Impressum hätte gereicht? Eben da hatte ich die Adresse her. Wenn sie dann dennoch nicht funktioniert, können Sie schwerlich mir die Schuld dafür geben.
Daß bei mir trotz Deaktivierung immer noch Erotik-Popups kamen, kann ich ja leider nicht beweisen. Aber ich weiß, was ich sehe, und das war eindeutig Erotik, um nicht zu sagen billige Sex-Seiten. Diese kamen auch keineswegs mit Paidmails, sondern beim Aufrufen der Startseite.

Daß Afubo eine der besten deutschen Startseiten ist (oder sein soll), ist ja - wenn ich das mal so sagen darf - nicht besonders schwer, bei dem, was da im Netz so alles herumschwirrt. Und bei den \\\"durchwegs guten Bewertungen\\\" bei Ciao dürften Sie sich wohl etwas verschaut haben, denn von den wenigen vorhandenen Meinungen (derzeit 16 Stück) erhält Afubo nur selten volle Punktzahl.
Meine Meinung wird natürlich nicht vielmehr Einfluß auf die User haben als die vorhandenen positiven Bewertungen (evtl. weniger, aber das wage ich zu bezweifeln, da der Mensch leider so veranlagt ist, auf negative Meldungen eher zu reagieren als auf positive), aber es freut mich zu hören, daß es Ihnen nichts ausmacht, wenn ich meine Erfahrungen dort kundtun werde.

Untragbar finde ich, daß Sie behaupten, mein Account wäre \\\"vor einiger Zeit\\\" gesperrt worden. Davon wußte ich nichts, denn ich konnte mich immer noch problemlos einloggen. Nirgendwo stand eine entsprechende Nachricht, auch eine Info-Mail habe ich nie erhalten. Stattdessen haben Sie den Account einfach weiterlaufen lassen und an mir weiterverdient, da ich die Seite natürlich ganz normal genutzt habe.
Schon vor längerer Zeit, bei Einführung der Banner-Bar, hatte ich eine Mail an Afubo geschickt, warum beim Einlog-Versuch immer die Meldung kam, der Account wäre gelöscht worden. Doch eine Antwort erhielt ich nie. Warum auch? Man hätte einen User verloren, der die Seite regelmäßig besucht hat und man hätte möglicherweise die Daten löschen müssen, die man ja auch ganz gut weiternutzen könnte. Bitte entschuldigen Sie, aber Sie müssen zugeben, daß dies alles andere als seriös ist.

\\\"Ihr Account wird somit wegen Regelverstoss gelöscht.\\\"


Darum bitte ich. Und auch um die Löschung sämtlicher Daten. Weshalb der Account letztendlich gelöscht wird, ist mir recht egal. Auch möchte ich Sie bitten, mir keine Newsletter oder sonstigen Mails mehr zu schicken. Denn obwohl der Account ja angeblich gesperrt war, erhielt ich alle Nase lang Newsletter und Werbemails (von denen ich aufgrund der Fehlermeldungen nichts wieder abbestellen konnte).

MfG,
XXX

=================================

23 Bewertungen, 2 Kommentare

  • blokk

    03.06.2002, 00:24 Uhr von blokk
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist ja wirklich krass!

  • Volker111

    02.06.2002, 02:38 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Werde meinen Account umgehend kündigen, mal sehen wie ´s mir dabei geht. Einen Bericht bei Ciao und Yopi schreibe ich dann auch noch. Mich hat schon immer die schlechte sprachliche Darstellung sowie der schlechte Service gestört.