Baldur's Gate: Dark Alliance (PS2 Spiel) Testbericht

Baldur-s-gate-dark-alliance-ps2-spiel
ab 11,10
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von greenxguy

Aus Rollenspiel werd Hack&Slay!!

5
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  durchschnittlich
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  gut
  • Altersbeschränkung:  ab 12 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Fortgeschrittene

Pro:

tolle Story, super Grafik, gute Steuerung

Kontra:

Synchronisationsprobleme wenn Charaktere reden

Empfehlung:

Ja

Baldurs Gate Dark Alliance hat wohl kaum viel Ähnlichkeit mit dem namensverwandten Rollenspiel für den PC. Es hat eine eigene vom PC-Spiel unabhängige Story und ist ein Hack&Slay mit einigen Baldurs Gate üblichen Rollenspielelementen. Hack&Slay-Spiele zielen besonders auf viel Action und wenig Taktik, sowie eine kurze aber sehr intensive Spieldauer und dieses Spiel ist dabei keine Ausnahme. Dennoch ist die Wandlung von Rollenspiel in Hack&Slay meiner meinung nach gut gelungen.

Story

Das Spiel beginnt damit, dass man sich einen von 3 Abenteurern aussucht. Die Auswahl besteht aus Vahn, dem Arkanen Bogenschützen, Kromlech, dem Dwarven Kämpfer und Adrianna, der elfischen Hexenmeisterin. Nachdem man sich für einen der Helden entschieden hat fängt die Story auch schon. Man betritt Nachts die Stadt Baldurs Tor und wird auch prompt von einigen üblen Gesellen niedergeschlagen und ausgeraubt. Glücklicherweise töten diese Gauner aus der örtlichen Diebesgilde heute zur Abwechslung mal nicht und unglücklicherweise möchte der Held das Gestohlene wieder.
Zu Anfangs beginnt die Geschichte Harmlos und im Verlauf des Spiels wird es dann zur Aufgabe das Böse, dass Baldurs Tor bedroht zu stoppen.

Gameplay





Zum Kampfsystem muss man ja wohl kaum was sagen. Da Baldurs Gate halt ein Hack&Slay ist steht wildes Knöpfedrücken im Vordergrund. Taktischeres Vorgehen ist nur in der Zweispielerkampagne
bedingt möglich, die sich zwar in der Story nicht von der Einzelspielerkampagne unterscheidet aber man die Möglichkeit hat z.B. einige Gegner mit Pfeilen aufs Korn zu nehmen während der Kampfgenosse die Arbeit an der Front erledigt. Rollenspielfreunde dürfen sich aber auch auf nettes Hochleveln freuen. Nachdem man eine Stufe gestiegen ist darf man Rollenspielüblich Fertigkeitspunkte verteilen und neue Zauber lernen. Die Zauber sind alles andere als eine nette Zugabe zum Spiel sondern ziemlich nützlich und dann muss man schon entscheiden könne ob man seine letzte Magie für das Monster nutzt und sich so einen schweren Kampf erspart oder man doch wartet und vielleicht die Magie für ein noch stärkeres Ungeheuer aufwendet. Man kann schon sagen, dass bei Baldurs Gate Dark Alliance es gut gelungen ist ein RPG mit einem Hack&Slay zu einen.

Grafik

Die Grafik ist sehr detailverliebt und alle Umgebungen wurden wunderschön in Szene gesetzt. Alle Effekte, ob Zauber, Schwerthieb oder einfach umherstreunende Tiere im Wald sind perfekt gemacht.
Die Charaktere wurden auch in jeder Aktion ausgezeichnet animiert. Lichteffekte sind im Spiel ebenfalls Standard und sehen ebenfalls sehr gut aus. Mann bekommt die Stimmung aller Orts gut durch die Grafik vermittelt. Im Grunde gilt zu sagen, dass man sich über die Grafik des Spiels an keiner Stelle beklagen kann.

Sound

Was kann man vom Sound sagen? Er ist nicht besonders hervorstechend aber auch nicht schlecht. Wenn man sich mit Leuten unterhält merkt man schnell, dass der Mund anderes will als die Töne dazu. Die Synchronisation hätte in diesem Bereich viel Besser sein können aber die meiste Zeit kümmert man sich sowieso nicht um Musikuntermalung oder schöne Soundeffekte, sondern eher um die Kämpfe. Es ist jedoch schon schön, wenn man z.B. im Wald steht und Vögel zwitschern hören kann oder plötzlich das grollen von Wölfen wahrnimmt und sich dann schon gleich auf einen Kampf vorbereitet.

Multiplayer

Der wohl beste Teil an Baldurs Gate Dark Alliance ist die Zweispielerkampagne. Nichts kann den Spaß toppen, den man hat wenn man sich voller Herzenslust mit einem guten Freund in eine Schlacht stürzt.
Zusammen macht das ganze Spiel halt auch doppelt so viel Spaß. Es ändert sich zwar wie bereits erwähnt nichts an der Story aber trotzdem kann man im Gegensatz zum Einspierlermodus das Spiel schon öfter durchspielen. Ob das jetzt daran liegt mag, dass die Geschichte nach einmaligem Durchspielen alleine schon mehr als gut bekannt ist oder man einfach großen Spaß mit seinem Freund(-en) hatte findet das spielen zu zweit einfach mehr faszination.

Fazit

Ob man jetzt eine Vorliebe für die kleine Gruppe der Hack&Slay-Spiele hat oder nicht lohnt es sich Baldurs Gate Dark Alliance wenigstens mal probe zu spielen. Wenn man dann gefallen daran findet ist der Kauf bestimmt keine schlechte Wahl. Der einzige richtige Nachteil ist es eigentlich, dass man das Spiel ziemlich schnell durch hat und der wiederspielfaktor auch sehr klein ist.
Wer schnellen Spielspaß mit etwa 45 Level und 35 Monstern sucht ist mit diesem Spiel ausgezeichnet beraten.

2 Bewertungen