Iran Testbericht

No-product-image
ab 47,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mitglied_23891

EIn sagenumwobenes Land - Persien

Pro:

Traumhaftes und sehr kulturreiches Land

Kontra:

Luftverschmutzung in der Hauptstadt

Empfehlung:

Ja

~~~IRAN ALLGEMEIN~~~

Iran, oder auch bis vor der Machtergreifung des großen Reza Khan (20er Jahre des 20. JH) Persien genannt, ist wie das Sprichwort sagt ein Traum aus 1001 Nacht. Es hat sich viel geändert in den letzten 30 Jahren im Iran. Die einst so prächtige Monarchie ist durch die islamische Revolution im Jahre 1979 entmachtet worden (wobei ich hier ganz deutlich sage, dass die jetzige Regierung nicht negativ ist…), und die Kaiserfamilie musste ins Exil flüchten. Von da an war der Iran, eines der ersten Länder, welche den Namen ISLAMISCHE REPUBLIK mit in ihren Landesnamen genommen hat. Die Geschichte des Landes ist so lang, dass man lange dafür brauchen würde um alles detaillt zu erklären, deshalb versuche ich es einmal kurz zu machen.
Ca. 7000 v. Chr. befanden sich die ersten Siedler im Bereich des heutigen Chusestan auf. diese Menschen, und deren Nachfolger waren die Elamer mit ihrer Hauptstadt Elam, auf diese folgten viele andere der Aryanischen Stämme: Meder, Lydier, Babylonier und dann hauptsächlich die Perser, welche innerhalb von ein paar jahrhunderten ein weltreich schufen. eine Dynastie von 2500 Jahren Königsherrschaft- von Hachamanisch über Xerxes und Dariusch bis zum letzten Mohammad Reza Pahlawi. Nun regiert eine islamische Regierung den Iran. und in den letzten 6-8 Jahren hat sich vieles verändert, für Ausländer ist der Iran sehr viel touristenfreundlicher geworden, es herrscht dort eine sehr warme Gastfreundschaft. Für den Iran brauchen deutsche in der Regel nur ein einfaches Visum. besser wäre es jedoch sich bei
den Konsulaten zu erkundigen:

~~~IRANISCHE KONSULATE IN DEUTSCHLAND~~~

Generalkonsulat Iran, Bebelallee 18, 22299 Hamburg, Telefon (0 40) 5 14 40 60
Fax 0 40-5 11 35 11

Botschaft Iran, Podbielskiallee 65-67, 1495 Berlin, Telefon (030) 84 35 30
Fax 030-84353535

Generalkonsulat Iran, Eichendorffstr. 54, 60320 Frankfurt a.M.`,Telefon (0 69) 5 60 00 70, Notrufnummer: (069) 56000740
Fax (0 69) 5 60 00 71 3

Dort wird man bestens unterrichtet, was man am Besten braucht und keine Angst, bei ihrer ausreise wird nicht nach Steinen oder sonstiges gesucht, solange man immer seine Quittungen dabei hat.
Jedoch sollten Sie bitte auch hier darauf achten, dass wenn Sie die Iranische Botschaft betreten, Sie als Frau ein Kopftuch tragen müssen!

~~~EINKAUFSMÖGLICHKEITEN IM IRAN~~~

Zum einkaufen in den Basaren: Die besten und noch immer am meist genutzten Einkaufsmöglichkeit gibt es in den schönen alten Basaren. Jedoch sollten Sie, falls Sie einen iranischen Freund haben im Iran, diesen oder einen Iraner ihres Vertrauens immer mitnehmen, besonders in Teheran, denn sowohl die Stadt als auch der Basar sind nicht gerade befreit von dieben, tragen Sie am besten nie große Taschen bei sich. Im Notfall, falls Ihnen dennoch mal ein Dieb über den weg läuft, versuchen Sie bitte nicht diesen auszutricksen, denn die Diebe sind mit allen Wassern gewaschen. In den Städten wie Isfahan, Yazd, und Shiraz können Sie sich hingegen sehr sicher fühlen. Das sind nämlich die sichersten und saubersten Städte des Irans. Bei jedem Einkauf sollten Sie dennoch nicht vergessen ihren Einkaufsbon zu fordern - übrigens handeln lohnt sich und, wie schon erwähnt, wenn Sie einen Iraner bei sich haben, lassen Sie diesen lieber handeln! So bekommen Sie den größtmöglichen Rabatt!

~~~REISEN IM IRAN~~~

Zum Reisen: Am besten sie benutzen immer ein Taxi, denn es bringt Sie überall hin und ist noch günstig dazu .Auch die neue Metro (U-Bahn) ist sehr schön und äußerst modern ausgebaut. Sie dürfen eigentlich ohne Probleme eine Moschee besuchen oder so etwas in der Art. Nur verhalten Sie sich bitte, wie wenn sie in Ihrer eigenen Kirche sind. Denn es gibt immer Leute die dort beten.
Wenn Sie innerhalb des Irans herumreisen möchten, empfehle ich Ihnen hier nochmal, unbedingt mit dem Flugzeug zu reisen! Es ist sehr günstig und auch recht sicher! Ich persönlich empfehle Ihnen hier die IRAN AIR... Mahan Air und die anderen können sie auch benutzen, jedoch ist Iran Air die größte Fluggesellschaft des Irans!
Eine Alternative zum Fliegen bieten auch die neuen Iranischen Züge!

~~~RELIGION UND SITTEN IM IRAN~~~

Zu der Religion, und den Sittenbestimmungen.
Der Iran ist zu ca. 98 % islamisch geprägt, davon sind ca.95 % schiitisch (eine 2. Gruppe zu den Sunniten im Islam) Männer dürfen im Iran eigentlich alles tragen bis auf: kurze Hosen, sonst ist recht vieles erlaubt, falls Sie Sandalen tragen, dann bitte nur mit Socken.
Für Frauen sollte am besten immer weite Kleidung, am besten ein leichter Mantel, als Überzug, der bis zu den knien, noch besser bis zu den Schienbeinen geht. Darunter sollten jedoch keine nackten Füße zu sehen sein, sondern eine Hose. Zu auffälliges Make up stört nicht, aber ist auch nicht sehr willkommen. Als Kopfbedeckung reicht es, wenn Sie ein einfaches Tuch um ihr Haar binden, oder gleich einen iranischen Tschador tragen, die haare müssen vorne nicht ganz bedeckt werden, ein wenig kann man ruhig zeigen =).

~~~ESSEN~~~

Essen können Sie eigentlich alles im Iran... Sie sollten sich auf jeden Fall nicht nehmen lassen einmal einen richtigen iranischen Tschelo Kabab zu essen! Wird fast in jedem Restaurant angeboten!

~~~ASUFLUGSTIPPS FÜR DEN IRAN~~~

Wer solch "strengen" Bedingungen entgehen will, für den ist die Insel KISH ein sehr schöner Urlaubsort, gelegen im persischen Golf, gleicht es dem was für das deutsche Mallorca bedeutet. Nur wird hier nicht so freizügig miteinander herum gegangen. Dort sind die Bestimmungen wesentlich lockerer und auch traumhafte Strände erwarten einen.



Was man lieber vermeiden sollte: Frauen in der öffentlich "anbaggern", das kommt nicht gerade sehr gut bei den vereinzelten Sittenwächtern an. Sie sollten auch nicht darauf eingehen wenn ihnen jemand alkoholische Getränke oder auch Prostitution anbietet. Diese Sachen sind nämlich im Iran strikt verboten, wie aber leider überall auf der Welt, hat auch der Iran dies Problem, wenn auch nicht so ausgeprägt.



Für die Ausreise sollten sie am Besten immer islamisch gekleidet sein, also verzichten sie beim Flughafen lieber auf Make up und sonstiges, es könnte nämlich sein dass die Kontrolleurin eine Bemerkung macht.



Grundsätzlich sind im Iran viele Bereiche des öffentlichen Verkehrssystems aber auch einige Sachen des Lebens strikt getrennt: Gebetsräume, Flughafenkontrolle, Busse, Züge, U-Bahn, u.v.m.



Top Reiseziele: Teheran, besuchen Sie da die alten Paläste des Schahs, und der Könige davor. besuchen sie dort auch die schönen Parks.
Isfahan, Shiraz: diese beiden Städte gehören zu den Perlen des Irans, wunderschöne Städte mit wunderschönen historischen Gebäuden, wenn sie einen Führer dort finden ist es das Beste, denn dieser zeigt ihnen alles.
Kish, die Lieblingsinsel der Iraner, modern, frei, westlich.
Persepolis, Passargade, und andere antike Städten.

Sonst besuchen Sie einfach die traumhafte Landschaft des Irans: im norden kalte und wunderschöne Wälder, im Süden die heiße steppe und Wüstenlandschaft. und dazwischen die berge des Zagrosgebirge und der höchste berg des Iran bei Teheran gelegen der DAMAVAND

~~~ANREISE~~~

Airline für den Iran:
Sie können mit der Iran-Air fliegen, Infos auf www.iran-air.de .
Sie können auch einfach mit der deutschen Lufthansa fliegen oder mit der arabischen emirates-airlines!

Falls noch irgendwelche Fragen offen stehen, werde ich mich gerne zur Verfügung stellen um Ihnen diese zu beantworten!

Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages und noch viel Spaß!

29 Bewertungen, 1 Kommentar

  • XrayFF

    17.01.2005, 09:51 Uhr von XrayFF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der erste Teil machte mir Lust auf den Iran, welche mir im zweiten Teil dann wieder gründlich verging. Prostitution verboten? Anprechen von Frauen verboten? Dann fahre ich doch lieber in "freie" Länder der atheistischen, christlichen, h