Isana Lippenpflege SUN LSF 20 Testbericht

Isana-lippenpflege-sun-lsf-20
ab 17,20
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Wirkung:  gut
  • Einziehen:  sehr schnell
  • Geruch:  angenehm
  • Geschmack:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Dr.Claudia

Let the sun shine!

2
  • Wirkung:  schlecht
  • Geruch:  durchschnittlich

Pro:

gute Schutzwirkung gegen die Sonne, günstiger Preis

Kontra:

weißliche Lippen, keinerlei Glanz, klebt unangenehm

Empfehlung:

Nein

Ich schreibe heute über den „Isana Pflege Sun Lippenstift LSF 20“, den ich vor einiger Zeit erstmals bei „Müller“ gekauft habe.


+++++++++++++++ INHALT +++++++++++++++

1. Einkauf und Preis
2. Hersteller und Produktinformationen
3. Verpackung
4. Inhalt und Inhaltsstoffe
5. Geruch, Aussehen, Anwendung, Wirkung
6. Meine Bewertung

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++


1. Einkauf und Preis
**********************************************

Den Sonnenpflegestift mit Lichtschutzfaktor 20 habe ich vor einiger Zeit bei „Müller“ gekauft, wo er – neben „Rossmann“ – ausschließlich erhältlich ist, da es sich um eine Hausmarke handelt. Bezahlt habe ich 0,99 Euro und mit diesem günstigen Preis bin ich sehr zufrieden.


2. Hersteller und Produktinformationen
*****************************************************

Hergestellt wird der Pflegestift für die Müller GmbH & Co. KG, Albstr. 92, 89081 Ulm-Jungingen. Ein Kundentelefon gibt es nicht; die Internetadresse lautet: www.mueller.de.

Es handelt sich um einen Lippenpflegestift mit Lichtschutzfaktor 20 (UVA/UVB-Lichtschutzfilter), der die empfindlichen Lippen vor den negativen Auswirkungen der Sonnenbestrahlung schützen soll. Der dermatologisch getestete und hautverträgliche Stift garantiert laut Hersteller nicht nur einen zuverlässigen Sonnenschutz, sondern bewahrt die Lippen auch vor dem Austrocknen. Er enthält keine Konservierungsstoffe und ist auch frei von mineralischen Ölen und Wachsen, was ich persönlich für einen Vorteil halte, da ich kaum noch Kosmetika mit Erdöl verwende.


3. Verpackung
***************************

Der Stift befindet sich in einer stabilen Umverpackung aus Karton und kann an der Perforation leicht entnommen werden. Auf der Vorderseite ist das dunkelblaue „Isana“-Logo sowie zusätzlich das „Müller“-Logo zu erkennen, darunter steht die genaue Produktbezeichnung. Auf der Rückseite gibt es die üblichen Hersteller- und Produktinformationen.

Die für einen Lippenpflegestift typische Verpackung gefällt mir ganz gut und ich finde sie ausgesprochen praktisch, weil nur wenig Müll anfällt.


4. Inhalt und Inhaltsstoffe
************************************************

Der Inhalt beträgt ganze 4,8 Gramm.

Folgende Inhaltsstoffe sind aufgeführt: Octyldodecanol, Synthetic Beeswax, Hydrogenated Palm Oil, Ricinus Communis Oil, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Zinc Oxide, Candelilla Cera, Cera Alba, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Ascorbyl Palmitate, Dimethicone, Lecithin, Tocopherol, Vanillin. Daß in den Stift Rizinusöl enthalten ist, finde ich interessant – diesen Stoff kannte ich bisher nur in einem anderen Zusammenhang.


5. Geruch, Aussehen, Anwendung, Wirkung
******************************************************

Der Stift selbst hat einen weißen Korpus, während die Hülle in einem kräftigen Orangeton erstrahlt. Die Hülle läßt sich sehr leicht abziehen und wenn ich den Pflegestift mittels der praktischen Drehvorrichtung herausdrehe, erblicke ich eine wollweiße, sehr feste Masse in der bekannten Lippenstiftform. Übrigens fällt mir erstmals auf, daß Lippenpflegestifte oben immer abgeflacht sind. Ein „normaler“ Farblippenstift läuft in der Regel auf einer Seite spitz zu, was das Auftragen nach meiner Erfahrung doch sehr erleichtert. Ich finde es schade, daß Pflegestifte nicht über diese Ausstattung verfügen und hätte in dieser Hinsicht für den Hersteller einen praktischen Verbesserungsvorschlag. Eigentlich wundert es mich, daß diese naheliegende Idee bisher bei Lippenpflegestiften noch nicht umgesetzt wurde.

Der Stift riecht sehr dezent und verströmt nur ein leichtes Vanillearoma, das ich als angenehm empfinde. Stark riechende Lippenpflegestifte, womöglich noch mit Kirsch- oder Maracujageschmack, mag ich persönlich überhaupt nicht. Ich verwende ausschließlich Pflegestifte mit einem dezenten und unauffälligen Duft.

Ich trage nun den Stift probeweise auf meine Lippen auf, wozu ich mich erst einmal ins Bad begebe. Das Auftragen an sich geht leicht vonstatten, allerdings muß ich sowohl die Ober- als auch die Unterlippe mehrfach eincremen, bis sich bei mir ein ausreichendes Pflegegefühl einstellt. Ein besonders sparsames Auftragen ist mit diesem Sonnenschutzstift also nicht möglich, so daß er nach meiner Einschätzung nicht allzu lange halten dürfte. Da ich den Stift erst seit gut zwei Wochen verwende, kann ich über seine Ergiebigkeit aber noch nicht allzu viel sagen.

Meine derart behandelten Lippen betrachte ich nun interessiert im Spiegel und muß als erstes feststellen, daß der Pflegestift unverkennbar seine Spuren hinterlassen hat: Meine Lippen sind nämlich leicht weißlich eingefärbt und sehen aus, als hätten sie einen „Belag“. Das gefällt mir auf Anhieb nicht besonders, mit weiß gefärbten Lippen kann ich persönlich nämlich weniger anfangen. Der „Weißmachereffekt“ fällt sogar ziemlich deutlich aus, so daß jeder Außenstehende leicht erkennen kann, daß ich soeben einen Lippenstift benutzt habe. Ich verwende im Sommer ja ständig Sonnenpflegestifte, aber muß das jeder auch gleich sehen? Ich meine nicht!

Wenn ich die Lippen leicht aufeinanderpresse, kann ich außerdem einen leichten Klebeeffekt feststellen. Der Pflegestift haftet sehr gut an den Lippen, meines Erachtens fast schon zu gut. Ich könnte auch sagen: er ist pappig! Eigentlich möchte ich nicht ständig daran erinnert werden, daß ich gerade einen Sonnenpflegestift aufgetragen habe, aber bei diesem Stift läßt sich das leider nicht vermeiden, denn sowohl der „Weißmachereffekt“ als auch die leichte Klebewirkung ist deutlich ausgeprägt. Aus meiner Sicht ergibt das eindeutig einen Minuspunkt!

Irgendeine Art von Glanz konnte ich übrigens nach der Verwendung dieses Stifts auf meinen Lippen nicht feststellen. Ganz im Gegenteil: Durch die Weißfärbung wirken meine Lippen ausgesprochen matt und sehen aus meiner Sicht auch nicht sonderlich gepflegt, sondern eher „angemalt“ aus. Auch das gefällt mir nicht besonders!

Was dagegen die Schutzwirkung anbelangt – und genau aus diesem Grund verwende ich ja einen Sonnenpflegestift -, so bin ich mit dem Stift ausgesprochen zufrieden. Ich habe ihm bereits mehrfach bei einem Sonnenbad benutzt und hatte immer das Gefühl, daß meine Lippen sehr gut geschützt sind. Brennen, Hautreizungen oder –irritationen sind jedenfalls bei mir nicht aufgetreten. Das spricht aus meiner Sicht zweifellos für diesen Pflegestift. Auch den Lichtschutzfaktor 20 halte ich für ausreichend, obwohl er meines Erachtens durchaus noch höher ausfallen könnte. Bei der intensiven Sonneneinstrahlung auch in unseren Breitengraden kann man inzwischen nicht vorsichtig genug sein, wie ich finde. Und im Urlaub in südlichen Gefilden ist eine gute Schutzwirkung sowieso unerläßlich.

Ich fasse zusammen: Eine gute Schutzwirkung kann ich bei diesem Stift in jedem Fall bestätigen, was die Pflegewirkung angeht, bin ich allerdings nicht zufrieden. Und über den von mir erwünschten Glanz verfügt dieser Pflegestift ebenfalls nicht. Aus meiner Sicht ergibt das auch unter Berücksichtigung des günstigen Preises keine befriedigende oder gute Bewertung mehr. Von einem Sonnenpflegestift erwarte ich mir nämlich nicht nur eine ausreichende Schutzwirkung, sondern auch einen eindeutigen Pflegeeffekt und, wenn es geht, auch einen leichten Glanz. Vor allem in Bezug auf die beiden letztgenannten Punkte hat der „Isana“-Stift aus meiner Sicht nicht allzu viel zu bieten, so daß sich meine Zufriedenheit mit diesem Produkt in Grenzen hält. Da ich schon mehrere Lippenpflegestifte verschiedener Marken verwendet habe, kann ich nur sagen, es gibt eindeutig bessere Produkte, die nur unwesentlich teurer sind. So wie es aussieht, werde ich mir speziell diesen Stift nicht mehr kaufen.


6. Meine Bewertung
******************************

Ich muß gestehen, daß ich mir von diesem „Isana“-Sonnenpflegestift mehr erwartet hatte und ein wenig enttäuscht bin, zumal ich mit anderen „Isana“-Produkten überwiegend gute Erfahrungen gemacht habe. Die Schutzwirkung läßt aus meiner Sicht nichts zu wünschen übrig, aber den Weißmacher- und Klebeeffekt halte ich für negativ. Der günstige Preis spricht natürlich für diesen Stift, aber das ist mir insgesamt doch zu wenig. Ich bin mir deshalb ziemlich sicher, daß ich diesen Sonnenpflegestift nicht mehr kaufen werde, so daß ich an dieser Stelle auch keine Kaufempfehlung für ihn aussprechen kann. ©Dr.Claudia29/5/2004ciao.com/Juni2005yopi.de

39 Bewertungen