Der Kreis der Dämmerung 01 (gebundene Ausgabe) / Ralf Isau Testbericht

Thienemann-verlag-gmbh-der-kreis-der-daemmerung-01-gebundene-ausgabe
ab 10,44
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  sehr spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  sehr hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Blinkjewel

Das Jahrhundertkind - Retter der Welt

Pro:

Spannung, viele geschichtliche Infos

Kontra:

Für manche vielleicht eine zu hohe Seitenzahl

Empfehlung:

Ja

Es ist die Jahreswende vom 31. Dezember 1899 auf den 1. Januar 1900. Genau um Mitternacht erblickt ein kleiner Junge mit weißen Haaren in Japan das Licht der Welt. Die Hebamme erkennt sofort das Schicksal des Jungen: Er ist ein Jahrhundertkind und seine Aufgabe ist es, die Welt zu retten. So ist das Leben des David Camden schon vorbestimmt, seine Geschichte wird in vier Bänden von Ralf Isau erzählt. Dieser ist der erste und beschäftigt sich mit der Kindheit und Jugend Davids.

Davids Vater Jeff Fenton, ein Waisenjunge, wird durch Zufall Zeuge des Treffens eines Geheimbundes: dem Kreis der Dämmerung und erfährt den grausamen Plan: die Menschheit soll vernichtet werden, dies soll aber nicht auf einen Schlag geschehen, nein, nach und nach soll die gesellschaftliche Ordnung destabilisiert werden, damit sie am Ende wehrlos ist. Jeff flieht und gerät in den Besitz von einem der zwölf Siegelringe, die dem Geheimbund gehören, und er erwischt ausgerechnet den des Anführers Lord Belial.

Jahre später lebt Jeff, der inzwischen zum britischen Adel gehört, als Diplomat in Japan und zur Jahrhundertwende wird sein Sohn David geboren. Jeff sorgt dafür, dass sein Sohn die Schwertkampfkunst erlernt und David ist sehr erfolgreich.
Dies liegt vor allem an seinen besonderen Fähigkeiten, die er als Jahrhundertkind hat.
Zum einen ist er ein Wahrheitsfinder. Das bedeutet, er kann Leute unbemerkt dazu bringen, dass sie ihm die Wahrheit erzählen.
Des weiteren verfügt er über die Gabe der Farbgebung, damit kann er allen Dingen, ja sogar Menschen und Tieren eine neue Farbe geben und dies ausschließlich durch seine Willenskraft.
Manchmal ist es für David auch notwendig, diese Fähigkeiten zu kombinieren um in seinem Kampf gegen das Böse weiter zu kommen.
Außerdem hat David noch eine dritte Fähigkeit, die der Verzögerung. Auch dies wird durch seine Willenskraft bewegt, damit verlangsamt er die Geschwindigkeit von sich bewegenden Objekten.
Diese drei Gaben sollen dem Jahrhundertkind helfen, seine Aufgabe zu erfüllen.

In England kommen dann Davids Eltern auf mysteriöse Weise ums Leben, dies gibt schließlich für David den Ausschlag den Kampf gegen das Böse, gegen Lord Belial und den Kreis der Dämmerung, aufzunehmen. Dabei hat er immer wieder gegen Negromanus, den Handlanger Belials zu kämpfen.

David zieht für England in den ersten Weltkrieg und kämpft in Frankreich gegen die Deutschen. Doch er rettet eher die Verletzten, als selber gegen irgendwen zu kämpfen.
Dort in Frankreich hat er auch die erste Begegnung mit seiner späteren Frau Rebekka.
Sein Weg führt ihn weiter nach Amerika, wo er als Redakteur für das Times Magazine arbeitet.

Doch immer bleibt er dem Kreis der Dämmerung auf der Spur, jagt sie und kann zum Ende des ersten Bandes schon kleine Erfolge verbuchen.
Toyama, der in eine Reihe mysteriöser Morde verwickelt ist und dem Kreis der Dämmerung angehört, wird von David vernichtet. So kann David einen weiteren Siegelring in seinen Besitz bringen.

In allen Bänden von „Der Kreis der Dämmerung“ wird viel Wert auf den geschichtlichen Hintergrund gelegt. Ralf Isau hat alle geschichtlichen Daten akribisch genau recherchiert und gut in die Geschichte mit eingebracht. Man lernt eine Menge über die Geschichte des 20. Jahrhunderts, aber man fühlt sich nicht, als würde man ein Geschichtsbuch lesen, die Fakten sind sehr angenehm eingebracht und ganz nebenbei verbessert man seine Allgemeinbildung.
Aber nicht nur die Geschichte ist wichtige, in den Büchern wird auch ständig Bezug auf Japan genommen.
Vor der Lektüre wusste ich nicht viel über Japan, aber durch die Bücher wurde mein Interesse geweckt.

61 Bewertungen, 25 Kommentare

  • Django006

    21.07.2006, 22:00 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • MichiStephan

    05.06.2006, 23:22 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • iii

    05.06.2006, 12:58 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • misscindy

    30.05.2006, 00:48 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, lg Sylvia

  • schnekuesschen

    06.05.2006, 23:45 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht....LG Sandy :-))))

  • blackangel63

    05.05.2006, 22:55 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)

  • babysly2000

    25.04.2006, 15:06 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH Grüße Sly

  • Mogry1987

    24.04.2006, 21:11 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • anonym

    22.04.2006, 14:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • ColaFantaSprite

    21.04.2006, 20:12 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ± C.F.S.

  • Power_Surfer

    19.04.2006, 21:33 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • schnitzel

    18.04.2006, 13:22 Uhr von schnitzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    daumen hoch

  • Tuffi2106

    17.04.2006, 23:06 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. LG Tuffi

  • morla

    17.04.2006, 22:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • 2Bee

    16.04.2006, 22:42 Uhr von 2Bee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! freu mich über jede Unterstützung ;) Dafür bekommste nen >{(((((((°>

  • Smooly

    05.04.2006, 16:13 Uhr von Smooly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Smooly

  • Oli33DUI

    03.04.2006, 11:35 Uhr von Oli33DUI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch ein sehr schöner Bericht . Oliver

  • Kranich

    02.04.2006, 18:16 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg* ;-))

  • mami_online

    02.04.2006, 01:37 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Nicole

  • Fluetie

    02.04.2006, 01:19 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Sayenna

    01.04.2006, 23:41 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.......‹(•¿•)›........:-) LG Ela

  • Baby1

    01.04.2006, 23:01 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Flute

    01.04.2006, 22:49 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg. Dunja

  • anonym

    01.04.2006, 22:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • NancyNoack

    01.04.2006, 22:33 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt interessant <br/>