Istanbul Testbericht

Istanbul
ab 98,77
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mondstab18

Hosgeldin Susi

Pro:

einige dinge sind der wucher was preise anbetrifft

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

1.-----Märchen-----------------------------------------------------------------
2.-----Die Flüge---------------------------------------------------------------
3.-----Esenyurt und Altensehir im kurzen Überblick----------------
4.-----Meine Erlebnisse und Eindrücke ( a – f)----------------------
5.-----Auswertung------------------------------------------------------------
_______________________________________________________________


_________________________________________________________________

oO0 1. Märchen 0Oo

Ja es wird mal wieder höchste Zeit für einen ausführlichen Bericht von mir eure Mondstab18. Naja es gab ja lange nichts neues zu berichten. Aber jetzt bin ich wieder an der Reihe. Es handelt sich um meinen Urlaub in Istanbul. Ich war zweimal dort bisher und möchte euch davon berichten. Wie bin ich dazu gekommen. Ja ich versuch es kurz zu erklären.
Ich lernte kurz nach dem Tod meiner Oma einen Mann kennen in Berlin. Es war Liebe auf den ersten Blick. Wir trafen uns Jeden Tag so viel wir nur konnten. Leider musste er wieder zurück nach Istanbul. Er hatte nur ein Besuchervisum für Deutschland gehabt. Nun hieß es abwarten bis wir uns wieder sehen.
So ich arbeite in einem Kurdischen Musikladen und mein Chef fragte mich mensch Susi , was denn los mit dir? Ja hab ihn nen Bild von ihm gezeigt und da sagte er nee das gibt es doch nicht. Das is mein Neffe. Ja da war ich erst mal von den Socken . Wir redeten so und da kam mein Chef naja mittlerweile Onkel , auf die Idee mich nach Istanbul zu schicken , da er neue Ware brauch von dort. Ich stimmte sofort zu. Mein Freund ( mittlerweile Mann) , freute sich Wahnsinnig und die Familie auch. Onkel machte das Ticket klar und dann hieß es nur noch Zeit Tot schlagen bis es soweit ist. Endlich war es soweit Im Januar und dann Im Mai diesen Jahres war ich in Istanbul. Davon möchte ich euch berichten. Aber nicht nur was ich erlebt habe sondern auch was mir aufgefallen ist. Um euch auch wissenswertes mittzuteilen.
Auf geht’s nach Istanbul….
_______________________________________________________________

_________________________________________________________________

oO0 2. Die Flüge 0Oo

Geflogen bin ich immer mit einer FHY. Davon gibt es mehrere. Der Preis ist auch Mitteklassig. Also hin und Rückflug im Winter 150 Euro und im Sommer dann 200 Euro. Es gibt noch billigere Flüge aber da weiß man nie wie diese Flugzeuge sind usw. Deswegen den Mittelgang. Ich hatte schon ziemliche Angst gehabt und das bei jedem Flug. Als ich das erste mal den Vogel gesehen hatte wurde mir echt übel. Das sah so verdammt klein aus als ob nur 50 Man reinpassen würden. Naja abwarten halt. Treppen hoch zum Flieger und als ich das innere sah bei jeden mal, verging mir meine gute Laune. Jedes mal alles so total eng man bekommt kaum Luft und die Plätze da hatte ich auch kaum platz. Ah das ging ja mal gar nicht , aber was tut nicht alles um seine Liebe wieder zu sehen. Also Augen zu und durch. Die Maschine ging in die Luft und es gab erst mal was zu essen. Es gab Hühnchen mit Reis dazu Salat und Stückchen Kuchen. Das gab es bis jetzt immer. Ha und 3 Stunden später bin ich auch schon gelandet in Istanbul. Es ist ein direktflug von Berlin nach Istanbul. Die Flüge alle bisher veliefen fast ohne Probleme.Bei der Maschine FHY 445 da bin ich zweimal geflogen , da war ich nicht so begeistert davon. Der Pilot Flog sehr unruhig und es hat immer fast den ganzen Flug nur gewackelt. Und wenn man da das erste Mal fliegt da hat man schon ein wenig Angst. Aber zum Glück haben das die Stewardessen gemerkt dass ich Angst hatte und haben mich beruhigt das alles gut gehen wird usw. Die zwei anderen Flüge waren da wesentlich besser. Aber was ja zählt zum Schluss ist das ich heil angekommen war. Auch wenn der Flieger klein war und die Flugbegleiterinnen kein Englisch konnten , ging das alles recht zügig und ich landete auch dann in den Armen meines jetzigen Mannes.

Auf gings in seine Heimatstadt….
_______________________________________________________________

oO0 3. Esenyurt und Altensehir kurz im Überblick 0Oo

Als ich das erste mal in Istanbul war ging es ab nach Esenyurt sein altes zu Hause. Später ist er umgezogen nach Altensehir. Hmm mir waren diese Namen völlig unbekannt. Mein Chef also jetziger Onkel erzählte nur immer wie schön es da ist bzw. wie schön Istanbul allgemein ist. Um euch etwas über die Städte zu erzählen muss ich selber mal bei Wiki nachschauen und suchen ob da was interressantes steht.

In Istanbul gibt es eine Asiatische Seite und eine Europäische Seite. Esenyurt liegt auf der Europäischen Seite und hat heute laut aussagen meines Mannes über 400.000 Einwohner. Desweiteren ist Esenyurt die Hauptstadt des gleichnamigen Landkreises der türkischen Provinz Ä°stanbul .
Altensehir liegt auch auf der Europäischen Seite und hat ca. 10.000 Einwohner , es zählt auch noch als Dorf. Der unterschied der Einwohner ist schon enorm , aber es stimmt Esenyurt ist wesentlich größer und hat auch viel mehr Häuser im Gegensatz zu Altensehir. Wo nur alle paar Meter ein Haus kommt und ich da nur ab und zu mal ein paar Menschen gesehen habe.
_______________________________________________________________

_________________________________________________________________

oO0 4. Meine Erlebnisse und Eindrücke 0Oo

Ja hier werde ich alles untergliedern was genau ich erlebt habe wo ich noch so war und was so die Unterschiede sind was die Preise anbetrifft. Es ist denke ich für jeden was interessantes mit dabei. Falls ihr mal nach Istanbul reisen wollt und ihr dann wisst was auf euch zu kommt.

a)Die Menschen selber
````````````````````````````````

Ja wo fange ich da am besten an? Ja bei den Kindern und Jugendlichen. Sie erinnerten mich stark an meine Kindheit in der Schule. Als ich an der Schule vorbei lief sah ich den Kindern immer, zu wenn sie draußen spielten. Sie spielten Basketball , Fußball und die Mädchen haben ihre Sticker getauscht und über die Jungs immer amüsiert. An den Stangen haben sie rollen gemacht. Als ich in dem Alter war habe ich nichts anderes gemacht. Jedoch habe ich auch Kinder gesehen die Tagsüber am Straßenrand standen und Wasserflaschen verkauften , oder wenn großer Markt war standen sie an die Verkaufsstände. Was mich jedoch am meisten überraschte war, dass in den Läden ( Lebensmittel , Getränke , Tankstellen usw..) fast nur Frauen arbeiteten. Ich bin immer davon ausgegangen das Frauen eher zu Hause blieben und sich um das Essen kümmern und den Haushalt machen. Da hatte ich aber ein Vorurteil gehabt. Also Frauen und Männer arbeiten genauso viel wie Männer. Und sind sehr gastfreundlich. Stets wenn ich als Gast reinkam , gab es hier und da ein küßchen auf die Wange. Ich hab mich in jeden Laden wohl gefühlt.

b)Hamam
`````````````

Bevor ich nach Istanbul reiste sah ich im TV eine Reportage über das Hamam ( türkisches Dampfbad) in Istanbul. Naja wenn ich schon einmal in Istanbul bin da wollte ich auch da hingehen. Dieser Wunsch wurde mir von meinem Mann erfüllt. Mit meiner Schwägerin ging ich da hin. Das Haman befand sich in Sultanahmet wenn ich das richtig geschrieben habe. Der Eintritt kam ca. 40 Lira also 20 Euro. Und es war ein Haman nur für Frauen. Das für Männer war wo anders. Von außen sah es ziemlich alt aus , aber als wir da rein gingen , ich war komplett von den Socken , alles neu und vor allem warm da drinnen. Wir bekamen jeder ein Stück Seife und eine schwarze Schlüpfer. Ich sah mir alles genau an. Alles komplett neu aus Holz die Sitzbänke und die Wände aus hellem Marmor. Der Umkleideraum war auch mit Marmor verziert. Als wie die Treppen hinab liefen kamen wir in einen runden Raum mit einer sehr großen Marmorplatte. Da lagen Frauen drauf die gewaschen wurden sind. Wir mussten noch warten bis wir dran waren, also sind wir ins Nebenzimmer und ins Wasserbecken gegangen. Es gab zwei. Eins mit sprudel und eins ohne aber beider sehr schön warm. 10 Minuten später waren wir dran. Ich musste mich auf das Handtuch legen und da ging es auch schon los. Erst mal warmes Wasser über meinen Körper und da wurde ich auch schon kräftig eingeseift von Zeh bis Kopf. Man ist das ein geiles Gefühl gewesen. Man lag einfach nur da und musste nichts machen. Dir Frau die mich gewaschen hatte , hat mich erst mal richtig gepellt. Bei mir ging viel Haut ab. Das tat zwar ein wenig kratzen aber es war angenehm , danach bekam ich eine Massage. Wirklich jedes Körperteil wurde massiert. Zum Schluss gab es noch eine warme Dusche mit klarem Wasser. Dann noch einen warmen Tee und dann waren wir komplett fertig. Wenn ich alles zusammenzähle mit umschauen und so weiter waren wir 2 Stunden im schönen Dampfbad. 20 Euro für 2 Stunden und dann so ein schönes Erlebnis , das kann man echt mal über sich ergehen lassen.

c)Überall Essen und Trinken
``````````````````````````````````````
Logischerweise wenn man in einem fremden Land ist , möchte man auch mal typisches Essen gern ausprobieren. Als wir waren jetzt nicht nur in Resturants essen sondern es gab ja auch türkisches Essen zu Hause. Aber in jedem Restaurant gab es eine 1,5 liter Fasche umsonst, ich fand das ein sehr nettes Begrüßungsgeschenk. Was hab ich so alles gegessen und getrunken. Ach ja es fing an mit Lahmacun. Das ist Fladenbrot mit Hackfleisch als Belag. Und je nach belieben kann man da Salat darauf machen , und das rollt man dann wie ein Dürum zusammen und isst man. Und es schmeckt echt verdammt lecker. Man schmeckt das Hackfleisch und den Salat ich ess es jetzt immer wieder seit dem ich wieder in Berlin bin. Dann habe ich mich auch mal an Pide herangetraut. Das ist auch wieder Fladenbrot gefüllt mit Rinderhackfleisch dazu noch Käse und Tomaten und ein paar Kräuter noch. Ich gebe zu als ich da reingebissen habe war ich nicht davon begeistert. Das kann aber auch am Rindfleisch liegen da ich nicht unbedingt ein Fan von Rind bin. Aber es ist sehr weich zum kauen. Aber geschmacklich halt nicht mein Fall. Für mich doch aber ein klassiker und zwar Menemen. Das ist Tomate , Knoblauchsalami , grüner Paprika und Ei gebraten. Das ist der Hammer überhauot. Kann ich jeden empfehlen. Naja es gibt noch viel mehr Hauptspeisen.
Mich interessierten auch die Süßspeisen. Da habe ich Sütlac probiert. Das ist fast genauso wie Milchreis , es wird in kleine schalen serviert und ist oben drauf Caramelisiert. Es schmeckt sehr süß und ich bilde mir zumindest ein, das es auch nach Vanille schmeckt und es ist auch ziemlich flüssig gehalten. Aber es schmeckte mir dennoch sehr gut. Mein Mann hatte mal eine Süßspeise bestellt wo ich bis heute nicht weiß wie sie heißt. Das war in so was öliges getränkt und war hellbraun und halbrund. Lecker sah es ja schon mal aus aber als ich hineinbiss musste ich es in die Serviette spucken. Ich schwöre ich hab noch nie so was süßes gegessen. Mir hat es echt fast die blomben rausgezogen. Es war total ölig und verdammt süß das Zeug. Süßspeisen gab es da noch jede Menge aber nee nee ich hab den Mund davon gelassen, da mit meine blomben dann doch wichtiger sind.
Was mir auch sehr aufgefallen ist, jeder im Restaurant, auch mein Mann, trank Milch ( dachte ich zumindest). Dieses Getränk hieß nicht Milch sondern Ayran. Ich wollte auch sowas haben. Ich setzte an und machte einen riesen schluck. Bahh den riesen schluck hätte ich lieber nicht machen sollen. Dieses Ayran schmeckt genauso wie Buttermilch in Deutschland , und Buttermilch geht ja mal gar nicht. Für meine Geschmacksverhältnisse zumindest nicht. Ja was hab ich noch getrunken ach ja Bier durfte nicht fehlen. Da hab ich mich aber nur an Efes herangetraut da ich das schon kannte. Aber gespannt war ich schon wie ein originales Efes von Istanbul schmeckt. Es ist ja ein türkisches Bier. Es war ein Traum das Efes in Istanbul zu trinken. Es schmeckte mir vorher zwar auch aber in der Türkei ich schmelze dahin. Ich hab noch nie so ein tolles Bier getrunken wie das Efes. Ja Getränke wie Cola ,Fante und Säfte gibt es da aber auch die schmecke auch alle.


d)Äußerlichkeiten und Verkehr
``````````````````````````````````````````


Ja wer schon mal in Istanbul den öffentlich Verkehr oder Auto benutzt haben die wissen wovon ich rede. Es gibt fast nirgendwo eine Ampel die fahren alle wie sie möchten und Leute rennen da mal einfach so über die Straße und schauen noch nicht mal nach links und nach rechts. Wir fangen an mit dem Bus. Also kleine Omnibusse fuhren aller 5 Minuten und hielten da an wo Menschen standen und wo sie aussteigen wollten. Bei einer Grad-Zahl von 35 und Bus mitfahren ist wirklich nicht gerade sehr toll. Es gibt weder eine Klimaanalage noch sonst irgendwas. Taxi Fahrer sind nicht unbedingt grad die netteste. Neben jeden Fahrer wo ich saß , machten sich eine Zigarette an. Da musste ich paarmal sagen eh ganz so aber nicht. Zigarette ausmachen aber ganz schnell. Am besten ist es immer noch mit dem Privaten Auto. Sowas ist mir 2 bis 3 mal Passiert.
Als ich mir so die Gegend immer vom Auto aus anschaute ist mir schon was krasses aufgefallen. Die Häuser in den die Menschen leben sind teilweise echt komplett unvollständig. Da sind meistens überall Risse in den Wänden die Dächer sind auch mit Löchern überseht. Es gibt auch Hochhäuser die erneuert wurden sind aber an denen bin ich nie vorbei gefahren ich hab sie nur von weiten gesehen. Die Straßen lassen auch zu wünschen übrig. Aller 2 Meter kamen Schlaglöscher und das spürte ich deutlich an meinen Hintern. Ich kam mir vor wie in einer Berg und Tal Bahn fahrt so huckelig war es in den Straßen Istanbuls. Schlimmer ist es aber wenn man mit den Bussen fährt und dann noch steht. Und das als Schwangere Person. Zum Glück fährt aber mein Mann da sehr sicher so dass ich auch gern durch Istanbul fahre.

e)Preisleistungsverhältnis und sonstiges
````````````````````````````````````````````````````````
Zu guter letzt kommen wir zu den Preisen. Ich hab immer die Augen offen gelassen und auch die Preise verglichen. Also wenn wir einkaufen gegangen sind , waren wir immer in Esenyurt , dort war es am günstigsten. Ich fange an mit der Wolle. Wer gerne Häkelt oder Strickt der ist in Istanbul bzw. Esenyurt genau richtig. Ihr bekommt dort 100g schöne Wolle für nur 2 Lira , das ist ein Euro. Hier in Berlin kostet ein 50g Wolle knapp 1 Euro. Also spare ich da schon mal enorm an Geld. Hab mir schon einiges an Wolle immer geholt wenn ich in Istanbul war.
Bei den Hosen mussten wir länger suchen. Also im Durchschnitt kosten da Hosen bis 40 Lira. Was die günstigen anbetrifft. Würde ich sage ist hier fast genauso. Aber wer eine große Größe hat wie ich, die 42 der hat mächtige Probleme da was zu finden. Hosen konnte ich da echt nicht wirklich finden , auch teure Hosen gab es nicht wirklich für mich. Dagegen gibt es T-Shirts in allen Größen und eine Riesenauswahl. Da hab ich sogar ein T-Shirt für gerade mal 3 Euro bekommen , was sehr schick aussehen tut. Also die sind überall sehr billig T-Shirts , kann man nicht genug davon bekommen vor allem wenn se dann noch so billig sind.
Wer mit dem Auto nach Istanbul fährt der wird sich umschauen was die Spritpreise anbetrifft. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe kostet ein Liter sogar fast 1.80 Euro umgerechnet. Das sind schon Hammerpreise muss ich sagen.
Den Rest werdet ihr selber rausfinden wenn ihr dort seit.

f)Das Leben in Istanbul
````````````````````````````````


Seit dem ich aus Istanbul wieder zurück bin werde ich von vielen gefragt, wie das Leben da so ist. Nun was soll ich dazu sagen, als Gast oder eben Besucher finde ich Istanbul einfach wundervoll, doch wenn man hinter der Fasade blicken tut dann ist wirklich ein hartes Leben dort. Mein Mann und mein Schwiegervater gehen jeden Tag 12-13 Stunden immer arbeiten und bekommen umgerechnet gerade mal 300 Euro. Das bekommen andere aber auch. Ich finde das enorm wenig wenn man bedenkt das Istanbul von den Preisen her was die Lebensmittel anbetrifft, gar nicht so billig ist wie ich immer dachte. Und wenn eine komplette Familie keine Arbeit hat, dann hat sie nichts. Sie bekommen weder staatliche Hilfe noch Kindergeld. Ich habe viele Familien gesehen die in Zelten leben mussten, weil sie keine Arbeit hatten. Das hat mir schon sehr zu denken gegeben , da würde ich doch schon sagen das es und Menschen in Deutschland doch recht gut geht.
_______________________________________________________________
_________________________________________________________________


oO0 5. Meine Auswertung 0Oo

Nun ich denke es gibt da noch viel mehr zum Erleben wenn man dort in Hotels ist oder so, aber ich war ja bei meiner Familie zu Hause. Zu mehr hatten wir dann auch keine Zeit mehr. Da wir auch viel Stress hatten, Verlobungsfeier und Hochzeit. Und ich kann sagen das ich jederzeit nach wenn es meine Zeit erlaubt, jederzeit wieder nach Istanbul fliegen werde. Ich meine es gibt noch so viel zu sehen da was ich noch nicht gesehen habe. Istanbul ist auf jedenfall eine Erfahrung wert. Und für mich hat es was ganz besonders gebracht. Als ich das erste mal aus Istanbul wieder kam habe ich erfahren das ich ein Baby bekomme. Für mich und mein Mann ist es das größte Glück auf Erden, und bald sind wir alle vereint.

Ich hoffe ich konnte euch mit meinen Bericht einen Einblick geben auf das schöne Istanbul. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim lesen , kommentieren und bewerten.
_______________________________________________________________
Viele Grüße euer Mondstab18

Dieser Bericht ist auch auf Ciao zu lesen

28 Bewertungen, 10 Kommentare

  • anonym

    29.12.2011, 08:20 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW + Wünsche einen guten Rutsch

  • titus01

    28.12.2011, 11:30 Uhr von titus01
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und LG....titus01

  • goat

    28.12.2011, 02:50 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Höchstwertung von mir!

  • Lale

    28.12.2011, 01:03 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    28.12.2011, 00:24 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • hjid55

    28.12.2011, 00:04 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich & liebe Grüße

  • morla

    27.12.2011, 21:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    27.12.2011, 19:05 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • michiprimel

    27.12.2011, 18:40 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich war noch nie in Istanbul. L.G. michi

  • uhlig_simone@t-online.de

    27.12.2011, 18:35 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone