Istanbul Testbericht

Istanbul
ab 98,77
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Trottelchen

Angenehm überrascht!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Meine Freundin wollte mir eine Freude machen und buchte für uns einen 5-Tage-Städttrip nach Istanbul. Nun gut, meine Freude hielt sich wirklich in Grenzen, aber ich flog mit, schon allein, weil sie sich ja so freute. Schon die Ankunft war das reine Chaos.

In der Türkei waren gerade Wahlen und man hatte wohl Angst vor irgentwelchen millitanten Moslems, also wurde am Flughafen das ganze Sicherheitsprogramm durchgeführt. Das hat wahnsinnig lang gedauert und ich wußte auch nicht so recht, warum man uns deutsche nun so genau checkt - aber sicherlich ist es vernünftig, daß man auf Sicherheit achtet, gerade in der Türkei hat es ja schon genügend Bombenanschläge gegeben! Daher war ich ja eher erleichtert.

In Istanbul angekommen wurden wir erst mal ins Hotel gebracht und man gab uns das Programm für die nächsten Tage: Sultans Palast, Bosporus-Fahrt, Hagia Sofia, Gedeckter Basar, verschieden Goldschmieden, Teppich-Händler uws. Mir wurde irgentwie mulmig bei dem Gedanken daran, daß wir das alls in nur wenigen Tagen hinter uns bringen sollten - man ich war doch eigentlich im Urlaub. Am ersten Tag ließ ich mir das auch noch gefallen. Der Sultanspalast und die anderen Riesen-Morscheen sind ja auch wunderschön! Aber diese \"Butterfahrten\" zu Goldhändlern und Teppichproduktionsstätten fand ich etwas nervig, aber es ist ja alles umsonst und so finanzieren sie wohl Busse und Fahrer. Wenn man einen einigermaßen starken Willen hat, ist es auch in Ordnung. Ich habe aber viele Deutsche gesehen, die sich haben überreden lassen, einen Haufen Dinge zu kaufen, die sie nicht mal brauchen und so billig war es bestimmt auch nicht.

Am zweiten Tag habe ich dann beschlossen, am allgemeinen Programm nicht mehr teilzunehmen. Meine Freundin fand den Gedanken allein durch Istanbul zu ziehen anfänglich zwar nicht so toll, aber stimmt zu, nachdem ich ihr klargemacht habe, daß es nicht schlimmer sein kann als Berlin. Also fuhren wir mit der Straßenbahn zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Abends waren wir am Taximplatz, wo man sehr gut essen kann. Das ist überhaupt das allerschönste in der Türkei. Wer gern gut und vor allem schwer ißt, ist hier richtig. Hier gibt es phantastischen frischen Fisch. Das gekochte Rindfleisch sollte man lieber auslassen und auch unter Döner verstehen sie etwas anderes als wir, aber das Essen war wirklich toll! Auch habe ich gedacht, daß in der Türkei die Leute vermummt durch die Gegend rennen. Das stimmt jedoch nicht, die Türkei ist sehr modern und richtig gläubige Moslems (mit Schleiern) sieht man selten, da habe ich in Berlin täglich mehr gesehen.

Irgentwann kamen wir dann doch auf die Idee am Programm (Bosporus-Fahrt) wieder teilzunehmen und wurden auf dem Weg dorthin auch prompt wieder in verschiedene Einkaufszenter gefahren. Das fand ich nervig. Warum bieten sie nicht einfach Programme an, wofür man dann halt doch was bezahlt, dann können sie sich diese Verkaufsfahren sparen!
Fazit: Istanbul ist eine der schönsten Städte der Welt - eine Reise dorthin lohnt sich auf jeden Fall. Man solltes sich jedoch vorher informieren und einfach auf eigenen Faust die Stadt erkunden. Auch Frauen rate ich, in männlicher Begleitung zu reisen, da sie ziemlich leicht als Opfer für die vielen kleinen Betrügerein gesehen werden; aber das meinen die Türken nicht mal böse, ich glaube, kleine Schwindelein werden dort eher als Volkssport betrachtet.

Auf jeden Fall müssen Sie zum \"Gedeckten Basar\" - dort gibt es ein riesiges Angebot an Gewürzen, Nüssen, Leder, Gold - auch wenn man nichts kaufen will - einfach schön. Auch sind die Türken so gastfreundlich, daß man immer auf eine Tasse Tee eingeladen wird, wenn man sich die Ware einfach nur ansehen will!

20 Bewertungen