Jabra BT200 Testbericht

Jabra-bt200
ab 34,97
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Sprachqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von StefanieOkelmann

Freihand-Telefonieren

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Sprachqualität:  sehr gut

Pro:

leicht - guter Akku - große Reichweite

Kontra:

fällt mir momentan nichts ein

Empfehlung:

Ja

Da ich in meinem Beruf immer am PC sitze und dabei auch oft telefonieren muß (auch unterwegs, also nicht nur am Schreibtisch mit Headset), hatte ich mich also endlich (zum 2. Mal in meinem Leben) dazu entschlossen, mir ein Headset zu kaufen. Diesmal sollte es ein \"drahtloses\" sein. Das erste, das ich mir vor ein paar Jahren gekauft habe, war ein \"Knopf\" mit Kabel, und da ich sehr lange Haare habe, war alles sehr schnell \"verheddert\" und außerdem ist mir der komische Knopf immer aus dem Ohr gefallen und hat das mich dann doch sehr genervt!
Also habe ich mir ein Bluetooth Headset zugelegt (und natürlich auch, weil ich auch so \"cool\" damit aussehen wollte, wie meine Kollegen) - nämlich das \"JABRA BT200\".

Ich habe mich im Media-Markt beraten lassen und mich dann zwecks der technischen Daten, die mir OK schienen, und weil das Jabra sozusagen \"auf dem Ohr\" sitzt, so halbmondförmig und deshalb nicht aus dem Ohr fallen kann, mich für dieses Modell entschieden.

Hier zunächst mal die technischen Daten:
- Bluetooth-Stromverbrauch: 2,5 Milliwatt
- Maximale Reichweite: 10 Meter
- Headset-Gewicht: 23 Gramm
- Standby-Zeit: 96 Stunden
- Sprechzeit: 3 Stunden
- Ladezeit: 2 Stunden
- Akkutyp: Lithium-Polymer
- nicht wasserfest!

Natürlich sind auch sämtliche Sicherheitsbescheinigungen (z.B. CE-Kennzeichnung, Direktive R & TTE 99/5/EC) beschrieben, sowie ein Hinweis auf die Länder in denen das Headset, bedingt durch die in der EU nicht abgestimmten Hochfrequenzbänder, funktioniert, da ist z.B. B, DK, FI, F, G, GB, IR, NO, CH, NL, AU, PO, S, E, IS.

Also - kaufen, nach Hause, Packung aufreißen, kurz und schmerzlos zusammenbauen (3 Teile) und sofort an den Strom anstecken. Nebenbei direkt die Bedienungsanleitung eingehend studiert - und war direkt erstaunt, wieviele Funktionen mit diesem kleinen Teil mit nur EINEM \"Knopf\" durchzuführen sind.

Wie immer, die logischen Dinge in der Betriebsanleitung direkt überlesen (dauert zu lange), wie z.B. Zusammenbau, Ein-, Ausschalten, Lautstärkeregelung und \"wie hält das Jabra am Ohr\". Ich muß sagen, es war wirklich selbsterklärend und einfach, man hat diese Dinge wirklich nicht lesen müssen.

So, dann ging´s daran, das Jabra mit meinem Handy \"zusammenzukriegen\" (ich habe ein Nokia 6310i), das nennt man übrigens \"paaren\".

- Jedes neue Bluetooth-Gerät muß zunächst mit dem Handy \"gepaart\" werden.
- Dazu das Jabra BT200 in den Konfigurationsbetrieb schalten
- durch Drücken des \"Knopfes\" für 7 Sek. am ausgeschalteten Headset
- das Anzeigelicht muß nun dauerhaft leuchten

- Handy anschalten (!)
- zum paaren nicht weiter als 1 Meter vom Headset entfernt halten
- Am Handy eine \"Geräteerkennung\" durchführen (befindet sich meist im Bluetooth-Menü)
- nach kurzer Zeit sollte das Handy im Display eine \"Jabra-Gefunden-Meldung\" bringen
(tat es auch bei mir)
- Falls eine Abfrage für einen Schlüsselcode erfolgt (für die Sicherheit), die 0000 eingeben
- Das Handy meldet danach die erfolgreiche Paarung mit dem Headset
- und das Bluetooth Headset blinkt (freudig ;-) ganz schnell

Was soll ich sagen - bei mir ging´s völlig problemlos, genau so!

Nun muß man ja noch ausprobieren, ob´s auch telefoniert.

Erst mal einen Kollegen angerufen zum testen...
Tja, was soll ich sagen, das Headset kann sogar \"Spracherkennung\" - nur kurz auf den Multifunktionsknopf drücken (wenn das Headset schon aufgesetzt ist) und nach einem kurzen Pieps kann man dann den Namen des Kollegen sagen, und schon fängt das Handy an zu wählen (vorausgesetzt natürlich, man hat die Sprachwahl am Handy für diesen Kollegen aktiviert). Ich war dann auch völlig begeistert, der Empfang war klasse (ich wohne in einem Betonklotz) UND ich hatte endlich die Hände frei um zu tun, was man so eben tut... (eben alles) und auch herumlaufen kann man, das mit den 10 Metern Reichweite ist also nicht gelogen.
Dann habe ich gleich noch einen Härtetest hinzugefügt - Telefonieren auf der Autobahn! Und auch da hat es mich völlig überzeugt. Alles war klar und verständlich, es kam kein Funkloch und das Händy lag völlig \"unbeteiligt\" auf dem Beifahrersitz. Besser als jede \"Freisprecheinrichtung\", keine Nebengeräusche von außen!
Prüfungen bestanden! Und das allerbeste ist noch obendrauf die Tragfähigkeit: Da ich mit irgendwelchen Stöpseln nie wirklich zurecht kam (meine Ohren scheinen keine Normal-Norm zu haben ;-) ist dies diiieeee Lösung schlechthin. Und auch wenn es oben auf dem Ohr sitzt, es ist so ergonomisch geformt, daß wirklich nichts drückt.

Also, ich bin wirklich rundherum zufrieden mit dem Bluetooth-Headset JABRA BT200. Kollegen, die zwar auch ein Bluetooth-Headset haben, aber nicht das Jabra beneiden mich mittlerweile darum, weil man wirklich gut damit zurecht kommt und es bei mir noch nie in irgendeiner Form \"schlapp gemacht\" hat.

Ich denke, daß ich neben den technischen Daten, den Funktionen und der Handhabung meine äußerst positive Meinung zu diesem Headset zwischen den Zeilen oft genug erwähnt habe, ich kann es wirklich nur weiterempfehlen.

9 Bewertungen