Jabra BT200 Testbericht

Jabra-bt200
ab 34,97
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Sprachqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von enkranad

Mein Blauzahn;)

4
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Sprachqualität:  sehr gut

Pro:

klein, leicht, sehr komfortabel, gute Qualität

Kontra:

für Dauertelefonier vielleicht ein zu schwacher Akku

Empfehlung:

Ja

Hallo Community,

Handy-Berichte habe ich ja mittlerer Weile schon einige geschrieben. Nun ist aber an der Zeit, auch über ein besonderes Zubehör zu schreiben – einer Freisprecheinrichtung,
Es werden sicherlich viele sagen, brauch ich nicht oder um Gottes Willen diese Sch***-Dinger. Aber ich will hier ja auch nicht über eine Jedermanns-Freisprecheinrichtung mit Kabel schreiben, die man für 5 Euro auf jedem Flohmarkt bekommt. Vielmehr geht es um ein sehr innovatives Produkt, einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Jetzt werden sicherlich auch wieder viele sagen, was soll ich denn damit...das kann mein Handy ja gar nicht oder viel zu teuer. Auch hier muß ich sagen lest den Bericht und entscheidet anschließend, ob ihr so etwas braucht oder nicht.

Aussehen
-------------------------------
Das Bild hier bei Ciao sagt eigentlich schon alles. Von der Farbe her ist in silber und grau gehalten. Das Minigel ist in blau. Die Form ist irgendwie futuristisch.
Das Minigel ist im Ohr, der Rest legt sich mehr oder weniger hinter das Ohr. Bei korrekter Anlegung sollte das Richtmikrofon in Richtung Mund zeigen.

Paarung
-------------------------------
Ja richtig man muss dieses Gerät mit dem Handy paaren. Aber nicht so wie ihr jetzt denkt. Es heißt schlicht und einfach, das sich das Headset beim Handy „anmeldet“, sich als solches bekannt gibt.
Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Man hält den Multifunktionschalter am Headset für ca. 7 Sekunden und gelangt so in den Konfigurationsmodus und die blaue LED leuchtet auf. Jetzt schaltet man die Blutooth-Funktion des Handys ein und schon wird das Headset erkannt. Nun einen Schlüsselcode eingeben, 0000, und schon sind Handy und Headset gepaart. Ist doch einfach, oder. Sollte es nicht auf Anhieb funktionieren, kontrollieren ob das Headset in Reichweite des Handys befindet und einfach nochmal probieren. Spätestens jetzt sollte es dann auch funktionieren.

Bedienung
-------------------------------
Natürlich haben sich die Entwickler die Aufgabe gestellt, die Bedienung so einfach wie nur möglich zu gestalten. Und was soll ich sagen, es ist ihnen ausgezeichnet gelungen. Das Headset besitzt nur drei Tasten zwei zum Ändern der Lautstärke und eine dazwischen, die Multifunktionstaste (MFT). Und mit dieser nimmt man seine Gespräche an. Wenn das Handy klingelt, gibt es einen Signalton im Headset. Wenn man jetzt diese MFT drückt, hat man das Gespräch auch schon angenommen und kann sich während des Telefonieren bewegen. Beim Wählen sieht es ähnlich aus. Die Taste drücken, den Signalton abwarten und dann....entweder die Rufnummer am Handy selbst per Hand eingeben, oder man wählt ganz freihändig per Sprachwahl vom Handy. Ist doch ganz einfach.

Lieferumfang
-------------------------------
Meine „Testpackung“ enthielt einmal das Headset selbst, zwei extra Mini-Gels, das Netzteil, eine Ladestation sowie einen Gürtelclip. Selbstverständlich fehlte auch die Bedienungsanleitung nicht.
Der Gürtelclip wird übrigens an der Ladestation befestigt. Das ist meiner Meinung nach ein kleiner Nachteil, da es relativ groß ist. Und was nützt einem die Ladestation, die man ständig mit sich herum trägt, aber das Ladekabel lässt man dann doch zu Haus. Zumal in der Ladestation sowieso kein Netzteil eingebaut ist. Hier hätte Jabra die Halterung anders gestalten sollen.

Technische Daten
-------------------------------
- Gewicht: 23 Gramm
- StandBy: 96 Stunden
- Sprechzeit: 3 Stunden
- Reichweite: Bis zu 10 m
- sehr ergonomiesche Form
- Minigels
- Trageform rechts und links

Preis
-------------------------------
Bei Ebay gibt es dieses Headset mittlerer Weile für nur noch 65,- Euro per Sofortkauf. Über guenstiger.de bekommt man es sogar schon für unter 50 Euro. Also dieses Headset hat einen wirklich sehr guten und günstigen Preis.
Als das Headset auf den Markt kam musste mindestens 130 Euro und aufwärts bezahlen. Von daher, ist der aktuelle Preis mehr als angemessen.

Fazit
-------------------------------
Ich nutze dieses Headset jetzt schon seit knapp 9 Monaten mehr oder weniger regelmäßig. Da ich es auf dienstlichem Wege bekommen habe, braucht ich mir auch nicht über den Preis einen Kopf machen und es musste sich auch nicht bezahlt machen.
Aber trotzdem kann ich wirklich nur gutes berichten. Die StandBy- und Sprechzeit reichen mir völlig aus, die Qualität ist auch recht gut. Tragekomfort ist nahezu perfekt und Lautstärke wirklich mehr als ausreichend.
Ich benutze das Headset meistens nur im Auto und manchmal in unserem Technikraum. Im Auto ganz klar deshalb, weil es vorgeschrieben ist. Und im Technikraum, weil man einfach beide Hände frei hat. Das erleichtert manche Aufgabe ungemein.
Die Stand-By Zeit reicht mir eigentlich aus, wenn man sich angewöhnt, das Headset wenn möglich direkt in die Ladestation zu stecken. Da in dem Headset ein Li-Polymer-Akku vebaut wurde, braucht man sich auch keine Gedanken mehr wegen dem Memory-Effekt machen.
Was mich ebenfalls sehr überzeugt, ist der Tragekomfort. Die Minigels sind recht weich, aber trotzdem Formstabil. Sie drücken nicht im Ohr und sind auch leicht zu reinigen. Einfach mit Wasser abspülen und wieder trocknen lassen. Durch diese Minigels bringt der Lautsprecher die Sprache quasi in das Ohr hinein. Das hat einmal den Vorteil, das man Umgebungsgeräusche nicht mehr so stark wahrnimmt und die Sprache auch nicht zu leise ist. Eher tritt der Fall ein, dass das Headset zu laut ist und man es runterregeln muß.
Was mich persönlich immer wieder begeistert, ist die Möglichkeit schlechtem Empfang innerhalb von Gebäuden zu umgehen. Meistens hat man ja in solchen Gebäuden z.B. nur am Fenster, guten Empfang, aber sobald man sich auch nur einen cm weg bewegt, bricht das Gespräch zusammen. Aber mit dem Headset, kann man das Handy an dem Fenster liegen lassen und mittels Bluetooth seinen Aktionsradius vergrössern.
Ich habe bis jetzt kein anderes Bluetooth-Headset testen können. Aber ich nutze auf Arbeit auch ein schnurloses Headset welches über DECT funktioniert. Und kann dann doch schon ein paar Vergleiche für mich machen. Also alles was Sprachqualität, Verarbeitung, Komfort und Gewicht angeht, kann ich nichts negatives über dieses Headset schreiben. Einzig das die StandBy- und Sprechzeit einigen zu wenig erscheinen dürfte. Aber für die jenigen welchen gibt es mittlerer Weile auch schon den Nachfolger. Denn das Jabra BT250 ist als sehr gute Alternative zu nennen. Dieses Headset biete 240 Stunden StandBy und 8 Stunden Sprechzeit und das bei gleicher Grösse und gleichem Gewicht.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren,

Enrico

14 Bewertungen