Jabra BT250 Testbericht

Jabra-bt250
ab 42,82
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Sprachqualität:  gut

Erfahrungsbericht von a_wendt

mein erstes Bluetooth-Gerät und gleich BEGEISTERT

4
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Sprachqualität:  gut

Pro:

leicht , einfach bedienbar, gute Qualität

Kontra:

immernoch ein Fremdkörper am Ohr

Empfehlung:

Ja

Zuerst erst einmal : Bluetooth - ist eine Funktechnik, die dafür entwickelt
wurde, Geräte wie Mobiltelefone und PDA und Headsets und diverse andere Zusatzgeräte ohne störende Kabel innerhalb kurzen Entfernungen von nicht mehr als 10 Metern zu verbinden. Das ganze findet man inzwischen in vielen elektronischen Helfern. (Handy, PDA, Digicam, Camcorder, GPS-Antennen für den Kabellosen Einbau im Auto etc ..)

Mehr Informationen unter www.bluetooth.com

Das Jabra BT Headset Freespeak 250 ist eines dieser vielen kleinen Helferlein die auf Bluetooth basieren.

Ich selber bin eher wie die Jungfrau zum Kind dazu gekommen... Ich hatte immer in meinem
Firmenwagen eine richtige fest eingebaute Freisprecheinrichtung. Jetzt habe ich den
Wagen gewechselt und es war noch nichts eingebaut. Da ich dieses Auto auch nur ein halbes
Jahr fahren werde, fand ich, das ein Festeinbau auch nicht lohnt ...

Deshalb hatte ich mit meinem Chef vereinbart ich würde ein Bluetooth-Headset testen wollen.
Worauf dieser mir auch gleich dieses hier vorschlug und kurz darauf mitgab. Dazu gehörte
das Headset selbst, die Ladeschale die man im Auto also mit Zigarettenanzünder benutzen
kann oder zuhause an der normalen Steckdose und natürlich die dafür zu benutzende Kabellage.

Beim ersten Betrachten stellt man fest das Teil ist ganz nett designt ...wie man sich
so etwas halt vorstellt. Bis darauf das das Mikrofone ein wenig zu kurzgeraten zu sein
scheint. Alle Stellen die man direkt am Ohr hat sind aus weichem Gummi bzw. Plastik.
Insgesamt ist das Headsset verdammt leicht (23 g). an der hinteren Außenseite befinden
sich 2 Schalter ein Wippschalter für die Lautstärke und einer für an und Ausschalten bzw.
Abnehmen und auflegen. Insgesamt passt es bei nicht-benutzten perfekt in die Hemdtasche und ist durch das Fliegengewicht keins von den Teilen die man dann irgendwann an der Schulter merkt :)

Zum Bedienen .. Erstaunlich einfach ... habe nicht in der Bedienungsanleitung gelesen sondern als erstes so probiert .. Einschalten das Ding fängt an zu blinken (natürlich blau) das Handy auf Bluetooth einstellen, Geräte suchen lassen und da ist es schon ... jetzt noch den Pin
eingeben ...hier dann doch mal in der Anleitung lesen ... Fertig ...Telefonieren ist fast zu einfach ... wenn es klingelt kann man an der vorher schon beschriebenen Taste drangehen ... ansonsten am Telefon die Nummer heraussuchen wählen und nach Herzenslust telefonieren.

Durch die recht weichen Gummiteile und den besonderen Clue : das Minigel-Ohrstück (ist übrigens abnehmbar zum Reinigen) ist auch nach langem Tragen keine Unangenehmen Druckstellen festzustellen.Das Minigel-Ohrstück ist innen hohl und leitet den Ton dadurch direkt ins Ohr. Keine Nebengeräusche) Das Mikrofon scheint Störgeräusche gleich zu entfernen. Zur Qualität muss ich sagen war ich sehr überrascht und hatte gar nicht
damit gerechnet das es so gut ist !! Kein Rauschen kein nichts ... einfach Perfekt !!!

Kurz zur Sicherheit : man könnte meinen wenn es so einfach zu bedienen ist könnte man damit vielleicht auch Schindluder treiben .. aber da das ganze recht ausgeklügelt ist PIN und sich untereinander vertrauende Geräte, geht es nicht das irgendwer mein Handy mit seinem Bluetooth - Headset benutzt...

Ach so : Der Hersteller gibt an das man mit einer Acculadung 8h telefonieren kann und ansonsten 240h Standby-Zeit hat ...Diese Angaben scheinen sogar halbwegs zu stimmen !!! Man muss bloß daran denken das ein Handy im aktivem Bluetooth-Betrieb auch ein wenig mehr Strom braucht !!

Kurze Aussage zum Preis : wie gesagt ich habe diese Gerät nur als Leihgabe
aber habe es für runde 100 Euro gesehen.

Abschließend möchte ich nur sagen ist dieses Gerät echt nur zu empfehlen... und auf jeden Fall jedem Kabelgebundenes Headset vorzuziehen ...

10 Bewertungen