JA! Glasreiniger Testbericht

No-product-image
ab 7,84
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von JanaI

Jetzt bekommst Du eine gewischt

Pro:

Preis, leichte Anwendung, Ergebnis, streifenfreies wischen

Kontra:

Geruch

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi- Leser und -Leserinnen!

Wie ihr in meinen letzten Berichten erkennen konntet, war ich sehr viel mit backen beschäftigt und dabei sind einige Dinge zu kurz gekommen. Unter anderem mein Zimmer, bzw. das Aufräumen meines Zimmers. So musste ich dann doch im Verlauf der letzten Woche auch hier mal wieder meinen Willen zeigen und hab mein Zimmer aufgeräumt. Dabei musste ich auch mein großes Balkonfenster putzen und den Spiegel meines Kleiderschrankes. Und da ich das nicht nur mit Wasser machen wollte, nahm ich mir den “ja! Glasreiniger” zur Hand von dem mein heutiger Bericht handelt.

~> Flasche <~

Hier handelt es sich um eine durchsichtige Plastiksprühflasche, die ein Fassungsvermögen von einem Liter hat. Der Sprühkopf ist blau und kann von der Flasche abgedreht werden. Sehr vorteilhaft ist die Beweglichkeit des Sprühkopfes. Die Flasche selbst hat am Hals leichte Einkerbungen, welche dafür sorgen, dass die Flasche während des Gebrauchs sehr gut in der Hand liegt. Die Flasche wird auf Vor- und Rückseite von je einem Etikett verziert, welche von der Grundfarbe her weiß sind. Auf der Vorderseite findet man die Produktbezeichnung im typischen ja!-Stil, darunter dann die Abbildung eines Fensters und einer Tür, sowie kurze Produktinformationen. Auf der Rückseite befinden sich dann weitere Produkthinweise, unter anderem Informationen zur Anwendung, sowie zu den Inhaltstoffen des Reinigers. Die Flasche ist insgesamt sehr schlicht gehalten, so wie man es von allen ja!-Verpackungen kennt. Das finde ich persönlich positiv, da ja schließlich der Inhalt überzeugen soll!

~> Inhalt <~

Der Reiniger, der sich in der Flasche befindet ist blau und flüssig (wie Wasser), wodurch er sich ideal auf den zu reinigenden Flächen verteilen lässt. Der Geruch des Reinigers ist leicht beißend, was durch den enthaltenen Spiritus zu erklären ist. Auf der anderen Seite ist der Geruch aber auch sehr frisch, was das arbeiten mit dem Glasreiniger dann doch wieder etwas angenehmer werden lässt. Nach dem reinigen bleibt noch ein leichter Frischeduft an der Scheibe haften, was ich auch durchaus positiv finde. Denn es wäre ja schließlich furchtbar, wenn man saubere Fenster hätte, die elendig miefen und man sich daher nicht mehr ins Zimmer trauen kann. Ingesamt würde ich für Geruch und Konsistenz ein gutes Urteil attestieren, da hier nur der leicht beißende Geruch ein wenig stört.

~> Anwendung <~

Beginnt man nun mit dem reinigen des Fensters, so sollte man neben dem Glasreiniger immer einen Eimer Wasser, einen Lappen und Zeitungspapier zur Hand haben. Mit dem klaren Wasser wird die Scheibe vorher gereinigt, danach sprüht man die Scheibenbereiche mit dem Reiniger ein, die man jetzt reinigen will. Nun kommt der Lappen zum Einsatz mit dem man den Glasreiniger verteilt und die Scheibe sauber und rein wischt. Hat man nun das ganze Fenster mit dem Glasreiniger gesäubert, kommt zum Abschluss noch das Zeitungspapier zum Einsatz, was dafür sorgt, dass keine Streifen oder Wischrest übrig bleiben. Das ganze kann auch mit einer Küchenrolle gemacht werden, allerdings eignet sich das etwas raue und festere Zeitungspapier hierfür deutlich besser. So, doch nun zum wichtigsten und zwar wie das Fenster oder der Spiegel am Ende aussehen!

~> Ergebnis <~

Hiernach richtet sich dann wohl letztlich auch die Kaufentscheidung und ich kann nur sagen, dass der “ja! Glasreiniger” absolut sein Geld wert ist. Man hat ein astrein gewischtes Fenster ohne Streifen und ohne Schlieren. Natürlich muss man sich auch als Wischer selbst Mühe geben, aber ein guter Glasreiniger tut hier schon sein übriges. Dank der leichten und sparsamen Anwendungsmöglichkeit erhält man ein perfektes und vor allem sauberes Ergebnis. Und selbst ich musste staunen, als ich mit wischen fertig war und ich endlich wieder sehen konnte, was sich auf meinem Balkon so abspielt! Ich denke, dass der “ja! Glasreiniger” auf jeden Fall mit hochwertigen Qualitätsmarken mithalten kann, da das Sauberkeitsergebnis einfach sehr gut ist.

~> Preis <~

Für den “ja! Glasreiniger” mit einem Liter Inhalt habe ich im REWE 1,29 Euro bezahlt, was ich persönlich für einen sehr guten Preis halte. Man bekommt ein qualitativ sehr gutes Produkt in einer Menge, die man sehr lange anwenden kann, da die Dosierung sehr sparsam erfolgen kann. Somit kann ich hier ein perfektes Preis-Leistungsverhältnis attestieren.

~> Fazit <~

Auch wenn aufräumen und im speziellen Fenster putzen nicht wirklich Spaß machen, so kann ich hier zumindest sagen, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Das Putzergebnis ist perfekt und lässt keine Wünsche offen. Dazu kommt eine sehr leichte Anwendung und ein Geruch, der letztlich auch in Ordnung ist. Wobei der Geruch allerdings definitiv noch verbesserungswürdig ist, so dass dies auch der Grund ist, warum ich in der Gesamtbewertung einen Stern abziehe. Alles andere spricht ganz klar für den “ja! Glasreiniger”. Insgesamt vergebe ich als 4 Sterne und spreche auch eine Empfehlung aus, da das Ergebnis letztlich einfach perfekt ist. Hier sieht man mal wieder, dass es nicht der hundertprozentige Markenname sein muss, sondern auch mal die REWE-Hausmarke durchaus nützlich sein kann. So, das soll es von mir gewesen sein und denkt dran: Auch wenn’s keinen Spaß macht, solange das Ergebnis stimmt passt es schon irgendwie!!!!

Ich freue mich auf Eure Bewertungen und Kommentare!!!

Bis Bald!
Eure Jana

21 Bewertungen, 1 Kommentar

  • phlox64

    25.08.2005, 18:08 Uhr von phlox64
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab ich keine ahnung zum fensterputzen. egal von welcher marke, es werden immer schlieren. lg regina