JBL Gala Testbericht

Jbl-gala
ab 36,75
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Nährgehalt:  sehr gut

Erfahrungsbericht von templerthomas

Tetra oder JBL?

Pro:

s.Bericht

Kontra:

s.Bericht

Empfehlung:

Ja

hieß es als ich mir überlegte welches Futter ich für mein Hauptaquarium mit Salmlern, Fadenfischen, Lebendgebärenden und Welsen wählen soll. Bis dato war ich hier mit Tetra gut unterwegs. Im Sinne der Abwechslung griff ich aber zu diesem Futter von JBL.

Zuerst mal die Daten:

Inhaltsstoffe:
Rohfaser 2.5 %
Vitamin A 25000.0 IU
stab. Vitamin C 400.0 IU
Rohasche 9.5 %
Rohfett 5.5 %
Rohprotein 48.0 %
Vitamin D 3 2000.0 mg
Vitamin E (Tocopherole) 330.0 mg

Herstellerangaben:
Ausgesuchte Rohstoffe und eine speziell auf die Ernährungsbedürfnisse von Aquarienfischen abgestimmte Kombination aller wichtigen Nährstoffe machen JBL GALA zu einem Futter der Spitzenklasse. Ein spezielles Verfahren zur Feinstvermahlung der Rohstoffe und die ausgewogene Kombination der Nährstoffe sorgen für hohe Verdaulichkeit und verhindern übermäßige WasserbelastungWertvolle Mineralien und Wirkstoffe der Spirulina- Alge sowie lebenswichtige Vitamine und das Bioelement Inosit gewährleisten ein natürliches und gesundes Wachstum und erhöhen die Widerstandskraft.

Mit Zooplankton (tierisches Plankton, z.B. Garnelen 20%) auch für die wählerischsten Fischarten.
Mit 2% Appetit anregendem Knoblauch, trübt nicht. Die Fischfilets stammen als Seitenreste aus der Fischfiletherstellung für den menschlichen Verzehr. Daher keine Bedrohung der natürlichen Fischbestände.


=== Eigene Meinung: ===

Die Verwendung von Zooplankton ist wahrlich nicht so innovativ wie der Hersteller es im Marketingtext beschreibt. Der Hinweis das die Fischfilets Seitenreste aus der Fischfiletherstellung für den menschlichen Verzehr sind fand ich hingegen gut. Ich würde es nicht gut finden wenn meine Fische dazu beitragen das andere Fischarten aussterben.

Die Angaben zeigen für mich dass das Futter für eher pflanzenfressende Fische jedoch weniger empfehlenswert ist. Knoblauch ist für mich kein Pro-Argument. Im Gegenteil hatte ich Bedenken dass der Anteil das Wasser trübt.

Die Akzeptanz bei den Fischen war aber gleich sehr gut. Alle Fische nahmen das Futter gerne an. Das Wasser trübte auch nicht, aber die geringere Wasserbelastung spürte ich nicht unbedingt. Auch bei der Konkurrenz trübt das Wasser nicht mehr. Das ist wohl nur noch bei Billigfutter der Fall. Tetra, JBL oder Sera das macht hier keinen Unterschied. Erwähnenswert ist es dennoch.

Die Fische mochten also das Futter und das Wasser wurde nicht getrübt. Heikle Fischarten habe ich allerdings nicht in dem Aquarium. Ich verwendete es daher mal bei den Cichliden. Die waren weniger begeistert. Ich würde es daher für
Salmler, Barben, Fadenfische, Lebendgebärende empfehlen und bei Cichliden nach wie vor kein Flockenfutter anraten. Das ist aber auch nicht das Ziel von JBL.

Inwiefern das Futter die Widerstandskraft steigert kann ich weniger beurteilen. Meine Fische erhalten immer Lebendfutterzusatz und werden verwöhnt ;-) Ich kann das Futter aber auf jeden Fall empfehlen.

Der Preis von 1000 ml um 17,39 Euro ist ein weiteres Pro-Argument. Umgerechnet 100 ml um 1,74 Euro ist ein Spitzenpreis. Daher 5 Sterne und eine klare Empfehlung.

53 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    25.07.2011, 14:36 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG Quacky

  • anonym

    25.07.2011, 11:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    24.07.2011, 22:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine gute woche, lg willi

  • mima007

    24.07.2011, 12:18 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Lale

    24.07.2011, 10:56 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • oskermit

    24.07.2011, 09:57 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR HILFREICH. PS.: Über einen Gegenbesuch würd ich mich natürlich freuen. Schönen Sonntag noch!

  • katjafranke

    24.07.2011, 02:38 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß. KATJA

  • morla

    24.07.2011, 00:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • sirikit06

    24.07.2011, 00:00 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG