JBL NovoFect Testbericht

Jbl-novofect
ab 60,41
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Nährgehalt:  sehr gut

Erfahrungsbericht von OderHexer

Grünfutter für meine Kleinen!

Pro:

Alles drin (und vielleicht noch mehr) was meine Schützlinge, und Deine bestimmt auch, täglich brauchen!

Kontra:

nichts vom Hexer von der Oder, oder W.....

Empfehlung:

Ja

Das ist drin in diesen Futtertabletten, die als „Grünfutter“ vertickt wreden:

Milch und Molkereierzeugnisse
Fisch und Fischnebenerzeugnisse
pflanzliche Eiweißextrakte
Getreide
Hefe
Algen ( Spirulina maximal 5,9 % )
Weichtiere und Krebstiere
Öle und Fette
Zucker
Lezitin

außerdem sollen den Tabletten Vitamine zugesetzt werden, wobei sich der Lieferant jedoch zumindest auf der Verpackung darüber ausschweigt, um welche es sich da genau handelt.

Wer jetzt jedoch denkt ich würde dieses Produkt auseinandernehmen und mich über die Bezeichnung Grünfutter belustigen, der irrt gewaltig, denn eines gleich vorweg, meine Welse (Antennen- und Panzerwelse) sind von diesen Futtertabletten genauso begeistert wie übrigens auch einige in diesem Gesellschaftsbecken behüteten Zwergfadenfische und Halbstarken Guppys. Die Schnecken muß ich wohl nicht extra erwähnen und ich kann Euch versichern, dass die Biester ungeahnte Geschwindigkeiten entwickeln, um nur schnell genug ans allseits begehrte Futter zu gelangen.

Kurz und gut, sie sind zwar relativ teuer, denn für 200 Stück, dieser Tabs, die übrigens in einer praktischen und handlichen aromaversiegelten Verpackung feilgeboten werden (es gibt sie auch in einer Packung zu 500 Stück) aber sie haben mich wirklich überzeugt.

Klar, wird jetzt vielleicht der ein oder andere Leser denken, der überhaupt bis hier her gelesen hat, der Dicke hat gut reden, aber die Fische, die sagen ja bekanntlich nicht viel und sehen das vielleicht ganz anders. Kann sein, raune ich diesen Kritikern zu, aber aufgrund des Paarungsverhalten, wobei ich mal nicht an das meinige sondern ausschließlich und speziell an das meiner Welse denke, und dabei mit die Rate der Fische betrachte die über das Stadium eines Jungfisches hinauskommen, veranlaßte mich zu dieser Lobeshymne für diese Futtertabs.

Vielleicht noch einige Worte zur Fütterung anundfürsich, also so wie ich es handhabe, denn Erfahrungsberichte sollte ja eben auch solche vermitteln und nicht nur zu reinen Werbeslogan verkommen, wie leider bei so vielen der Edelmetallträgern hier im Forum.

Natürlich weiß ich inzwischen das meine Welse, also die Fische für ich dieses Futter ursprünglich erworben habe und weiterhin erwerben werde, zu den Dämmerungs- und Nachtaktiven Fischen zählen und deshalb gebe ich die Futtertabs bevorzugt kurz bevor die automatische Zeitsteuerung das Licht dämmt und letztendlich verlöschen läßt ins Becken und zwar an ständig wechselnden Stellen, denn ich betreibe ja keine Masttierhaltung. Wer jedoch auch mal tagsüber seine Welse beobachten möchte (oder wissen will ob sie überhaupt noch da sind) und vielleicht mal fotografieren möchte (aber bitte nur ohne Blitzlicht) der kann ja mal spaßeshalber am hellichten Tag ein, oder eine Futtertablette im Becken versenken, ihr werdet Euch wundern, wie schnell die Welse aus ihren Verstecken hervorkommen uns ins Objektiv blinzeln. Mein verfressenster Wels, wie sollte es auch anders sein ist es natürlich ein Er, ist immer der Erste am Tab, der sodann die neugierigen Schau- und Freßlustigen Art und Gattungsgenoßen, sowie die anderen Mitbewohner des (seines) Biotops vertreibt, was zumindest dann zutrifft wenn es keine Brut zu beaufsichtigen gibt. Das machen bei den meisten Welsen nämlich ausschließlich die Musterstücke der Schöpfung, wir Männer, womit mal wieder bewiesen wäre, wie pflichtbewußt wir doch sein können, wenn man uns in die Pflicht nimmt.

OK, es langt für heute mal wieder denke ich und kann allen Hobbyisten (bis auf die, die eh alles und immer besser wissen) diese Futtertabs wirklich empfehlen.


Tommi


P_S. Denjenigen, denen so wichtige Hinweise wie \"wo gibts die denn\" vermissen, kann ich auch nicht mehr helfen und empfehle Euch die Anschaffung eines Aquariums, oder die eines PC mit Internetanschluß!

18 Bewertungen