JOY Testbericht

Joy
ab 84,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut

Erfahrungsbericht von hollerbusch

klein aber fein

4
  • Informationsgehalt:  gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Zielgruppe:  Frauen

Pro:

Aufmachung, Preis

Kontra:

zu viel Mode

Empfehlung:

Ja

Hallo an alle Leserinnen und Leser!

Vor einer Woche wurde ich auf der Straße von einem jungen Mann angesprochen, ob ich nicht einmal Zeit hätte mir seine Lebensgeschichte anzuhören. Nun ja, er war im Knast und nun will er seinen Realschulabschluss finanzieren. Ich soll doch mal schauen, ob ich nicht einen Zeitschrift abonnieren möchte. Da ich ein großes Herz habe, habe ich mir alles angeschaut und mich für die JOY entschieden, da ich sie schon öfters gelesen habe. Gestern rief die Verlagsgesellschaft bei mir an und bestätigte mir, das alles seriös sei. Sie wollten wissen, ob ich wirklich die Zeitschrift wolle und ob meine Daten richtig waren. Nun mein Bericht zur Zeitschrift:

°°°°Name

JOY – Das TRENDmagazin für Frauen
Im Laden 1,50 Euro – ich bekomme sie für 1,25 Euro

°°°° Die Zeitung

Die Zeitschrift kommt einmal im Monat und kostet wie gesagt für mich nur 1,25 Euro. Ich finde das echt billig, da sie 186 Seiten voller Infos hat. Die JOY ist eine der Zeitschriften, die im kleinen Format gedruckt werden (zwischen A4 und A5, wie die PICCOLA).
Sie ist eingeteilt in folgende Kategorien:

PEOPLE
TITELTHEMA
BEAUTY
MODE
REPORTS
ENTERTAINMENT
IMMER IN JOY

Ich werde zuerst etwas zu den Kategorien sagen und mich dabei auf die JOY im Oktober beziehen.

>>>>PEOPLE
In der Kategorie People geht es (wie sollte es anders sein) um Prominente. Es gibt kurze Infos über ein paar Ausrutscher („Kylie bewacht ihren Lover“) oder um aktuelle Begebenheiten ( „Leo ist auf den Hund gekommen“). Immer dabei sind die Leute des Monats. Diesen Monat waren es Wanja Mues und Sarah J. Parker. Ebenfalls gibt es ein Porträt und eine Galerie. Im Porträt wird ein Star vorgestellt (im Oktober Johnny Depp) und in der Galerie findet man Fotos der verschiedensten Art (zum Beispiel unterschiedliche Looks) über eine Star (im Oktober Drew Barrymore). Die Coverstory war dieses Mal „Hollywood Lovestorys“. Es wurde verschiedene Liebesgeschichten zwischen Prominenten (Jennifer A.& Brad Pitt, die Beckhams) auf ihren Liebesfaktor getestet und bewertet. Einige werden nach Meinung der JOY wohl trennen müssen….

Es ist die perfekte Klatsch und Tratsch – Kategorie. Es sind keine langen Storys, sondern nur kurze Infos, aber genau das reicht schon um sich mit der besten Freundin darüber zu unterhalten. Die Seiten wirken keinesfalls überladen. Perfekt um sie mal schnell beim Zahnarzt oder in der Straßenbahn zu lesen.

>>>> Titelthema
Wie jede Zeitschrift hat auch die JOY Titelthemen. In der Oktober – JOY ging es einmal um „Männer, Sex und Ehrlichkeit“. Ein sehr interessantes Thema. Es ging darum, wie ehrlich Männer in Liebesbeziehungen sind, welche Vorlieben sie haben und was FRAU lieber vor ihnen verheimlichen sollte. Die andere Story handelte von der Shopping – Sucht. Es wird von Frauen berichtet, die sich teilweise verschuldet hatten um einkaufen zu gehen. Sie berichten, wie es zu diesen Auswüchsen kam und wie sie sich unter Kontrolle bekommen haben. Zum Schluss war noch ein Test um zu schauen, ob man selbst gefährdet ist. Ich fand beide Berichte sehr spannend.

Diese Kategorie behandelt Themen, die Frauen ansprechen und interessieren. Die Berichte werden mit Statistiken und Bespielen untermalt. Ich lese die Berichte wirklich gerne.

>>>> Beauty
Das darf natürlich in keiner Frauenzeitschrift fehlen. In der Oktober – JOY waren beim Make – Up die Herbstfarben gefragt und es wurde wieder verschiedene Frisuren für alle Haarlängen vorgestellt.

Die Make – Ups und Frisuren sind so erklärt, dass man sie leicht Nachmachen kann. Leider wirken die Seiten durch zu viele Fotos etwas überladen und es macht kaum Spaß nach dem Text zu suchen und ihn dann auch zu lesen, da die Bilder ablenken. Das gefällt mir nicht so.

>>>> Mode
Den größten Teil der Zeitschrift nimmt diese Kategorie ein. Ist ja auch logisch, da es hier kaum Text bedarf, sondern die Fotos wichtig sind. Diesen Monat war Kelly Osbourne im Starstyle nach dem Motto „rund – na und?“. Auch wurden 4 Designer – Looks und ihre erschwinglichen Doubles vorgestellt. Ich war überrascht, denn es sieht dem Original sehr ähnlich und kostet teilweise statt 4000Euro nur 300 Euro (das ganze Outfit mit Schuhe und so). Look des Monats waren Männersachen.

Ich blättere diese Seiten nur durch, da ich nicht wirklich eine Trendsetterin bin, sondern lieber meinen eigenen Stil trage, aber manchmal hole ich mir Ideen für verschiedene Kombinationen. Für alle Mode – Fans sind diese Seiten ein Muss.


>>>>Reports
Im Report wird ähnlich wie beim Titelthema über bestimmte Dinge seriös berichtet. Im Oktober waren es 22 Karriere – Tipps (sehr hilfreich) und „Abflug ab 30 Euro“. Es wurden 10 Last – Minute – Reisen für wenig Geld vorgestellt.

Ich lese die Reporte nur, wenn es mich interessiert. Da ich ja jetzt Studentin bin, kann ich mir keinen richtigen Urlaub leisten und haben deswegen diese Seiten nicht angeschaut.

>>>> Entertainment

Hier geht es um solche Sachen wie Kino, Musik und Bücher. Auch gibt es einen Trendreport. Dieses Mal war Madrid dran. In jeder JOY ist auch ein Test (was viele Frauen gerne machen). Wie in der Kategorie PEOPLE setzt die JOY hier auf kurze und prägnante Infos und ist damit echt gut beraten. Ich lesen diese kurzen Berichte lieber als seitenlange Dokumentationen. Wenn man sich aber gründlich über Filme und so informieren will, braucht man eine andere Zeitschrift.


>>>> Immer in JOY

Immer in der JOY und in allen anderen Zeitschriften sind Rätsel, Leserbriefe, die Vorschau für das nächste Heft und natürlich das Horoskop. Ich werde deswegen nichts weiter dazu sagen. Diese Dinge unterscheiden sich kaum von anderen Zeitschriften.


°°°°Fazit
Die JOY ist eine Zeitschrift, die ich immer in meiner Studientasche habe, da ich auch mal in der Vorlesung (keiner hat es gehört, ok?) lesen. Durch die kurzen Texte ist es möglich und verpasse nicht viel Stoff. Mit 1,25 bzw 1,50 ist sie nicht besonders teuer und sie kommt ja auch nur einmal im Monat. Einen Stern ziehe ich aber ab, weil sie Beauty – Seiten zu überladen sind.

13 Bewertungen