Jumbo Spiele Original Reise Rummikub Testbericht

Jumbo-spiele-original-reise-rummikub
ab 16,45
Auf yopi.de gelistet seit 02/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Goldband

Rummikub, vertreibt uns angenehm die Zeit

Pro:

macht Spaß mit der ganzen Familie

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Während eines gemütlichen Familienachmittag spielten wir ein Spiel, von dem ich bisher noch nie etwas gehört hatte. Der Name klingt ziemlich lustig und ich konnte mir unter „Rummikub“ rein gar nichts vorstellen.
Mit der Erklärung es sei etwas ähnliches wir Rommé, entstand ein Hauch Interesse. Allerdings staunte ich nicht schlecht, als eine Art Schreibetui mit den Abmessungen von 20 x 31 x 5 cm zum Vorschein kam. Es handelte sich um das Reise-Rummikub.
Im Inneren des hellgrauen Etui mit einem roten Aufdruck fanden sich:
4 schwarze Kunststoffaufsteller,
auf die man während des Spieles keine Karten, sondern kleine Kunststoffplättchen ablegt. Das erinnerte mich etwas an Scrabble.
Je 13 Plättchen,
ca. 1,5 x 2 cm groß, auf denen die Zahlen 1 bis 13 in blauer, roter, oranger und schwarzer Farbe zu lesen sind.
2 Joker (1 roter und schwarzer)
1 Spielanleitung,
die einfach zu verstehen ist. Nach einem kurzen Durchlesen waren wir in der Lage das Spiel ohne Probleme zu spielen.
Die 4 Plättchenhalter zeigen, dass das Spiel mit 2 – 4 Personen gespielt werden kann. Da man zumindest vor dem ersten Auslegen bis 30 addieren können muss, kann man mit Kindern ab ca. 8 Jahre spielen. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt, auch wenn in der Anleitung 99 Jahre steht.
Wie wird es nun gespielt?
Alle Plättchen werden mit den Zahlen nach unten auf den Tisch gelegt. Jeder Mitspieler nimmt sich 14 Plättchen, die er, für die anderen nicht einsehbar, auf die Plättchenhalter stellt.
Wie bei Rommé muss man zunächst 30 Punkte haben, bevor man ohne Joker auslegen kann. Allerdings darf man in mehreren Gruppen oder/und in einer Reihe auslegen. Zum Beispiel 3x 8 von verschiedener Farbe und 1,2,3 einer Farbe. Hat der Spieler die 30 Punkte ausgelegt, kann er, wenn er wieder an der Reihe ist, von sich und den anderen Spielern Kärtchen wegnehmen und Reihen teilen. Bedingung ist, dass er wenigsten 1 eigenes Plättchen ablegen kann. 3 zusammengehörige Plättchen müssen dabei aber immer übrig bleiben. Kann er kein Plättchen anlegen, muss er von den übrigen Plättchen auf dem Tisch ein Neues ziehen.
Ziel des Spieles ist es, zuerst alle Plättchen abgelegt zu haben. Dann sagt der Spieler „Rummikub“ und das Spiel ist beendet.
Die Mitspieler zählen die Punkte, die sie noch auf dem Halter haben. Der mit der höchsten Zahl hat verloren.
Während des Spieles muss man ziemlich konzentriert sein, damit man die vielen Möglichkeiten des Anlegens, die sich immer wieder ergeben, nicht übersieht. Die Zeit vergeht wie im Fluge und man hat dabei viel Spaß. Jedenfalls will mein Mann gleich so ein Spiel kaufen.
Hersteller des Originals und des Reisespieles ist Jumbo Spiele.
Das Erscheinungsjahr war 2005 und es wurde Spiel des Jahres.
Alle, die gern Rommé spielen, werden auch diese Spiel lieben.
Die Reisevariante ist praktisch. Sie wiegt ca. 450 Gramm, benötigt wenig Platz im Reisegepäck und auch beim Spiel. So ist es ideal im Urlaub und zu Hause.

38 Bewertungen, 16 Kommentare

  • anonym

    20.02.2007, 19:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • anonym

    05.02.2007, 20:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :-)

  • Nick_Neschi

    13.01.2007, 20:45 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...schönes WE...lg...jonny :o)

  • sudden23

    13.01.2007, 03:23 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Martin

  • bigmama

    13.01.2007, 01:13 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • AnjaS911

    08.01.2007, 22:35 Uhr von AnjaS911
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht zu einem netten Spiel. Ich spiel das auch sehr gerne...

  • HEIDIZ

    28.12.2006, 16:12 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    cooles Spiel und super Bericht GLG und nen guten Rutsch wünscht HEIDIZ

  • diana75

    28.12.2006, 16:01 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ·:*¨¨*:· *G*U*T*E*N - R*U*T*S*C*H* ·:*¨¨*:·W*Ü*N*S*C*H*T* D*I*R* -D*I*A*N*A*-75**

  • Sayenna

    27.12.2006, 13:29 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • morla

    26.12.2006, 20:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • LittleSparko

    26.12.2006, 16:23 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    26.12.2006, 15:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Baby1

    26.12.2006, 15:46 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruss Anita * ~~ *

  • B_Engal

    26.12.2006, 14:19 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • anonym

    26.12.2006, 11:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • Sternenhimmel

    26.12.2006, 11:23 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich