Jura Reinigungstabletten 6er Pack Testbericht

Jura-reinigungstabletten-6er-pack
ab 31,77
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von TurboFranky

Meine Kaffeemaschine braucht Tabletten

Pro:

reinigt Kaffeereste in der Maschine effektiv

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Meine Kaffeemaschine ist tablettensüchtig. Alle paar Wochen forfdert sie mich im Reinigungsprogramm zum Einwurf einer Reinigungstablette auf. Die ist Teil des integrierten Spülprogramms. Und um diese "Jura Reinigungstabletten" geht es im folgenden Bericht.

+++ Die Jura Tablette +++

Ich habe schon viele Tablettenformen gesehen, aber diese war neu für mich. Etwas größer als eine Aspirin, auf der Unterseite flach und nach oben halbrund gekrümmt. In weißer Farbe, glatt gepresst. Es handelt sich um ein alkalisches Reinigungsmittel, das speziell auf die Mechanik der Jura-Kaffeemaschinen abgestimmt sein soll. Das Mittel benötigt 90 Grad warmes Wasser, damit es optimal wirkt. Acht Minuten braucht die Tablette bis sie vollkommen aufgelöst ist.

+++ Die Anwendung +++

"Reinigung" blinkt es im Display der Kaffeemaschine. Damit werde ich daran erinnert, das eingebaute Spülprogramm zu starten. Dazu muss zunächst ein ausreichend großes Gefäß (ein Liter Inhalt wird empfohlen) unter die Kaffeedüsen gestellt werden. Dazu entfernt man das Tropfgitter. Nach einer kurzen Spülung forder mich die Anzeige auf: "Tablette einwerfen". Dazu öffne ich auf der Oberseite der Impressa den Schlitz, in den man Kaffeepulver einfüllen kann, beispielsweise um zwischendurch mal eine einzelne Tasse Schonkaffee zuzubereiten. Ein Druck auf die Taste "Pflege" und schon läuft der Spülvorgang weiter. Sofort strömt feiner weißer Schaum aus den Düsen, der sich zunehmend mit gelösten Kaffeeresten in eine braune Soße verwandelt. Am Ende des Reinigungsvorganges spült die Maschine mit reichlich Wasser. Eventuelle Reste der Tablette im Einwurfschlitz sollen mit einem weichen Tuch einfach weggewischt werden.

+++ Sicherheitshinweis +++

Aufgrund seiner Inhaltsstoffe (Anionische Tenside und Natriumcarbonat-Peroxihydrat) reizt die Tablette die Augen und darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Die Tabletten sind zu sechst in der gewohnten "Tablettenfolie" eingeschweißt und lassen sich bequem einzeln herausdrücken.

+++ Preis +++

Ich kaufe sie ausschließlich übers Internet. Eine Sechser-Packung kostet je nach Shop zwischen 5 und 7 Euro.

+++ Hersteller +++

Produziert werden die Reinigungstabletten von der Jura Elektroapparate AG in der Kaffeeweltstraße 10 in 4626 Niederbuchsiten.

+++ Mein Fazit +++

Die Reinigungstabletten von Jura nehme ich natürlich auch, weil ich keine andere Methode kenne, das Innenleben meiner Kaffeemaschine ordentlich zu reinigen. Andererseits sehe ich natürlich auch, welchen Dreck der Reinigungsvorgang so alles an Kaffeeresten aus der Impressa herausspült. Damit bin ich sehr zufrieden und kann das Produkt deshalb allen Jura-Besitzern empfehlen.

Fazit: Das passende Reinigungsmittel für meine Impressa

52 Bewertungen, 13 Kommentare

  • MasterSirTobi

    18.10.2010, 20:31 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG masterSirTobi

  • Powerdiddl

    28.09.2010, 09:38 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab einen schönen Dienstag, lg

  • morla

    26.09.2010, 17:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag noch lg. petra

  • katjafranke

    26.09.2010, 16:40 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • goat

    26.09.2010, 16:10 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade, es kommen leider keine Gegenlesungen von Dir.

  • XXLALF

    26.09.2010, 15:48 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und schöne sonntagsgrüße

  • Bochsi

    26.09.2010, 15:46 Uhr von Bochsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht mach weiter so :) PS: Freue mich sehr auf gegenlesung :D lg Julian

  • chan5

    26.09.2010, 15:17 Uhr von chan5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Annika

  • Iris1979

    26.09.2010, 15:13 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Über Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Iris

  • KatzeLucy

    26.09.2010, 15:00 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • atrachte

    26.09.2010, 14:50 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Lale

    26.09.2010, 14:46 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • anonym

    26.09.2010, 14:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah