JVC DR-M10S Testbericht

Jvc-dr-m10s
ab 36,70
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MarkusH18

Es lebe die DVD

5
  • Design:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Design Bedienung Bild- und Klangqualität Preis

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute berichte ich über einen DVD-Recorder, und zwar über den DR-M10S von JVC.



AUSSEHEN/DESIGN
****************
Das Design des DVD-Recorders ist sehr modern und wirkt durch die silberne Farbe frisch und hochwertig. Auf der Vorderseite bzw. Front des Gerätes befinden sich zum einen das beleuchtete und gut ablesbare Display und zum anderen der CD- bzw. DVD-Einschub. Des Weiteren befinden sich die wichtigsten Funktionstasten auf der Vorderseite, die logisch und großzügig angeordnet wurden. Auf der Rückseite des Gerätes befinden sich zahlreiche Anschlussmöglichkeiten, wie z.B. die AV-Buchse. Alles in einem macht das Design des Gerätes einen guten und soliden Eindruck auf mich.
Die Verarbeitung des Recorders ist zudem makellos, so dass man wirklich nichts bemängeln kann. Alle Ecken und Kanten wurden am Gehäuse schön abgerundet, so dass man keinerlei Gräte findet. Der Einschub für die CDs und DVDs macht zudem einen robusten und festen Eindruck. Ansonsten lässt sich noch sagen, dass die Tasten soft abgestimmt sind und somit keinerlei unangenehmen Geräusche von sich geben.
Meiner Meinung nach ist auch die Verarbeitung des Gerätes einwandfrei, da man wirklich nichts Negatives bei diesem Punkt finden kann.



FORMATE
********
- Aufnahme: DVD-R/W, DVD+R/W, DVD-RAM
- Wiedergabe: DVD, DVD+R/W, DVD-RW, DVD-RAM, Audio-CD, CD-R, CD-RW, MP3, JPEG, S/VCD



BEDIENUNG
**********
Von der Bedienung her ist das Gerät recht kinderleicht und komfortabel.
Beim ersten Anschluss (wird ausführlich in der Anleitung erklärt) und Einschalten des Gerätes wird man durch die Installation per grafischen und leicht verständlichem Menü geführt, so dass man eigentlich nichts falsch machen kann. Man muss zuerst die gewünschte Sprache und das Fernsehsystem wählen. Danach kann man die automatische Sendersuche beginnen, damit das Gerät nach den aktuellen und empfangbereiten Sendern suchen kann. Natürlich kann man dies auch manuell einstellen, wobei das Gerät dies zuverlässig und schnell erledigt. Nun muss man nur noch die einzelnen und noch ungeordneten Sendern des DVD-Recorders auf die richtigen Programmplätze des Fernsehers mit Hilfe der Menüführung verschieben und zuordnen. Nachdem man dies alles erledigt hat ist die Installation des Gerätes beendet. Von nun an kann man eigentlich schon loslegen.
Die Bedienungsanleitung liegt in mehreren Sprachen bei und hilft einem im Allgemeinen recht weiter, da diese doch recht ausführlich ist.
Die Fernbedienung, das wichtigste Element der Bedienung, besitzt eine ergonomische Form und liegt somit gut in der Hand. Auf der Fernbedienung befinden sich zwar für meinen Geschmack fast ein wenig zu viel Tasten, dennoch findet man sich schnell zurecht. Zudem lassen sich die Tasten alle schön und ohne akrobatische Fingerübungen bedienen, wenn die Fernbedienung in der Hand liegt.
Von der Bedienung her kann man sagen, dass sich der DVD-Recorder ganz normal wie ein Videorecorder bedienen lässt. Bei einer Aufnahme legt man zuerst ein bespielbares DVD-Medium ein, z.B. eine DVD-R und gibt mit Hilfe des Menüs die Show-View Nummer ein. Natürlich kann man den Recorder auch manuell programmieren, dass aber wesentlich länger dauert als mit Show-View, da man noch den Sender und die Start-/Endzeit programmieren muss. Nach der Programmierung des Gerätes kann man noch die Aufnahmequalität bestimmen. Je nach Qualität passen dann zwischen 2 und 8 Stunden Film auf eine DVD. Da das Gerät die DVD-RAM Medien unterstützt, funktioniert eine gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe. Zudem kann man noch viele weitere Funktionen nach dem erfolgreichen Aufnehmen des gewünschten Films machen, wie z.B. das Herausschneiden von Werbeunterbrechungen.
Also ich bin von der einfachen Bedienung des Gerätes vollkommen überzeugt, da man alles kinderleicht erledigen kann und zudem noch zahlreiche Funktionen und Möglichkeiten hat.



BILDQUALITÄT
************
Von der Bildqualität bei der Wiedergabe von herkömmlichen DVDs lässt sich sagen, dass man wirklich nichts aussetzten kann. Die Qualität ist einfach erstaunlich gut und hervorragend. Bis jetzt habe ich schon zahlreiche DVD-Filme (z.B. Fluch der Karibik, I-Robot, ?) angesehen, und das Bild wurde immer gestochen scharf und überhaupt nicht verschwommen wiedergegeben. Des Weiteren kann man bei den Filmen das Bild noch individuell seinen Bedürfnissen einstellen, so dass man noch ein besseres Ergebnis bei der Qualität erzielen kann. Mir jedoch reichen die Standardeinstellungen, da diese in der Regel auf jeden Fall ausreichen.
Die Bildqualität bei Eigenaufnahmen ist ebenfalls makellos und hervorragend, wobei es natürlich auch auf die vorher eingestellte Bildqualität ankommt. Beim 4 ? 6 Stunden Modus ist die Bildqualität eigentlich noch sehr ansehnlich und ideal, so dass man noch im vollen Bildgenuss kommen kann. Beim 8-Stunden Modus jedoch lässt die Bildqualität bedeutend nach, so dass man die Qualität mit einer normalen Video-Kassette vergleichen kann. Beim 2-Stunden Modus kann man die Qualität mit herkömmlichen DVDs vergleichen. Also ich bevorzuge immer den 4-Stunden Modus, da dies für mich der beste Kompromiss zwischen der Aufnahmezeit und der Qualität ist.
Meiner Meinung nach kann man von der Bildqualität des Gerätes sehr zufrieden sein, da man wirklich einen tollen Filmgenuss erleben kann.



KLANGQUALITÄT
**************
Die Klangqualität ist ebenfalls hervorragend, egal ob bei Eigenaufnahmen oder bei Kauf- und Verleih-DVDs. Logischerweise kommt es beim Klang auch noch auf das richtige Soundsystem an. Denn mit den herkömmlichen Lautsprechern von Fernsehern kommt man nicht in den Klanggenuss wie man es von einem guten Soundsystem erwartet. Jedenfalls gibt das Gerät bei einem guten Soundsystem den Klang hervorragend und klar wieder. Selbst bei den Fernseh-Lautsprechern kommt der Klang noch einigermaßen gut zur Geltung.



PREIS
*****
Den JVC DR-M10S bekommt man eigentlich in einigen Elektrofachmärkten.
Ich habe für dieses Gerät 299 Euro bezahlt.
Der Preis geht für die tolle gebotene Leistung auf jeden Fall in Ordnung.



FAZIT
*****
Im Allgemeinen kann man meiner Meinung nach den DVD-Recorder von JVC sehr weiterempfehlen, da dieser in allen Belangen eine tadellose Leistung erbringt. So stellt man sich ein Top-Gerät vor.

14 Bewertungen