JVC HM-DR10000 Testbericht

Jvc-hm-dr10000
ab 66,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von katze35

Home-Cinema für Jedermann

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das HiTech Teil, das ich hier beschreibe ist nicht mehr ganz neu auf dem Markt und Nachfolgemodelle soll es schon geben (hab ich aber nicht überprüft) aber es tut seit Anfang 2001 im Zimmer meiner ungepiercten 13-jährigen seine Dienste und gelegentlich auch in meinem Wohnzimmer.

Der digitaler Videorecorder HM-DR 1000 von JVC.

Wer also auf die noch sehr teuren wiederbeschreibbaren DVDs nicht warten mag, dem bietet sich als Alternative ein digitaler Videorekorder an. Auf einem D-VHS-Band lassen sich 44.4 GB Daten speichern, das ist mehr als das Vierfache einer DVD. Da D-VHS-Kassetten die gleichen Abmessungen analoger VHS-Bänder besitzen, eignet sich der Recorder auch zur Wiedergabe und Aufnahme im VHS- und S-VHS-Standard (War für meine Videosammlung und die meiner Tochter natürlich sehr wichtig !!) . Dieser Recorder bietet auch einen MPEG2-Encoder, der sowohl Bild als auch Ton (in Stereo) komprimiert und digital auf den Bändern abspeichert. Damit ergibt sich eine Gesamtlaufzeit von acht Stunden und bis zu 21 Stunden bei einer entsprechend gröberen Kompression. Das heißt, auch wenn Sie 14 Tage im Urlaub sind: Ihre Lieblingssendungen brauchen Sie nicht zu verpassen.Ohne Scherz denn ich habs ausprobiert und er kann wirklich bis zu 21 Stunden aufnehmen.

Also Funktionen noch und nöcher... insbesondere das genannte Beispiel der MPEG 2 Codierung und Dekodierung, aber auch der sehr sinnvolle Hochgeschwindigkeits -Suchlauf sei hervorgehoben.



Hier also eine kleine Zusammenfassung der Features:

Er bietet ein Digitales Überspielen von MiniDV-Camcorder auf D-VHS über i.Link(IEEE 1394 kompatibel) an

Desweiteren einen Frame Synchroniser für die hochwertige Aufnahme von analogen Quellen auf D-VHS sowie ein Video Navigationssystem

Kompatibel ist er mit S-VHS und VHS für Aufnahme und Wiedergabe;

Die DigiPure-Technik sorgt für beste analoge Aufnahmequalität

Darüberhinaus besitzt das Gerät eine \"Multi-Brand\"- TV/SAT Fernbedienung mit LCD

Der Hochgeschwindigkeits-Suchlauf arbeitet mit folgenden Leistungsmerkmalen: SD: 12x, LS3: 36x, S-VHS/VHS: 15x

usw.........


weitere Highlights:

Ich bin kein Techniker, der die Messwerte grossartig versteht, aber für alle Freaks sei erwähnt, dass natürlich Aufnahmen im 16:9 Format möglich sind und man über 99 Programmspeicherplätze verfügt.

An Anschlüssen sind verfügbar: 1 A/V-Eingang, 1 S-Eingang, 2 x Scart (Ein- und Ausgang sowie Eingang/Decoder).
Darüber hinaus ein Audio- und S-Ausgang, ein DV-Eingang und eine Syncro Edit bzw eine J-Buchse.

Das dieses Gerät Show-view-tauglich ist, muss ich wohl nicht erwähnen. Wohl aber, dass die Handhabung einfacher ist als ich befürchtet habe. Wer die Anleitung nur einigermaßen genau liest, wird mit diesem Recorder keine Probleme bekommen, höchstens mit der Brieftasche. Denn ca. 1.000,00 Euro sind auch heute noch für dieses geniale Teil zu berappen.

32 Bewertungen