JVC KD-S891R Testbericht

Jvc-kd-s891r
ab 48,62
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Installation:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von TorstenEnders

...guter Klang für unterwegs.....

3
  • Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  durchschnittlich
  • Installation:  einfach

Pro:

mp3-fähig

Kontra:

Senderempfang

Empfehlung:

Ja

Liebe Yopi – Leser/Innen und Gäste,

heute möchte ich euch mein neues Autoradio vorstellen. Langsam war ich es leid, ständig die Kassetten zu wechseln. Ich wollte endlich ein CD – Autoradio, welches auch MP3 beherrscht. Da ich sonst keine großen Anforderungen an Klanqualität und Leistung im Auto stelle, durfte es ruhig ein Gerät aus dem untersten Preissegment sein.
Nach nicht allzu langem Suchen wurde ich bei CONRAD fündig und bestellte das JVC KD-S891R. Ob sich der Kauf gelohnt hat, erfahrt ihr in diesem Bericht.

Aussehen:

Grundsätzlich sieht es aus wie ein ganz normales CD – Autoradio in der Standardfarbe silbergrau. Links vom rechteckigen Display liegt ein großer Drehknopf, der als Steuerregler und Auswahltaste dient. Darüber liegt eine winzig kleine Netztaste, mit der man das Radio Ein- und Ausschalten kann. Diese leuchtet bei Dunkelheit, was sehr praktisch ist. Direkt über dem Display liegt der Ladeschlitz für die CD`s. Rechts neben dem Display liegen 4 Pfeiltasten zum Navigieren im Menü bzw. zur Sendersuche und Abstimmung bestimmter Einstellungen. Darüber liegen zwei kleine Tasten nebeneinander, eine zum Frequenzwechsel und die andere ist die CD – Auswurftaste. Unter dem Display liegen 10 Programm bzw. Funktionstasten und ganz rechts unten befindet sich die Freigabetaste für das Bedienteil, welches abnehmbar ist.
Die Displayfarbe ist weiß und lässt sich nicht verändern.

Technische Daten:

Größe: 188mmX58mmX150mm (EURO – Norm); Gewicht: 1,3kg; Leistung: 4X45Watt; Impendanz: 4Ohm; Frequenzbereich: 87,5-108,0MHz (UKW), 522-1620kHz (MW), 144-279kHz (LW); CD-Spieler mit zwei Kanälen (Stereo), 5-20000Hz; MP3-Dekodierformat: MPEG1/2 Audio Layer 3; Max. Bitrate: 320 kbit/s; Telefonstummschaltung; ISO-Stecker; Fernbedienung

Hersteller/Preis:

Das Autoradio wird von der Firma JVC hergestellt.
JVC DEUTSCHLAND GMBH
Gruener Weg 12, 61169 Friedberg (Hessen)
TEL: 01805-6666-1001 * FAX: 01805-6666-1002
Ich habe es im Onlineshop bei CONRAD für 149,- EUR gekauft.

Funktionen:

Radio:
Radiosender kann man automatisch suchen oder auch per Hand einstellen. Der Receiver verfügt über 3 Frequenzbänder im UKW Bereich. Auf jedem Frequenzband kann man 6 Sender abspeichern, entweder automatisch oder per Hand. Das Radio hat RDS Funktion, die zusätzliche Informationen wie z.B. Sendername im Display ermöglicht. Auch kann es dadurch den CD-Betrieb bei Verkehrsnachrichten unterbrechen. Eine sehr sinnvolle Funktion. Auch ist eine automatische Verfolgung derselben Sendung (Sendernetzerfassung) möglich.

CD:
Nach dem Einlegen der CD wird diese sofort abgespielt. Wechselt man die Signalquelle oder schaltet man das Gerät aus und wieder ein, spielt die CD an der Stelle weiter, wo man sie unterbrochen hat. Schneller Titelwechsel durch die Pfeiltasten oder durch Funktionstasten ist selbstverständlich möglich. Zufallswiedergabe und Titelwiederholung ist auch überhaupt kein Problem. Auch ein Anzeigen von CD-Textinformationen (Titelname, Künstler usw.) ist möglich. Außerdem gibt es noch eine CD Verriegelungsfunktion.

MP3:
Das Gerät ist in der Lage MP3 Dateien aus Verzeichnissen zu lesen. Es sollten jedoch nicht mehr als 8 Hierarchieebenen verwendet werden. Die MP3-Datei muss das Suffix MP3 enthalten und darf nicht mehr als 64 Zeichen haben. Leider können keine Playlists wiedergegeben. Ansonsten funktioniert die Wiedergabe genauso wie bei einer CD. Mit den Pfeiltasten kann man durch das Verzeichnis wandern und von Titel zu Titel springen. Auch hier ist eine Zufallswiedergabe möglich.

Klang:
Den Klang kann man nach vorprogrammierten Klangmodi einstellen. Neben Rock, Classic, Pop, Hip Hop gibt es noch Jazz. Die lineare Einstellung heißt USER und lässt sich den eigenen Bedürfnissen anpassen. Dabei kann man die Tiefen und Höhen separat einstellen und bei den vorderen und hinteren Lautsprechern die Balance regeln.

Uhr:
Nachdem die Uhrzeit einmal programmiert ist, aktualisiert sie sich selbständig über die Sender. Auch die Umstellung Sommerzeit/Winterzeit funktioniert automatisch. Die Uhr kann so eingestellt werden, dass sie das 24 Stunden- oder das 12 Stunden-System anzeigt.

Einbau:

Beim Einbau in mein Auto (Fiat Bravo) hatte ich keine Probleme. Der genormte Stecker, der in meinen alten Fiatradio steckte passte auch in das neue JVC CD-Radio. Nur für die Antenne brauchte ich einen Adapterstecker, welchen ich gleich bei CONRAD mitbestellt hatte.
Hinweis: Fiat Bravo Besitzer benötigen auf Grund der ungewöhnlichen Ergonomie des Fiatradios beim Einbau eines anderen Radios zusätzlich eine passende Blende. Diese gibt es aber sehr preiswert im Fachhandel, beim Fiat – Händler oder auch bei CONRAD.

Erfahrungen:

Wie anfangs erwähnt, sind meine Ansprüche an das Musikhören im Auto nicht sehr hoch. Auf langen Fahrten höre ich sehr gerne Hörbücher und meine mittlerer Weile sehr beachtliche MP3 Sammlung wollte ich langsam auch im Auto hören können. Auf solchen „Schnick Schnack“ wie Verstärker und zusätzliche Boxen kann ich beim Autofahren gut und gerne verzichten. Diesen Kriterien entspricht dieses CD-Radio voll und ganz. Neben originalen Kauf- CD`s stellten auch selbst gebrannte CD`s bisher keine Hürde dar. Selbst meine MP3-CD`s liefen alle ohne Schwierigkeiten. Es waren meist Rohlinge von ALDI, die ich mit NERO 5 und NERO 6 gebrannt habe. Die Klanqualität ist nicht schlechter als bei meinem alten Fiatradio. Dabei nutze ich nur die vordefinierte Klangeinstellung USER.
Am Radiobetrieb muss ich allerdings einige Abstriche machen. Die meisten Sender kommen nicht mehr ganz so gut wie ich es vorher gewohnt war. Es sind zwar keine permanenten Störungen zu hören, aber hin und wieder tritt doch ein kleines Störgeräusch in Form von Knacken auf. Als Laie kann ich leider die Ursachen dieser kleinen Störgeräusche nicht erklären, vermute aber dass die Empfangsleistung des Gerätes nicht die beste ist. Da ich aber viel CD und MP3 im Auto höre, kann ich damit leben.

Fazit:

Das JVC KD-S891R ist als CD-Autoradio aus dem Billigsegment nur bedingt zu empfehlen. Für Hörer mit geringen Ansprüchen an die Qualität der Musik ist es ausreichend. Vorteilhaft ist sicher das Vermögen MP3 Dateien abspielen zu können. Hörer mit höheren Ansprüchen sollten allerdings die Finger davon lassen und etwas mehr Geld in Qualität investieren. Generell negativ ist der allgemein störanfällige Empfang von Radiosendern. Möglicherweise könnte da vielleicht eine andere Antenne Abhilfe schaffen. Deshalb vergebe ich auch nur insgesamt 3 Sterne.

© Torsten Enders 31.05.2005 (auch bei dooyoo Ciao.com)

19 Bewertungen