JVC KD-S891R Testbericht

Jvc-kd-s891r
ab 48,62
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Installation:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von stefanb84

Aus meinem Auto nicht mehr wegzudenken

Pro:

guter Klang, hochwetige Verarbeitung, gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da ich seit 2003 immer noch das selbe Autoradio habe, möchte ich euch dieses genauer vorstellen. Da mein Auto nur ein Cassettenradio hatte, war für mich damals klar, dass ein anderes Radio eingebaut werden muss. Nach langem Suchen im Internet habe ich mir dann diverse Radios in Elektromärkten angesehen. Dabei waren für mich folgende Kriterien ausschlaggebend: Guter Klang, modernes Design, MP3-Wiedergabe und das ganze dann wenn möglich unter 200.- Euro. Da mir das KD-S891R relativ schnell gefallen hat und diese Kriterien erfüllt hat, habe ich es dann bei eBay bestellt. Gekostet hat es damals 169.- Euro.


Hier erstmal die wichtigsten Fakten:


=== Technische Daten: ===

Tuner:

* RDS-EON
* UKW/MW
* 24 Speicher

CD-Player:

* CD-R/CD-RW-Wiedergabe
* CD-Text
* MP3

Verstärker:

* 180 W 4 x 45 W
* Bässe/Höhen getrennt
* Fader, Balance
* Loudness
* Klangspeicher
* 2 x Vorverstärker-Ausgang

Allgemein:
* Abnehmbares Bedienteil
* Telephone-Mute
* Multicolour-Display


Nach den technischen Daten will ich euch nun meine persönlichen Erfahrungen mitteilen.


=== Klang: ===

Der Klang ist meiner Meinung nach sehr gut. Man hört selbst bei geringer Lautstärke kein Rauschen oder Klirren. Das Radio liefert sehr satte Bässe und bei den Höhen gibt es ebenfalls nichts auszusetzen.
Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass das Radio, wenn man es laut aufdreht, etwas übersteuert. Die Bässe verzerren dann etwas und insgesamt sinkt die gesamte Klangqualität. Da dies jedoch nur auftritt, wenn man sehr laut aufdreht (am Radio ab Lautstärke 30), ist das für mich kein Problem, da ich so gut wie nie diese Lautstärke einstelle.


=== Bedienung: ===

* Allgemeine Bedienung:

Das Radio wird durch den EIN-/AUS-Knopf links oben eingeschalten. Die weitere Steuerung des Radios ist sehr intuitiv.
Die Lautstärke wird, wie bei fast allen anderen Autoradios auch, über einen Drehregler auf der linken Seite eingestellt. Dieser Drehregler hat in der Mitte noch einen Knopf, mit dessen Hilfe man den Verstärker einstellen kann. Im Detail heißt das: Einstellen der Bässe und Höhen, Einstellen von Fader und Balance (Lautsprecher rechts/links), sowie Einschalten der Loudness-Funktion (diese erhöht die Lautstärke von vornherein). Die Loudness-Funktion habe ich jedoch nicht eingeschalten, da mir die normale Lautstärke des Radios ausreicht.
Zur Lautstärkeregelung möchte ich noch der Vollständigkeit halber auf die "Telephone-Mute"-Funktion eingehen: Will man während des Musikhörens das Radio schnell leise machen, kann man kurz auf den EIN-/AUS-Schalter drücken. Dadurch wird die Lautstärke auf fast 0 schlagartig heruntergefahren und am Display blinkt "---ATT---" (Attenuation). Durch nochmaliges Drücken der EIN-/AUS-Taste wird wieder die zuvor eingestellte Lautstärke eingestellt.

* Bedienung der Radiofunktion:

Über eine Taste über den 4 kreisförmig angeordneten Wähltasten auf der rechten Seite kann man den Radiomodus aktivieren. Außerdem lässt das Radio neben AM auch zwei Einstellungen für FM zu (FM1 und FM2). FM bedeutet Frequency Modulation und bezeichnet das Übertragungsverfahren, dass heutzutage nahezu alle deutschen Sender nutzen (zumindest bis sich DAB, also Digitales Radio etabliert hat).
FM 1 und FM 2 stehen dabei allerdings nicht für unterschiedliche Frequenzen, sondern nur für unterschiedliche Speicherplätze des Radios. So können sowohl unter FM 1 als auch unter FM 2 jeweils 12 Sender gespeichert werden. Ich nutze die Funktion sehr häufig, da mein Studienort 150km von zu Hause entfernt ist und es dort einige andere Radiosender gibts. Mit einem einzigen Knopfdruck kann ich so die jeweils passende Senderliste auswählen und die Sender durchschalten.
Zum einspeichern der Sender muss man lediglich auf der rechten Seite von den 4 kreisförmig angeordneten Wähltasten entweder rechts oder links drücken, so startet der Sendersuchlauf. Hat man den passenden Sender gefunden, drückt man so lange auf die Taste für den gewünschten Speicherplatz bis die Anzeige im Display blinkt.

* Bedienung des CD-Laufwerks:

Das CD-Laufwerk wird im Leeren Zustand einfach durch einschieben einer CD geladen. Bei einem CD-Wechsel kommt die Taste rechts oben zum Einsatz. Nun muss ausgewählt werden, dass man eine CD hören will (vorher befand man sich im Radiomodus). Dies geschiet über eine Taste über den 4 Wähltasten auf der rechten Seite. Befindet man sich schließlich im CD-Modus, so wählt man die einzelnen Lieder der CD mit den selben Tasten, die für den Sendersuchlauf verwendet werden, aus. Auch Spulen innerhalb von Musikstücken ist mit diesen beiden Tasten möglich. Sollte man eine MP3-CD eingelegt haben, so kann über die Tasten rauf/runter die Ordnerstruktur der CD durchgeklickt werden.

* Zusammenfassung:

Alles in allem muss ich sagen, dass das Radio in jeglicher Hinsicht sehr intuitiv und logisch aufgebaut ist. Man kann sämtliche wichtigen Funktionen mit nur einem Knopfdruck erreichen, was die Bedienung sehr angenehm macht.


=== Installation: ===

Die Installation ist mit Sicherheit bei jedem Auto etwas unterschiedlich, läuft aber immer nach dem selben Schema ab: Radio herausziehen (bei mir musste leider die Mittelkonsole angehoben werden, da das Radio mit 2 Schrauben fixiert war), altes Radio abstecken und neues Radio anstecken. Die Stecker an der Rückseite des Radios sind soweit ich weiß genormt und sollten ohne zusätzlichen Aufwand direkt angesteckt werden können (so war es auch bei mir). Obwohl ich weder beruflich noch privat an Autos herumschraube, muss ich sagen, dass ich positiv davon überrascht war, dass ich das Radio innerhalb 1 Stunde einbauen konnte.


=== Sonstiges: ===

Das Radio hat an der Vorderseite ein abnehmbares Bedienteil, das bedeutet, dass man das Vorderteil des Radios, an dem sämtliche Knöpfe sitzen, durch Drücken einer Verriegelung abnehmen kann. So kann man das Radio für Diebe unbrauchbar machen, sofern man das Bedienteil abnimmt und aus dem Auto entfernt.


=== Fazit: ===

Ein qualitativ sehr hochwertiges Radio mit einem meiner Meinung nach sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Obwohl das Radio seit 2003 nahezu täglich benutzt wird, hatte es bisher noch keinen einzigen Aussetzer. Auch wenn neue Radios Features wie Touchscreen und USB-Anschluss haben, muss ich sagen dass ich bei dem Radio bisher nichts vermisst habe.

Daher eine klare Kaufempfehlung!

32 Bewertungen, 4 Kommentare

  • catmum68

    26.01.2010, 16:06 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • laeuft

    26.01.2010, 15:03 Uhr von laeuft
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut geschrieben, LG Franz

  • raZuuL

    26.01.2010, 14:56 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, mach weiter so! MFG

  • sigrid9979

    26.01.2010, 14:53 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Tag