JA! Kaffeeweisser Testbericht

No-product-image
ab 15,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Wenn die Kuh mal wieder alle ist

Pro:

gute Alternative oder Reserve, recht ergiebig, preiswert

Kontra:

ich wüsste nichts

Empfehlung:

Ja

So, jetzt mal wieder ein Beitrag über etwas anderes, so eine Art Kaffee-Zubehör. Wie sicherlich ja schon einige von Euch wissen, und jetzt natürlich wieder ein paar mehr, ist ja Kaffee mein bevorzugtes Getränk, auch wenn im Sommer natürlich auch eine Menge Erfrischungsgetränke dazu kommen, könnte man mich trotzdem als so eine Art Kaffee-Junkie bezeichnen, denn wenn ich morgens mal keinen im Haus habe, krieg ich echt ne Krise, zumindest eine kleine, lol.

Und wie trinkt wohl der kerlimaus99 seinen Kaffee, nun, in der Regel wenn möglich mit Süßstoff und Kondensmilch, wobei ich hier normalerweise eine mit 7,5 % Fett wähle und wenn kein Süßstoff zur Hand ist, tut es auch mal schlichter einfach Zucker. Und wie sicherlich auch einige von Euch bereits wissen und zu meiner Schande jetzt wieder ein paar mehr ist kerlimaus99 leider manchmal auch etwas schusselig. Das äußert sich dann in Normalfall zum Beispiel immer darin, daß ich beim Einkaufen trotz Einkaufszettel immer irgendwas vergesse, aber ich denke da bin ich auch nicht alleine und das geht sicher anderen auch so. Und natürlich vergißt man immer das, was man an nötigsten braucht, oder was man wirklich nicht mehr zu Hause hat, shit happens and Murphy rules, das Leben kann manchmal so eine richtige Zecke sein, schade eigentlich.

Und so ist es mir in der Vergangenheit des Öfteren passiert, daß ich auch Kondensmilch vergesse habe und schwarzen Kaffee trinke ich zur Not zwar auch, schmeckt mir aber nicht so gut. So überlegte ich, ob nicht einer dieser pulverförmigen Kaffeeweisser des Rätsels Lösung sein könnte, wenn man einfach als Reserve ein solches Glas im Haus hat, denn die sind ja sehr lange haltbar. Und so mache ich es jetzt auch und habe schon einige durchprobiert und werde Euch heute mal über einen berichten, nämlich den JA! Kaffeeweisser, den man bei REWE und den der REWE-Gruppe angeschlossenen anderen Ketten, wie zum Beispiel HL bekommen kann.

Man bekommt ihn in einem Glas mit 250 Gramm Inhalt und normalerweise zu einem Preis von 69 Cent, kann aber in dem einen oder anderen Geschäft durchaus mal 10 Cent teurer oder preiswerter sein. Das Glas ist recht bauchig und aus bräunlichem Glas gefertigt. Oben hat es einen Schraubverschluß aus Kunststoff und darunter ist zunächst ein dünner Foliendeckel vorhanden, der das Pulver zusätzlich frisch hält und vor der Feutigkeit der Luft schützt. Leider hat dieser keinen Schnirpel an dem man ihn abreißen kann, also man muß ihn mit dem Finger oder einem Löffel einfach kaputt machen und dann soviel wie möglich entfernen, ist zwar nicht ideal aber auch bei fast allen Produkten dieser Art genauso oder wenn ich recht überlege hatte ich glaube ich noch nie eines bei dem es anders war.

Bevor wir uns nun aber näher mit dem Aussehen, dem Geruch und vor allem auch dem Geschmack dieses Kaffeeweissers beschäftigen zunächst der übliche Blick auf die \"inneren Werte\" oder \"technischen Daten\" dieses Pulvers. Es besteht aus Milchzucker, gehärtetem pflanzlichem Fett, Glucosesirup, Milcheiweiß, E340 als Stabilisator, E551 als Trennmittel, E471 als Emulgator und Beta-Carotin als Farbstoff. Nährwerttechnisch ergeben sich für 100 Gramm dieses Produktes 2215 kJ, 2 Gramm Eiweiß, 63 Gramm Kohlenhydrate und 30 Gramm Fett, also sicherlich kein Produkt das diätförderlich ist oder besonders zum Abnehmen geeignet ist, aber man schüttet nun ja sicher auch nicht 100 Gramm in eine Tasse Kaffee, oder.

So nun öffnen wir mal ein Glas und schnuppern zunächst, natürlich nachdem wir den Foliendeckel alle gemacht haben, denn sonst geht es ja nicht. Es riecht irgendwie ein bisschen nach Kondensmilch obwohl der Geruch weder stark noch intensiv ist. Das Pulver ist sehr feinkörnig und von fast weißer Farbe mit einem leichten Stich in Richtung beige würde ich mal sagen. Nehmen wir doch mal etwas davon pur in den Mund um es zu probieren, woran ich zwar keine großen Erwartungen geknüpft hatte, aber umbringen würde es mich auch schon nicht, hoffentlich. Eigentlich schmeckt es auch wie Kondensmilch, aber auch etwas süsslich, kein Wunder ist ja auch Glucosesirup drin, aber schlecht schmeckt es auch nicht.

So nun nehme ich mal eine Tasse Kaffee, zuerst Süßstoff hinein, aber mal ein Stückchen weniger, weil der Kaffeeweisser ja im Geschmackstest auch süsslich schmeckte, und dann einen Löffel dieses Kaffeeweissers, et voilà, sieht zumindest erstmal ganz normal aus, als wenn man Kondensmilch hineingetan hätte, also ich kann zumindest optisch keinen Unterschied feststellen. Auch geschmacklich ergibt sich zwar ein kleiner aber kein gravierender Unterschied, schmeckt fast ganz normal wie immer, also zumindest nicht schlechter, so daß der Kaffeeweisser seinen Test bestanden hat und bei Bedarf wieder eingekauft werden kann und somit nicht auf die interne \"schwarze Liste\" kommt, auf der alle Produkte stehen, die irgendwie durchgefallen sind.

Auch wenn dieser Kaffeeweisser sehr lange haltbar ist, sollte man doch von Zeit zu Zeit mal einen Blick drauf werfen und ihn dann rechtzeitig verbrauchen und einen neuen als Ersatz besorgen. Zwar ändert auch das Öffnen des Glases nicht grundsätzlich etwas an der Mindesthaltbarkeit, wenn man es nachher wieder richtig fest zuschraubt, aber ich brauche das Glas dann immer ganz auch und besorge halt kurzfristig ein neues, wobei die Hausmarken von Plus, Aldi und anderen ähnlich geeignet sind, denn ich persönlich konnte keine großen Unterschiede, auch nicht im Preis, feststellen, insbesondere auch nicht zu den Markenprodukten von Coffeemate, der aber glaube ich auf pflanzlicher Basis ist, wenn ich mich nicht irre oder Bärenmarke, die nur wesentlich teurer sind. Ich brauche ihn auch schon deshalb dann auf, um nicht beim nächsten Bedarfsfalle feststellen zu müssen, daß jetzt das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist oder das Pulver trotz festen Verschließens des Glases klumpig geworden ist.

Für mich ist es die ideale Alternative oder Reserve, obwohl ich mich wohl kaum entschließen würde, so einen Kaffeeweisser ständig zu benutzen, da ist mir dann normale Kondensmilch doch lieber, warum weiß ich auch nicht so genau, ist einfach so.

Wer aber wie ich auf der Suche nach einen Alternativprodukt oder eines für die Reserve ist, falls mal wieder zum falschen Zeitpunkt die Kuh alle ist, der ist hier sicher an der richtigen Adresse, weshalb ich den JA! Kaffeeweisser auch empfehle und die volle Punktzahl vergebe. Probiert ihn einfach mal aus, denn alles andere ist eh Geschmackssache wie bei so vielem im Leben.

In diesem Sinne, abwarten und Kaffee trinken.

Sollte etwas Wichtiges oder Wissenswertes fehlen, so bin ich für Hinweise und Anregungen ebenso dankbar wie für jeden anderen Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare, die herzlich willkommen sind wie immer und gegebenenfalls in einem Update ihren Niederschlag finden werden.

Danke für Euer Interesse sowie das Lesen und Bewerten meines Beitrages.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag

Euer jetzt erstmal einen Kaffee genießender Gerd

© kerlimaus99 01.05.2003

Shake Hands und NICHT IN MEINEM NAMEM !!!

35 Bewertungen