Jacobi Apfel-Bananen-Nektar Testbericht

No-product-image
ab 10,31
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von diefantafrau

Klingt komisch - is aber lecker!!!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

mal was Anderes und echt lecker

Kontra:

Aussehen

Empfehlung:

Ja

Ich brauchte mal was Neues! So langsam war ich Apfelschorle, Wasser oder Limo und Co Leid und sah mich deshalb nach einem neuen Getränk um – und wurde fündig: der


==============================
JACOBI APFEL-BANANEN-NEKTAR
==============================


Zugegeben, die Mischung von Apfel und Banane klingt zunächst etwas ungewöhnlich... – Aber ich wollte ja etwas Neues!



*** DAS PRODUKT ***
----------------------------------

a) Bezeichnung, Hersteller, Bezugsquelle und Preis:
Es handelt sich um einen kalorienreduzierten Apfel-Bananen-Nektar mit Bananenmark und Apfelkonzentrat und einem Fruchtgehalt von mindestens 57%. Die Füllmenge des Tetra-Paks beträgt 1 Liter. Hersteller ist die Firma Jacobi Scherbening GmbH & Co. KG in 33054 Paderborn. Verkauft wird der Nektar bei Aldi Nord und der Preis beträgt schlappe 0,49 Euro.

b) Zutaten:
Apfelsaft aus Apfelsaftkonzentrat (49%), Wasser, Bananenmark (8%), Antioxidationsmittel Ascorbinsäure, Süßstoffe: Natriumcyclamat und Saccharin-Natrium

c) Nährwertangaben:
100 ml enthalten durchschnittlich: Brennwert: 121 kJ/ 29 kcal; 0,2g Eiweiß, 6,9g Kohlenhydrate, davon Zucker: 6,7g; Fett <0,2g, davon gesättigte Fettsäuren: <0,1g; Ballaststoffe: <0,2g Natrium <0,004g.
1 BE entspricht hier 174 ml. Es handelt sich um ein diabetisches Lebensmittel mit Süßstoff, das zur besonderen Ernährung bei Diabetes mellitus im Rahmen eines Diätplanes geeignet ist. Er ist kohlenhydratvermindert, da er an Stelle von Zucker mit Süßstoffen gesüßt ist und so 50% weniger Kalorien enthält als ein mit Zucker gesüßter Fruchtnektar.

d) Haltbarkeit:
Die Haltbarkeit des Nektars entspricht der anderer Fruchtsäfte in Tetra-Paks. Der, den ich gekauft habe, war ein Jahr haltbar.

e) Verpackung:
Die Verpackung besteht aus einem Tetra-Pak in der Grundfarbe hellblau. Die große Schrift ist in Rottönen gehalten, die etwas kleinere in dunkelblau und teilweise in weiß. Auf dem hellblauen Hintergrund sieht man in der oberen Hälfte ein paar Palmen in einem etwas dunkleren Blau-Ton im Hintergrund und die Produktbezeichnung, in der unteren Hälfte sieht man das Bild einer glücklichen vierköpfigen Familie und einige nett platzierte Bananen und Äpfel, die teilweise aufgeschnitten sind. Außerdem sticht noch ein hervorgehobenes „light 50% weniger Kalorien“ ins Auge. Vorder- und Rückseite sind gleich gehalten. Auf den Seiten befinden sich Zutaten und Nährwertangaben. Zu verschließen ist der Tetra-Pak mit einem weißen Plastikdeckel (Klappverschluss), unter dem sich noch eine silberne Schutzfolie befindet, die man beim ersten Gebrauch abzieht.



*** AUSSEHEN UND GERUCH ***
--------------------------------------------------

Das Aussehen des Nektars ist leider weniger nett. Es handelt sich um eine weißlich-gelblich zähflüssige Flüssigkeit, die von der Konsistenz her eher nicht appetitlich aussieht. Darin schwimmen kleine Bananen-Partikelchen, wie man sie vom Bananensaft her kennt. Letzterer dominiert farblich betrachtet eindeutig.
Auch beim Geruchstest ist das erste, was einem entgegenströmt, ein Bananengeruch, der einen kaum vorhandenen Apfelaroma ziemlich übertüncht. Der Saft riecht sehr süß und ein wenig schwer, aber angenehm fruchtig.
Obwohl das Aussehen eher vom Trinken abhält, habe ich mich nichtsdestotrotz daran gemacht...



*** GESCHMACK ***
-------------------------------

Hier punktet der Nektar auf der ganzen Linie. Auch beim Trinken ist das erste, was man wahrnimmt, der Bananengeschmack, was nach dem Geruchstest nicht verwundert, allerdings in Anbetracht der Tatsache, dass nur 8% Bananenmark darin enthalten sind. Diese kommen aber voll zum Zuge und überdecken beim ersten Schluck den Apfelgeschmack, der nur dezent durchzudringen vermag. Im Folgenden entfaltet er sich aber dennoch durchaus angenehm. Mit etwas Konzentration schmeckt man auch noch ein wenig Wasser heraus, es ist aber nicht so, dass der Nektar total wässrig schmecken würde, sondern das Wasser revidiert die geschmackliche Bananen-Dominanz in sehr angenehmer Art und Weise. War ich bezüglich der Mischung von Apfel und Banane anfänglich doch sehr skeptisch, so hatte sich dies beim Probieren vollständig revidiert. Die Kombination ist vorzüglich und sehr gut aufeinander abgestimmt, so dass der Saft trotz des enthaltenen Bananenmarks nicht schwer, sonder lecker fruchtig schmeckt. Auch der Grad der Süße ist meiner Meinung nach nicht zu überdimensioniert. Zudem ist der Nektar noch durststillend. Alles in allem eine ausgewogene und köstliche Komposition von Äpfeln und Bananen! Leider gibt es keine Angaben, wie viele Vitamine der Nektar enthält – das würde ihn vielleicht noch etwas besser schmecken lassen! (c; Aber dennoch ist er auch jetzt gerade in den Wintermonaten ein ausgesprochener Genuss!



*** FAZIT ***
--------------------

Warum nicht einmal statt eines KiBas einen „ApfBa“? Die Mischung aus Apfel und Banane schmeckt entgegen der Erwartung absolut lecker und ist eine angenehme Alternative zu anderen bekannten Säften. Trotz des unansehnlichen Aussehens des Saftes ein unverzichtbarer Genuss und deshalb: – 5 STERNE!!! Der Verschluss ist im übrigen meiner Meinung nach der beste für einen Tetra-Pak, denn wer kennt das Kreuz mit dem Tetra-Pak-Öffnen nicht? *g* Deshalb auch hier ein weiterer (nebensächlicher) klarer Vorteil, zentral jedoch ist der unvergleichbar leckere Geschmack!!! Vielleicht nicht etwas für jeden Tag, aber eine sehr willkommene und empfehlenswerte Abwechslung - Gerade auch jetzt für den Winter!


---> unbedingt probieren

40 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Nathalie

    17.03.2006, 19:33 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den hätte ich jetz auch gerne

  • Lisolotto

    19.02.2005, 00:02 Uhr von Lisolotto
    Bewertung: sehr hilfreich

    kling nicht schlecht,aber Bananen ist nicht so sehr mein Ding,Apfel ja,der Nericht ist super

  • Asperula

    17.02.2005, 14:13 Uhr von Asperula
    Bewertung: sehr hilfreich

    hört sich das an klingt gar nicht komisch, sehr guter Bericht, das Probier ich auch mal....GLG