Jacobs Cappuccino SpeCials Toblerone Testbericht

Jacobs-cappuccino-specials-toblerone
ab 6,58
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Duft:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von LuckyHamster

Schokoladig gut!

4
  • Geschmack:  gut
  • Duft:  angenehm
  • Verträglichkeit:  gut
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

sehr schokoladig, innovative Idee die sich mal von herkömmlichen Sorten abhebt

Kontra:

leider nur in vorportionierten Beuteln erhältlich, recht teuer, schmeckt kaum noch nach Kaffee

Empfehlung:

Ja

So, nachdem ich lange nichts von mir hab hören lassen, melde ich mich endlich mit einem neuen Bericht zurück!
Als leidenschaftliche Cappuccino-Trinkerin ist es für mich ja beinahe schon Pflicht, auch mal einen Bericht in dieser Kategorie zu verfassen, vorallem da ich hier auch ständig mal was Neues probiere. So entdeckte ich vor Kurzem die neuste Geschmackskreation aus dem Hause Jacobs für mich, die \"Cappuccino Specials Toblerone\" - meiner Meinung nach nicht nur einen Kauf, sondern auch einen Bericht wert!



*** PACKUNG ***
Eigentlich halte ich generell nicht allzu viel davon viele Worte über die Verpackung zu verschwenden, da das eigentlich Wichtige ja das Produkt an sich ist. Da es aber in diesem Fall wichtig für meine Bewertung ist, Folgendes:
Der Cappuccino ist nicht wie die meisten anderen Sorten in einer Dose enthalten, sondern ist schon vorportioniert in 10 einzelne, längliche Beutelchen zu je 20g (insgesamt also 200g). Ich persönlich finde das eher nachteilig, weil sich so das Pulver nicht selber individuell dosieren lässt. Der eine mags eben ein bißchen kräftiger mit mehr Pulver, der andere mit weniger. Man wird immer gezwungen entweder angebrochene Tütchen aufzubewahren oder die Wassermenge und somit die Menge des fertigen Cappuccinos an die dosierte Pulvermenge anzupassen. Die vorgefertigten Mengen machen es wohl den wenigsten recht, hier also ein Appell an die Hersteller: Bietet diesen Cappuccino doch bitte auch in den üblichen Dosen an!



*** ZUBEREITUNG ***
Ganz schnell und einfach wie bei andern Cappuccinos auch:
Die Becherportion aufreißen und den Inhalt in eine große Tasse bzw. Becher füllen, heißes, nicht mehr kochendes Wasser (ca.200ml) hinzugießen, umrühren und fertig!
Mein Tipp: falls ihr keinen Wasserkocher zur Hand habt, machts so wie ich und lasst einfach das Wasser einmal ohne Filter und Kaffeepulver durch die Kaffemaschine laufen. Hier kann man dann auch ganz sicher sein, dass das Wasser genau die richtige Temperatur hat, nicht zu kalt und nicht zu heiß!



*** VOR DEM TRINKEN ***
In dem hellen Pulver kann man schon gut einzelne, kleine Toblerone-Stückchen erkennen, die aber dann bei der Zugabe des Wasser sofort schmelzen (schade irgendwie, aber war ja eigentlich auch klar!). Der Cappuccino selbst nimmt eine gesunde, dunkelbraune Farbe an, an der man sofort erkennen kann dass es sich auch wirklich um einen sehr schokoladigen Cappuccino handelt (ebenso riecht er auch), und oben auf bildet sich sofort ein schöner, cremiger Schaum.



*** MEIN GESCHMACKSERLEBNIS ***
Am Anfang war es für mich ja doch eine kleine Umstellung, weil sich dieser Cappuccino durch seinen stark schokoladigen Geschmack doch erheblich vom üblichen, herberen Cappuccino abhebt. Er ist eben auch viel süßer und der Kaffeegeschmack kommt kaum noch durch. Es erinnert einen beinahe eher an eine heiße Schokolade als an einen herkömmlichen Cappuccino. Mir persönlich gefiel dieser neue geschmackliche Schwerpunkt jedoch von Schluck zu Schluck besser, und mittlerweile hat mich diese Geschmacksrichtung auch voll überzeugt! Noch süßer dürfte er aber auch wirklich nicht mehr sein, so ist es noch lecker, aber mehr bitte auf keinen Fall!
Was mir noch besonders gefällt sind die kleinen Nussstückchen, die sich von Zeit zu Zeit im Cappuccino finden, also davon könnten meinetwegen noch einige mehr enthalten sein! Sie bringen eben nochmal eine ganz andere Note hinein.



*** ZUTATEN ***
Zucker, Magermilch, Pflanzenöl (gehärtet), Milchschokolade mit Honig- und Mandel-Torrone (10%), [Zucker, Kakaobutter, Milchpulver, Kakaomasse, Milchzucker, Butterreinfett, Glucosesirup, Honig, Mandeln (1%), Pflanzenöl (gehärtet), Emulgator (Soja-Lecithin), Stärke, Eiweiß, Aromen], Kakaopulver, löslicher Bohnenkaffee (4%), Milchzucker, Süßmolkenpulver, Milcheiweiß, Stabilisatoren (E466, E339), Salz, Aromen, Glucosesirup, Trennmittel (E551).
Kann Spuren von Nüssen enthalten.



*** NÄHRWERTANGABEN ***
Die erste Zahl bezeichnet dabei immer die Angabe je 100g, die zweite pro Becher (20g Cappuccinopulver+200ml Wasser):

Brennwert 1816kj/432kcal // 363kj/86kcal
Eiweiß 11,5g // 2,5g
Kohlenhydrate 60g // 12g
-davon Zucker 59g // 12g
Fett 16g // 3,5g
-davon gesättigte Fettsäuren 14g // 3g
Ballaststoffe 3,2g // 0,5g
Natrium 0,5g // 0,1g



*** HERSTELLER ***
KRAFT FOODS Deutschland, D-28078 Bremen

\" \" Österreich, A-1810 Wien

\" \" Schweiz, CH-8032 Zürich

Service Telefon: 0180 - 2 26 23 (zum Ortstarif)
Internet: www.jacobs.de



*** WO ZU KAUFEN? ***
Erhältlich ist der neue Jacobs Cappuccino Specials Toblerone in allen größeren oder kleineren, gut sortierten Supermärkten wie beispielsweise Rewe, K&K oder real.
Leider ist es mit dieser Sorte aber preislich aber genauso wie mit allen anderen neuen Produkten auch: sie ist im Vergleich zu gleichwertigen Produkten sauteuer!! Für die 200g Inhalt, oder mit anderen Worten für 10 Becherportionen, zahlt man satte 2,99€, für andere Sorten die ich auch öfter im haus habe bezahl ich nen Euro weniger und kann für die gleiche tasse Cappuccino auch weniger Pulver nehmen, so dass der Vorrat gleichzeititg auch noch länger hält.



*** FAZIT ***
Fassen wir einmal alle Pro´s und Contra´s zusammen:
Nicht so toll finde ich die Verpackung, da ich mir die Pulvermenge für meinen Cappuccino doch ganz gern selber dosieren möchte. Geschmäcker sind verschieden, es gibt immer welche die sich vielleicht 4 Löffel Pulver in eine Tasse hauen, andere nur 2! Außerdem ist diese Sorte noch teuerer als alle anderen aus dem Hause Jacobs (und diese Firma ja sowieso schon immer ne Ecke teurer ist als andere Cappuccinohersteller), was ich aber vollends auf die Neuheit dieses Produktes zurückführe. Zugestehen muss man an dieser Stelle aber spätestens einmal dass es sich ja wirklich auch mal um eine nette neue Idee handelt, ich zumindest habe noch keine vergleichbaren Produkte wie die Cappuccino Specials, von denen es ja nicht nun die Sorte mit Toblerone, sondern auch noch eine mit Daim gibt, bei andern Herstellern gesehen. Das einzige in dieser Richtung war nur mal ein Cappuccino mit Milka Schokolade, aber der konnte mich nicht so richtig überzeugen.
Was ich ja noch schön fände wäre, wenn mehr von diesen kleinen Nussstückchen enthalten wären oder wenn die Schokostückchen erst ein bißchen später schmelzen würden, aber zumindest letzteres wird wohl kaum machbar sein.

Unterm Strich möchte ich folgende Empfehlung aussprechen:
Dieser Cappuccino ist für alle geeignet, die es gern auch mal ein bißchen schokoladiger und süßer mögen. Wer auf die Kaffeenote allerdings nicht verzichten möchte, muss auf den typischen \"Standart-Cappuccino\" zurückgreifen. Ich für meinen Teil werde mir den Cappuccino immer mal wieder kaufen, aber meine herkömmlichen Sorten ersetzt er zumindest nicht, zum einen aus Preisgründen, zum andern eben weil ich auch mal einen etwas kräftigeren \"Wachmacher\" brauche.



Freue mich schon auf eure Bewertungen und Kommentare, vorallem Verbesserungsvorschläge sind auch immer willkommen!! eure ©Lucky

23 Bewertungen