Jacobs Cappuccino Choco Testbericht

Jacobs-cappuccino-choco
ab 14,71
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004
5 Sterne
(18)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von LeaofRafiki

Kakao mit Kaffeegeschmack...

3
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

sehr leckerer Kakao...

Kontra:

hat wenig mit Kaffee/Cappuccino zu tun

Empfehlung:

Ja

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sitz ich gerade vor der leeren Dose „Jacobs Family Choco Cappuccino\". Das lachende Auge, weil ich froh bin, daß die Dose endlich leer ist, das weinende, weil sie schon leer ist. Klingt widersprüchlich? Gut, dann will ich es erklären.

Vor geraumer Zeit fiel mir diese Dose durch einen lila Farbkleks, in dem geschrieben steht „NEU Mit Milka Schokonote\", im Supermarkt auf. Auch die Abbildung eines Glastasse, gefüllt mit herrliche schaumigem Cappuccino, in den ein silberne Löffel mit einem Stückchen Milka-Schokolade taucht, machte mich neugierig. (Das dahinter blass abgebildete lachende Pärchen allerdings weniger). Klein gedruckt dahinter steht auch noch: Mit mildem Kaffeegeschmack und feiner Schokonote.

Ich mag Cappuccino, auch solchen mit „feiner Schokonote\" (bin durch den Melitta Cappuccino auf diesen Geschmack gekommen) und ich mag Milka. Also nahm ich die Dose mit. Wenn ich mich recht erinnere, ist ja schon eine Weile her, sogar zum Angebotspreis von € 2,99.

Der erste Geschmackstest (wie man einen solchen löslichen Cappuccino zubereitet, muß ich ja wohl niemandem mehr erklären, oder?), bescherte mir allerdings eine herbe, nein, richtig gesagt, eine süße Überraschung...
Der zubereitete Cappucno ist wirklich schön cremig und schaumig, aber allein schon Farbe und Geruch erinnerten mich doch mehr an einen Becher Kakao denn an Cappuccino - und der erste Schluck bestätigte mir diesen Eindruck:
Ich trank Kakao, mit einem Hauch (feiner) Kaffeenote...
Zugegeben, eine leckeren Kakao, auch wenn ich den typischen Milkageschmack, wie ich ihn von den Schokoladentafeln her kenne, nicht ausmachen konnte, aber unter einem Cappuccino verstehe ich nach wie vor ein Kaffeegetränk, nicht nur ein kaffeehaltiges Getränk...

Ein Blick auf die Zutatenliste (den ich schon im Laden hätte riskieren sollen), erklärte mir dann auch meine geschmacklichen Fragezeichen:

Schokoladenpulver ((30%)!!!: Zucker, Kakao), Magermilchpulver, Pflanzenöl gehärtet, löslicher Bohnenkaffe (9%...), Milchzucker, Glucosesirup, Milcheiweiß, Süßmolkenpulver, Aroma, Speisesalz, Stabilisatoren (E340, E339), Emulgator (E471)

Ähem, dort stand ebenfalls: „Der besonders schokoladige Cappuccino mit mildem Kaffeegeschmack aus dem Hause Jacobs\".
Ja was denn nu? Von vorne betrachtet (auf die Dose bezogen natürlich) wird dies Getränkepulver als Kaffee verkauft, von hinten als Kakao?????
Sowas nenne ich ein klassisches Beispiel für irreführenden Verbraucherinformation!

Fazit:
Das Gesöff ist unbestreitbar lecker! Als Kakao würde ich ihm auch satte vier Punkte geben (einen abgezogen wegen des dann recht hohen Kaffeeanteils, der ihn z.B. für Kinder nicht empfehlenswert machen würde) ABER unter Cappuccino verstehe ich immer noch ein Getränk, bei dem der Kaffeegeschmack eindeutig im Vordergrund steht. Deshalb noch einen weiteren Punkteabzug.
Nee, lieber Hersteller (der Mega-Konzern Kraft-Foods) das war ein Satz mit X!



© LeaofRafiki 10.11.2003

***************************************************
ACHTUNG FAKERSCHUTZ: Ich poste meine Berichte lieber selber und unter gleichem Nick regelmäßig bei Ciao, häufig bei Yopi, nach dem Relaunch selten Dooyoo, und noch seltener auf irgendwelchen anderen Plattformen, aber dafür vielleicht auf meiner Homepage www.leaofrafiki.de *grins*

19 Bewertungen