Jacobs Krönung gemahlen Testbericht

ab 22,55
Auf yopi.de gelistet seit 10/2011
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Wirkung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von campimo

Das ist ja wohl die Krönung

3
  • Geschmack:  gut
  • Duft:  angenehm
  • Verträglichkeit:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

s.u.

Kontra:

s.u.

Empfehlung:

Ja

Vorwort
*********
Habe mich gerade beim Anlesen und Überfliegen der Testberichte in der Rubrik: Kaffeegetränk: Jacobs: Krönung gewundert. Die ersten zwei Berichte, die ich erwischt haben handeln von Krönung Mild und dann schreibt jemand über Krönung Free (=ohne Koffein). Also gehe ich noch mal rückwärts im Gliederungssystem, um zu prüfen, ob ich hier falsch bin oder ob es nur eine Rubrik für Krönung gibt. Aber nein, eigentlich sind das drei verschiedene Produkte, die hier getrennt werden. Bei der Krönung ist eigentlich noch zwischen Krönung Pads, Krönung Gold Instantkaffee und der herkömmlichen Krönung, die seit mindestens 40 Jahren bekannt ist. Daher gleich am Anfang eindeutig: Ich schreibe über Krönung in der grünen Packung, so wie es auf dem Bild zu sehen ist ( http://www.jacobs.de/jacobs/page?siteid=jacobs-prd&locale=dede1&PagecRef=188 ).

Einleitung
***********
Als Großstadtmensch wird man schnell von der Eile und Hektik gepackt. Es gibt viele Möglichkeiten, viel zu tun und alles soll natürlich möglichst schnell gehen. Also muß man wach sein, am besten hellwach, so daß Kaffee zu einem der besten Freunde wird. Doch Kaffee ist nicht Kaffee. Er kann zu stark, zu schwach, zu antrengend für den Magen sein und schmeckt dazu auch noch ganz unterschiedlich. Von zu Hause kenne ich Jacobs Krönung - damit bin ich sozusagen aufgewachsen - und bekomme ihn auch heute noch bei meinen Éltern angeboten.

Design
********
Ihr seht es auf der Abbildung. Die Packung ist in freundlichem Grün gehalten, mit etwas Gold veredelt und darauf abgebildet sind zwei lecker ausssehende Tassen voller Kaffee.

Preis
******
Der Preis für den Kaffee ist sehr unterschiedlich von 4,60 € bis 2,50 € habe ich schon alles gesehen. Daher sollte man ihn nicht in den teuren Geschäfte kaufen, sondern im Discounter und zusätzlich in den regionale Zeitung nach Sonderangeboten suchen. Ich kenne übrigens nur den bereits gemahlenen Kafee, die ganzen Bohnen habe ich noch nicht ausprobiert.

Erlebnis
********
Schon beim Öffnen der Vakuumverpackung kommt einem dezent, ein sehr angenehmer Geruch entgegen. Während der Kaffeezubereitung wird der leckere, schöne Geruch um ein vielfaches stärker und verteilt sich angenehm in der Wohung, sogar im Treppenhaus duftet es nach Kaffee.
Der Geschmack ist angenehm, also gut. Jedoch variiert der Geschmack sehr stark, je nach Zubereitung. Meine Eltern machen ihren Kaffee üblicherweise in einer herkömmlichen Kaffeemaschine, was die Säure im Geschmack stärker hervortreten läßt. Ich mache meinen Kaffe zumeist mit einem Zubereiter (Bodum), wo ein Sieb von oben in das Glas mit dem aufgegossenen Kaffee heruntergedrückt werden muß. (Ihr kennt bestimmt diese Werbung mit dem Affen.) Bei meiner Zubereitungsmethode wird kaum Säure freigesetzt, aber der Geschmack wird würziger.
Die Bekömmlichkeit ist bei meinem Magen nicht so gegeben, wie ich es gerne hätte. Daher muß ich aufpassen, daß ich nicht zuviel von der Jacobs - Krönung trinke, obwohl er mir an sich gut schmeckt. Allerdings schmeckt er mir nicht so gut, daß es mir schwer fällt, mich einzuschränken, oder darauf zu verzichten.

Hersteller
***********
Der Kaffee Krönung ist von der Firma Jacobs, die zum Kraft - Konzern gehört. Auf der Internetseite www.jacobs.de könnt ihr über ein E-Mail - Formular Kontakt mir der Firma aufnehmen. Auch sind dort FAQs, Kaffeerezepte und weiter Tips und Informationen zu sehen.

Fazit
*******
Krönung schmeckt sehr lecker, wenn er nicht gerade aus einer Filtertüte kommt. Dennoch kaufe ich ihn mir nicht, weil ich ihn nicht so gut vertrage und bei Freunden und Eltern ohnehin des öfteren serviert bekomme. Meine Empfehlung an euch: Wenn ihr wenig Kaffee trinkt, oder einen robusten Magen habt, kann ich euch zur Krönung raten. Wenn ihr auch Probleme mit der Bekömmlichkeit habe, einfach mal die Milde Krönung oder den entkoffeinierten Kaffee von J. ausprobieren. Bezüglich des Preises solltet ihr wie gesagt, immer auf die Angebote achten, damit es nicht zu teuer wird.

39 Bewertungen, 4 Kommentare

  • hjid55

    25.03.2007, 15:42 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • pedro57

    13.07.2005, 19:54 Uhr von pedro57
    Bewertung: sehr hilfreich

    Trotzdem finde ich Deinen Bericht gelungen. Gruss Pedro

  • grandfish

    13.07.2005, 19:37 Uhr von grandfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ohne meine 2 Tassen fängt der Tag einfach nicht richtig an :-) Viel Kaffee darf ich auch nicht trinken aber 2 Tassen am Tag sind einfach Pflicht. Schöner Bericht.

  • nicky82

    27.05.2005, 15:24 Uhr von nicky82
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich trinke lieber tee. lg nicky