Jacobs Milea gemahlen Testbericht

Jacobs-milea-gemahlen
ab 9,49
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von marioh1

Mehr kann man von Jacobs nicht erwarten !!!!

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Duft:  angenehm
  • Verträglichkeit:  gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser !!!


Ich bin begeisterter Kaffeetrinker und verzehre schon mal bis zu 1,5 Liter am Tag.
Da ich meinen Kaffee hauptsächlich mit einem Vollautomaten zubereite nutze ich ausschließlich ganze Bohnen, aber mir fiel beim Einkaufen ein Probierpäckchen in die Hände und zum Probieren kann ich ja mal gemahlenen Kaffee benutzen.
Der Kaffee der im Probierpäckchen enthalten ist,
ist folgender:

*************
JACOBS Milea
*************

Von Kaffeesorten aus dem Hause Jacobs hatte ich mich schon völlig distanziert, denn die schmeckten mir nie so besonders, weil sie vom Geschmack her immer sehr streng und bitter waren.
Diesen Kaffee Milea kannte ich bisher noch nicht und da auf der Verpackung „Milder Kaffee“ geschrieben stand nahm ich ihn mal mit.

Milea ist eine Kaffeemischung, aus Kaffeesorten der Art Arabica, aus dem Hochland von Kolumbien. Ein spezielles Röstverfahren sorgt dafür, dass störende Bestandteile des Geschmacks wie zum Beispiel Bitterstoffe dem Kaffee entzogen werden.

Nach dem Öffnen der Packung wird natürlich sofort die Nase reingesteckt um das Aroma zu testen.
Dieses Aroma ist nicht ganz so von der Würze geprägt wie ich es von anderen Sorten her gewöhnt bin. Ansonsten ein typischer unspektakulärer Kaffeeduft der den Hang zum säuerlichen hat.

Bei der Zubereitung verwende ich ca. 8 Gramm, da dies meine persönliche Dosis darstellt mit der ich meinen Kaffee zubereite.
Der Vollautomat lässt den Kaffee da in die Tasse laufen und eine feine Crema bildet sich die für mich sehr vorbildlich aussieht. Eine Crema aus sehr feinem hellen Schaum der sich gleichmäßig auf der Oberfläche präsentiert.
Der Duft des Kaffee ist wie der in der Tüte nicht sehr würzig und auch sonst nicht sehr aromatisch, wobei er doch wie es die Verpackungsaufschrift verspricht recht milde riecht.

Selbiges spiegelt sich auch im Geschmack wieder, mir persönlich fehlen die Würze und das Aroma.
Der Kaffee besitzt allerdings den Vorteil, dass die Bitterstoffe wirklich in Grenzen gehalten werden können, was für den Gesamtgeschmack doch sehr dienlich ist.
Der Geruch prophezeite schon einen hohen Säuregehalt und diesen Gehalt schmecke ich auch deutlich raus, was wieder negativ zu werten ist.
Im Endeffekt ein akzeptables Geschmacksergebnis, aber mehr als eine 4 Sterne Wertung springt nicht raus.

Wie schon erwähnt kaufte ich ein Probierpäckchen, was in diesem fall die richtige Entscheidung gewesen ist, denn den kauf eines Pfunds hätte ich im Nachhinein bereut.

In diesem Päckchen waren 57 Gramm des Kaffees enthalten und für selbiges musste ich im Spar 30 Cent auf die Theke legen. Hochgerechnet auf das Pfund ergibt dies einen preis von 2,63 € und da kann ich sicherlich nicht meckern.
Mittlerweile liegt der Preis etwas höher, so um die 3,70 €.


MEIN FAZIT
***********

Wie erwähnt war ich vorher schon nicht von Jacobs Kaffee angetan und bin es jetzt auch noch nicht.
Milder Kaffee ist sicherlich gut und schön, aber wenn dies auf Kosten des Aromas geht dann verzichte ich liebend gerne.
Preislich gesehen hat der Jacobs Kaffee sicherlich seine Vorteile und das wird wohl auch der Grund sein, dass Jacobs beim Verbraucher so hoch im Kurs steht. Ich allerdings bevorzuge dann doch lieber anderen Kaffee, weil dieser nicht 100 %ig überzeugen konnte. Als Resultat gehen zwei Sterne flöten. Eine Empfehlung kann ich auch daher mit gutem Gewissen aussprechen, zumindest für alle Jacobs-Fans.

Daher 3der 5 Sterne.



In diesem Sinne ….

Vielen Dank für Euer Interesse.

Mario




© marioh1 – juni 2002 für ciao & yopi

19 Bewertungen