Maybelline Jade Express Finish Testbericht

ab 5,27
Auf yopi.de gelistet seit 03/2012
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  gut
  • Farbintensität:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Haltbarkeit:  durchschnittlich
  • Trocknungsdauer:  sehr kurz

Erfahrungsbericht von YXCVBNM

Schnelltrockner

Pro:

trocknet sehr schnell, hält viel aus, lässt sich gut auftragen, glänzende Farbe

Kontra:

\"1x auftragen\" reicht nicht, Konsistenz lässt nach

Empfehlung:

Ja

Jade Maybelline express finish Nagellack brüstet sich damit, in genau einer Minute knochentrocken und zudem „shock-control“ (was wohl soviel wie „relativ unkaputtbar“ heißen soll) zu sein. Sowohl Vorder- als auch Rückseite (hier wird allerdings noch „Perfektes Ergebnis mit nur 1x Auftragen“ zelebriert) des 10 ml-Fläschchens werben mit diesen zwei für den Verbraucher nicht uninteressanten Eigenschaften, folglich soll das Hauptaugenmerk bei diesen Spezialitäten liegen.

Eins vorweg: Das Bild ist nicht mehr aktuell, Jade hat das Design sowohl zum Guten als auch zum Schlechten hin verändert: Ecken und Kanten schaffen zwar eine mondäne Optik, aber wie soll das denn nun bitte in der Hand liegen. Nicht besonders gut, aber allzu sehr schränkt dies bei der Benutzung auch nicht ein. Sieht im Badregal halt teurer aus.

Die Farbe: Meine Wahl fiel im penetranten Drogerielicht auf Nuance 77 (Red Seduction). Viele kosmetikbegeisterte Frauen wissen das penetrante Drogerielicht zu schätzen, denn das Wirken einer Nagellackflasche im Laden, in der Flasche und auf den Nägeln scheint drei völlig unterschiedliche Wahrnehmungen zu gebären. So nicht hier: Mein lackierter Nagel und seine Flasche könnten eineiige Zwillinge sein.

Der Geruch: Wie jeder andere Nagellack auch, aber da kann man wohl nichts machen.

Das Auftragen: So macht die ansonsten eher verhasste Angelegenheit Spaß: Jade Maybelline express finish ist angenehm dünnflüssig und lässt sich wirklich sehr gut und exakt auftragen. Der Pinsel ist breit genug, so dass keine Schlieren aufgrund hundertfachem Nachbessern (das es zum Glück auch nicht gibt) entstehen können. Bis jetzt super, doch genau an dieser Stelle tun sich auch schon zwei mehr oder minder nervende Probleme auf: Erstens brauche ich auf jeden Fall zwei Schichten Lack um zum erwünschten Ergebnis zu kommen. Es sieht zwar nicht unbedingt schlecht mit nur einer Schicht aus und es deckt auch gut, aber um das satte Dunkelrot des Flascheninhalts zu erlangen müssen es nun einmal zwei Durchgänge sein. Aber vielleicht mag das auch nur an der Nuance liegen und andere, hellere Farben funktionieren mit dem „1x auftragen“-Anspruch. Zweitens: Seit Änderung des Designs kommt es mir so vor, als habe sich die langfristige Konsistenz ebenfalls verändert. Flaschen des alten Designs blieben flüssig bis nichts mehr zu holen war, der Inhalt der neuen Flasche macht bereits bei halber Füllhöhe schlapp (und ich bin nicht unbedingt jemand, der eine Flasche Nagellack nur alle zwei Jahre mal benutzt). Vielleicht habe ich ja „eine schlechte Flasche erwischt“? Oder doch nur Einbildung? Oder ist tatsächlich irgendwas anders? Die nächste neu designte Flasche wird dieses Mysterium hoffentlich auflösen.

Nun kommen wir zu den Versprechen: Ist der Lack wirklich nach einer Minute fest?
Ich sitze nun zwar nicht mit einer Stoppuhr beim „Nägel trocknen“, aber sobald man mit der Auftrageprozedur durch ist, kann man auch sagen, dass alles fest ist. Spätestens nach 6 Minuten sollte man also mit seinen ungeschützten Händen den Garten umgraben können (was ich nicht ausprobiert habe, aber man kann schon reinhauen). Außerdem habe ich ja sogar zwei Schichten Lack benutzt, was der Trockenzeit allerdings nicht im Geringsten geschadet hat.

„shock-control“: Was auch immer Jade damit sagen will: Ja. Also, es hält, auch wenn man mit den Nägeln aus irgendwelchen Gründen gegen Fensterscheiben schlagen sollte.

Die Gesamthaltbarkeit auf den Nägeln beläuft sich bei durchschnittlichen Strapazen auf mindestens eine Woche, bevor irgendetwas (meist an den Seiten) absplittert. Hässliche Stellen an den Fingernagelspitzen gibt es so gut wie gar nicht.
Die Gesamthaltbarkeit der Flasche beläuft sich...naja, jedenfalls ist der Nagellack meiner Einschätzung nach aufgrund seiner Dünnflüssigkeit sehr ergiebig; schade, dass er das nicht bis zum Ende durchhält. Wobei ich sagen muss, dass er bis jetzt lediglich „schwächelt“, von Verdickung oder brockigen Schlieren kann auf keinen Fall die Rede sein.

Fazit: Die Farbe ist top, sie glänzt sehr schön und gleicht Unebenheiten auf der Nageloberfläche perfekt aus. Meinen langjährigen, viele verschiedene Nagellackprodukte umfassenden Erfahrungen nach ist dieser in Punkto Haltbarkeit auf dem Nagel, schnell trocknen und Konsistenz ungeschlagen; der einzige Wermutstropfen ist die leichte Verdicklichung des Lacks nach 1, 2 Monaten. Aber das fällt angesichts der unübersehbaren Vorteile für mich nicht wesentlich ins Gewicht. Der Preis liegt um die 7 Euro, aber ich hätte wohl auch 8 dafür gezahlt, denn: Empfehlung.