James Bond 007 - Feuerball (DVD) Testbericht

ab 12,04
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von mars725

Thunderball

Pro:

Sir Sean Connery

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mittlerweile ist der April ja schon um, und da meine Frau und ich seit Jahresbeginn uns monatlich eine James- Bond- DVD leisten (da diese in digital restaurierter Form in der sogenannten „Ultimate Edition“ derzeit für 5 Euro das Stück bei weltbild – und inzwischen auch bei amazon für seltsame 5,06 Euro - verkauft werden) sind wir inzwischen schon beim vierten Film der Reihe angelangt. Nämlich bei „Feuerball“.

Story
****

“Der Nervenkitzel lässt nicht nach, als James Bond in dieses fesselnde Abenteuer voller explosiver Konfrontationen und beeindruckender Unterwasser-Actionsequenzen eintaucht! Sean Connery spielt James Bond mit seinem Charisma, seinem Humor und seiner unwiderstehlichen Aura. 007 reist nach Nassau auf der Jagd nach einem teuflischen Gangsterboss, der die Welt in eine nukleare Katastrophe zu stürzen versucht.“ (Covertext)

Filmdaten
********

- Darsteller: Sir Sean Connery, Claudine Auger, Luciana Paluzzi
- Regisseur: Terence Young
- Komponist: John Barry
- Format: Dolby, DTS, PAL, Surround Sound
- Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (DTS 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
- Untertitel: Deutsch, Türkisch
- Region: Region 2
- Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
- FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
- Studio: MGM Home Entertainment GmbH (dt.)
- Spieldauer: 124 Minuten
- ASIN: B000VAEIR0

Bonus
*****
Über die Sonderausstattung habe ich mich ja schon öfter ausgelassen: Für mich nie ein Kaufkriterium und bei der 1-DVD- Ultimate Edition zum Glück knapp gehalten. Hier konkret gibt es einen Audio-Kommentar mit Terence Young (dem Regisseur) sowie Audio-Kommentare mit Peter Hunt und John Hopkins.
Für mich ist sogar das eigentlich überflüssig. Wem so etwas gefällt, wer mehr will, sollte zur 2-DVD- Ausgabe der Ultimate Edition greifen – dort ist eine komplette DVD vollgestopft mit dergleichen Dinge.

Meine Meinung
*************

Fast schon traditionell muss ich auch hier wieder mit dem sehr gelungenen Cover beginnen, welches im Mittelteil Connery mit Harpune bewaffnet vor einer der typischen Unterwasserszenen zeigt. Ganz oben über dem typischen 007-Schriftzug mit Pistole ist der Titel abgedruckt, und im unteren Teil wiederum das von mir inzwischen mit Spannung erwartete Wappen. Welches diesmal natürlich eine harpunehaltenden Hand zeigt.

Auch bei diesem Film kam wieder Digitale Bild- für- Bild- Restauration zum Einsatz, die sich selbstverständlich auch diesmal gelohnt hat. Die Bildqualität der doch schon recht alten Filme (und Feuerball erschien ja auch schon 1965) gewinnt erheblich! Und auch dem Sound hat die Überarbeitung gut getan, so das ihm das Alter ebenfalls kaum noch anzumerken ist.

Zum Inhalt muss bei „Feuerball“ (der Film heißt im Original „Thunderball“, ist also etwas merkwürdig übersetzt) wohl nicht allzu viel gesagt werden, der dürfte bekannt sein:
Der Bösewicht Emilio Largo (gespielt von Adolfo Celi) entführt ein NATO-Flugzeug und bringt damit nuklearen Sprengstoff in seinen Besitz und droht mit der Vernichtung zweier Großstädte, sollte ihm nicht 300 Millionen Pfund übergeben werden. Bond hat dem natürlich einiges entgegenzusetzen...

Der Film beginnt bereits mit einer tollen Schlägerei, in deren Verlauf Bond die Nr. 6 der Verbrecherorganisation Phantom tötet und anschließend mit dem legendären Raketenstuhl flüchtet. Damit wird schon klar, das „Feuerball“ nicht umsonst einen Oskar für die besten Spezialeffekte erhielt: die Gadgets waren wieder vom Feinsten (auch wenn sie aus heutiger Sicht fast etwas angestaubt wirken). Der Aston Martin ist wieder mit von der Partie und diesmal zusätzlich mit einem heckseitig angebrachten Wasserwerfer versehen. Bond hat u.a. eine Armbanduhr mit Geigerzählerfunktion und eine Kamera mit Infrarotfilm für Unterwasseraufnahmen sowie einen Mini-Lufttank. Köstlich übrigens die Szene, als Q James während des Einsatzes ausrüstete – einfach amüsant!

Die Drehorte u.a. auf den Bahamas und Florida waren wieder ein Augenschmaus, ebenso wie die Bondgirls Domino (Claudine Auger) sowie Fiona Volpe (Luciana Paluzzi). Gut gefallen hat mir aber auch wieder der Bond- Bösewicht. Der augenbindentragende Emilio Largo ist die Nr.2 der Verbrecherorganisation Phantom (die übrigens auch nicht zimperlich mit ihren eigenen Agenten umgeht und diese bei Unzufriedenheit rigoros eliminiert), hat ein Faible für Haie (denen er gerne Leckerbissen in Form unliebsamer Personen zukommen lässt) und schöne Frauen.

In Erinnerung bleibt auch die den Film prägende Unterwasserschlacht, auch wenn diese für meinen Geschmack etwas zu lang geraten ist. Was aber auch schon mein einziger Kritikpunkt am Film ist.
Denn auch für diesen gilt: 5 Sterne und eine Empfehlung!

Danke fürs Lesen!
Mars

102 Bewertungen, 25 Kommentare

  • paula2

    07.09.2011, 20:06 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • sloga

    15.07.2011, 10:27 Uhr von sloga
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll berichtet. Lg Denis.

  • emmi29

    14.07.2011, 13:03 Uhr von emmi29
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, emmi29

  • anonym

    23.06.2011, 05:00 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag

  • ThomasKu

    05.06.2011, 17:16 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • anonym

    04.06.2011, 13:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Luna2010

    22.05.2011, 23:56 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich war bei dir und ich freu mich wenn du dir ein paar Berichte bei mir durchlesen magst. Gerne auch Leserunden. 20 zu 20?

  • chasen

    21.05.2011, 03:40 Uhr von chasen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und ganz liebe Grüße

  • kleiner_engel

    18.05.2011, 13:32 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße !!______

  • Fernsteuerung

    17.05.2011, 14:33 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Susanna.

  • AChristoteles

    17.05.2011, 10:44 Uhr von AChristoteles
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich fand "Thunderball" immer etwas langatmig. Aber schön beschrieben. Ich liebe die "Bond Ultimate Edition" auch. LG Chris

  • anonym

    16.05.2011, 17:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch nicht mein Favo, sh, danke fürs Lesen bei mir (mal wieder ;)

  • bigmama

    15.05.2011, 13:02 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Sonntag, Anett

  • hexi5

    14.05.2011, 19:58 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir ein schönes Wochenend^^

  • sigrid9979

    14.05.2011, 18:13 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein schönes sonniges Wochenende....

  • campino

    14.05.2011, 12:34 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea ---------

  • mima007

    14.05.2011, 09:55 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • yeppton

    14.05.2011, 06:30 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Mfg Markus

  • katjafranke

    14.05.2011, 02:02 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Wochenendgrüße von der Katja

  • Lale

    14.05.2011, 00:58 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • papaonline

    14.05.2011, 00:04 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönes Wochenende , Dirk

  • xSunnyx

    13.05.2011, 23:59 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ... Mit freundlichen Grüßen

  • morla

    13.05.2011, 23:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • cleo1

    13.05.2011, 23:11 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Freitag. LG claudia

  • sirikit06

    13.05.2011, 22:28 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG