Sterben sollst du für dein Glück (Taschenbuch) / Sabatina James Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
Erfahrungsbericht von lana80
Aktuelles Buch über muslimische Mädchen in Europa
Pro:
Aktuell und Interessant
Kontra:
dünnes Buch
Empfehlung:
Ja
°°°°° Fakten zum Buch und zur Autorin °°°°°
Sabatina (2004): Sterben sollst du für dein Glück. Gefangen zwischen zwei Welten. Knaur Taschenbuch. München.
ISBN 3-426-77754-1
Preis: 7,90
Seitenanzahl: 236
Sabatina James (Name ein Pseudonym) wurde 1982 in Pakistan geboren. Im Alter von zehn kommt sie mit ihren Eltern aus Pakistan nach Linz. Sabatina ist mittlerweile österreichische Staatsbürgerin und hält sich in Süddeutschland versteckt.
°°°°°°°°°° Inhalt °°°°°°°°°
Sabatina kommt mit ihren zwei Brüdern, ihrer Schwester und ihrer Mutter nach Österreich. Ihr Vater hat in Linz als Kranführer Arbeit gefunden. Sie lebt sich schnell ein, geht zur Schule und kann sich schon bald kein anderes Leben mehr vorstellen. Aber nach einer Zeit kommt es immer wieder zu Streitigkeiten im Elternhaus. Sabatina zieht sich an wie ihre Freundinnen und hat auch einen Freund. 1999 eskaliert die Situation und Sabatina wird von ihrer Mutter mit einem spitzen Schuh ins Gesicht geschlagen. Danach flieht sie in ein Frauenhaus, doch immer wieder melden sich die Eltern und beschwören, dass alles wieder gut wird, wenn sie zurückkommt. Sabatina glaubt ihnen und kehrt nach Hause zurück.
Im Sommer fahren sie zum Urlaub nach Pakistan. Was sie nicht weiß ist das sie dort mit ihrem Cousin verlobt werden soll. Aber nicht ur das, sie soll die Koranschule besuchen und von nun an Pakistan leben. Die Koranschule ist die Hölle auf Erden. Sie schläft auf dem Boden, sie muss um sechs Uhr aufstehen und beten, dann aus dem Koran lesen, sie wird geschlagen, wenn sie nicht gehorcht. Sabatina findet es dort so grausam, dass sie Essen verweigert und nach kurzer Zeit nur noch Haut und Knochen ist.
Ihrer Tante holt sie aus der Koranschule und nimmt sie mit nach Hause. Immer noch steht die Verlobung mit ihrem Cousin an und immer noch weigert sie sich und somit bleibt sie in Pakistan. Aber Sabatina gibt nicht auf.
Mit einem Trick gelingt ihr die Rückkehr nach Europa und flieht. Doch danach trifft sie auf die harte Antwort des Islam.
°°°°°°°°°° Leseprobe °°°°°°°°°°
„ Auch mein Vater begann allmählich, mir ständig neue Vorschriften zu machen. „Du bist eine pakistanische Frau“, sagte er immer wieder. Und das war gleichbedeutend mit zahlreichen, immer rigoroseren Verboten. Ich musste nach der Schule sofort nach Hause kommen. Ich dufte nicht einmal erwähnen, dass ich gerne auf eine Party gehen wollte. Und wenn meine Freundinnen sich im Sommer zum Schwimmen trafen, durfte ich auch nicht dabei sein.
Die Anweisungen meines Vaters, keinen Zentimeter Haut zu zeigen, wurde auch in der Schule langsam zum Problem. Mein Vater verlangte, dass ich beim Schulschwimmen eine lange Hose trug. Als ich das meiner Lehrerin erzählte, lachte sie nur. Doch als ich tatsächlich mit einer Jogginghose zum Schwimmunterricht erschien, verging ihr das Lachen. Sie rief meinen Vater an und drohte ihm, mich vom Turnunterricht auszuschließen. „Sabatina braucht einen Badeanzug, denn wenn sie keine ordentliche Schwimmbekeildung hat, dann kann ich ihr keine Note geben.“ Damit steckte mein Vater in der Klemme.“
(Sabatina, 62, 63)
°°°°°°°°°° Meine Meinung °°°°°°°°°°
Das Buch ist in wirklich sehr einfachen Worten geschrieben und auch die Länge finde ich viel zu kurz. Die Geschichte ist interessant, aber unter anderen Umständen hätte ich es hier wahrscheinlich nicht unbedingt vorgestellt.
Keine zwei Wochen später, als ich das Buch gelesen hatte, passierte der Mord auf Hatin Sürücü. Und erst hier wurde mir deutlich, dass die Geschichte von Sabatina echt ernst ist. Ich dachte immer, dass Vater und Mütter, Brüder und Schwestern ihr eigen Fleisch und Blut nicht töten würden. Vielleicht ein bisschen naiv von mir gedacht, allerdings war es für mich schwer vorstellbar. Ich hatte mich viel mit dem Gedanken „Ehrenmord“ beschäftigt und konnte oder kann es einfach nicht nachvollziehen. Und ich finde das Word auch irgendwie unpassend. Ehre bezeichnet doch etwas Würdevolles, etwas Respektvolles. Man fühlt sich geehrt, sehr geehrte Damen und Herren heißt es häufig, aber ist es Ehre jemanden zu morden? Ehre hat etwas mit Achtung zu tun, Ehre erweist man, Ehre muss man sich verdienen, aber hat ein Tod etwas mit verdient gemeinsam? Ist finde es unglaublich über einen Ehrenmord zu sprechen, wenn keine Ehre im Spiel ist. Ehre ist ein schönes Wort, das Wort bezeichnet ein Aufblicken und bewundernden Blick nach oben, aber kann ich noch würdevoll nach oben blicken, wenn ich unrecht sehe? Ehre hat viele Facetten, aber die wichtigste ist das tolerieren des anderen Lebens. Und somit frage ich mich, um welche Ehre ist handelte es sich? Ist es eine Ehre, wenn ein Kind seine Mutter verliert? Ist es Ehre, wenn Freunde eine Freundin verlieren. Mit Sicherheit nicht.
Erst allmählich wird mir bewusst, in welcher Gefahr sich Sabatina befindet. Und wie schwer, dass Leben als muslimisches Mädchen in Europa sein muss. Zwar habe ich es vorher auch schon bemerkt, aber erst jetzt wird es mir sehr deutlich vor Augen geführt. An dieser Stelle lässt sich wahrscheinlich viel über den Glauben und den Ehrenmord diskutieren, allerdings möchte ich langsam wieder auf, dass wesentliche in meinem Bericht zurückkehren.
Das Buch ist zeitnah am Geschehen der vergangenen Wochen. Und genau aus diesem Grund wollte ich es euch vorstellen. Es ist kurz, einfach geschrieben und nicht gerade teuer. Die Aspekte sprechen nicht alle für das Buch, allerdings kann es zur heutigen Zeit, sehr interessant für die Leser sein. Ich muss zugeben, dass ich das Buch damals gelesen habe und es ohne weiter Beachtung erst einmal in meinem Bücherregal verstaut habe. Aber ich glaube heute kann ich es ohne schlechtes Gewissen weiter empfehlen und dazu sagen, dass alle die etwas über die Tradition der hier lebenden Muslime erfahren wollen, dieses Buch einmal gelesen haben sollten. Sabatina gibt ihre Gefühle und ihr Leben sehr gut wieder und beschreibt ihre Situation als Muslimisches junges Mädchen in westlichem Umfeld sehr nachvollziehbar.
Ich lasse heute mein Fazit weg, da ich denke, dass alles in meiner Meinung schon erwähnt worden ist. Ich würde mich in meinem Fazit nur wiederholen und hoffe, dass euch mein heutiger Bericht gefallen hat und freue mich über eure Kommentare und Bewertungen.
Liebe Grüße Lana
80 Bewertungen, 24 Kommentare
-
13.05.2006, 13:04 Uhr von Cicila
Bewertung: sehr hilfreichIch denke, nach dem Buch schaue ich mich um... das mit dem Ehrenmord sehe ich übrigens wie Du. Unfassbar, was manche als Ehre bezeichnen... <br/>LG Cicila
-
07.05.2006, 23:39 Uhr von 2Bee
Bewertung: sehr hilfreichHey! Super Bericht! sehr hilfreicht! Hier dein <b>>{(((((((((((°></b> <br/>Gruß Tim
-
30.04.2006, 18:04 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsehr interessantes Thema - hab ich auch schon Bücher gelesen - teilweise erschreckend.....LG AndreaRo
-
28.04.2006, 16:03 Uhr von _knuddelmonster88_
Bewertung: sehr hilfreich>>> sehr hilfreich <<< <br/>Und viele liebe Grüße von Sara
-
28.04.2006, 15:45 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh! ..... Lieben Gruß, Marianne ;o)
-
27.04.2006, 18:22 Uhr von schnekuesschen
Bewertung: sehr hilfreichKlasse Bericht....LG Sandy :-)))
-
26.04.2006, 18:11 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
26.04.2006, 15:19 Uhr von marti22
Bewertung: sehr hilfreich<b>Lieben Gruß Tina</b>
-
26.04.2006, 12:43 Uhr von KatharinaB
Bewertung: sehr hilfreichEin schwieriger Bericht, jetzt in dieser Zeit. Aber er ist dir gut gelungen. LG, Katha
-
26.04.2006, 04:27 Uhr von matahari66
Bewertung: sehr hilfreichhört sich sehr interessant an ;o))) <br/>Viele Grüße <br/>matahari66
-
26.04.2006, 02:27 Uhr von hachy01
Bewertung: sehr hilfreichLG hachy01
-
25.04.2006, 21:31 Uhr von Fluetie
Bewertung: sehr hilfreichLG Dirk
-
25.04.2006, 12:18 Uhr von LIebesblume65
Bewertung: sehr hilfreichsh und lg von Sabine :-))))
-
24.04.2006, 19:34 Uhr von Mogry1987
Bewertung: sehr hilfreichSH ;) LG Stefanie :)
-
24.04.2006, 18:53 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan :>))))
-
24.04.2006, 17:26 Uhr von bodspy
Bewertung: sehr hilfreichsehr ausführlicher Bericht ;) hat mich sehr amüsiert.. leider zu kurz, daher freu ich mich auf weitere ;) l--> SH! lg rene
-
24.04.2006, 13:14 Uhr von willibald-1
Bewertung: sehr hilfreichEin guter Bericht zu einem wirklich ernsten Thema. Gestern habe ich bei Sabine Christiansen die Diskussion verfolgt, bei der dieser Leipziger Imam allen Ernstes behauptet, "Ehrenmorde" gäbe es doch gar nicht... Warum nur sieht die Wirklichkeit im
-
24.04.2006, 13:14 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreich< * > SH < * > <br/>.. LG, Manuela <br/>:o))
-
24.04.2006, 13:08 Uhr von Sayenna
Bewertung: sehr hilfreichSh…...‹(•¿•)›…..sehr schöner Buchbericht, gefällt mir :-).....LG Ela
-
24.04.2006, 13:03 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
24.04.2006, 12:34 Uhr von naddanix
Bewertung: sehr hilfreichLG Anna
-
24.04.2006, 12:25 Uhr von lemsi
Bewertung: sehr hilfreichsh
-
24.04.2006, 12:02 Uhr von SiggiWidder
Bewertung: sehr hilfreichSH & LG Siggi ;-)
-
24.04.2006, 11:59 Uhr von Lotosblüte
Bewertung: sehr hilfreichDa ich die Dame ein paar Mal bei ihren Fernsehauftritten gesehen habe, muss ich sagen: da war vieles dran gelogen...und der Verlag hat das Buch praktisch für sie geschrieben. <br/>lg
Bewerten / Kommentar schreiben