Vollidiot (Taschenbuch) / Tommy Jaud Testbericht

Fischer-taschenbuch-vlg-vollidiot-taschenbuch
ab 4,04
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von HEIDIZ

Nicht alle Männer sind Idioten - manche sind auch Vollidioten - man(n) möge es mir verzeihen *g*

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Mal wieder ein Buchbericht, nachdem ich diesem Roman innerhalb eines Wochenendes gelesen hatte, muss ich darüber einfach berichten und zwar sehr positiv.

Wie auch schon das andere Buch vom Schriftsteller "Resturlaub" bin ich auch von diesem sehr angetan, es ist eine kurzweilige Literatur, nicht schwer zu lesen, man kann lächeln und stellenweise lachen und sie ist halt einfach geeignet, um abzuschalten und sich zu amüsieren. Es ist Unterhaltung pur. Man muss nicht viel denken, man kann sich einfach fallen lassen und diesen Roman auf sich wirken lassen. Er ist weder anspruchsvoll noch besonders kompliziert geschrieben, sondern einfach und gut verständlich in einer Schreibweise, wie sie das Leben so schreibt. Gegenwartsliteratur aus dem Leben gegriffen, nicht übertrieben, sondern wie es jedem von uns passiern könnte, und das zusammengefasst mit einem lächelnden Auge. Also, warum nicht mal über sich selbst lachen ... ????

Zuerst aber mal die obligatorischen Infos zum Buch:
------------------------------------------- ------
Taschenbuch: 280 Seiten
Verlag: Scherz; Auflage: 6 (Juli 2004)
ISBN-10: 3870247517
ISBN-13: 978-3870247515
Produktmaße: 21,6 x 13,6 x 2,4 cm

Preis: ca. 8 €

Autor:
=====
Tommy Jaud

wurde in Schweinfurt geboren und war nach dem Abi Zivi im Kindergarten, hätte beinahe ein Germanistik-Studium an der Bamberger Uni abgeschlossen. Es zog ihn nach Köln, wo er seitdem als freier Ator arbeitet. Er war Heaswriter für die SAT 1 Wochenshow und Creative Producer der Kultsendung Ladykracher.
Zuletzt hat er die Drehbücher für die Comedyserien LiebesLeben und für die Kinoverfilmung seines ersten Romans Vollidiot geschrieben, über den ich heute berichten möchte.

Charaktere:
============
Simon Peters: Verkäufer in einem T-Punkt
Lala: Putzfrau aus Kroation
Phil, Flik und Paula: Simons Freunde
Marcia Garcia: Verkäuferin im Starbucks
u.v.a.m.

Jaud ist es sehr gut gelungen, die Charaktere zu beschreiben, wie man sie sich im wirklichen Leben vorstellt, teilweise wohl etwas übertrieben, aber wie ich finde naturgetreu dem Leben nachempfunden.
Sicher trägt zum ganzen Image des Buch auch die Ich-Erzählweise bei, die es einfach macht, sich in die einzelnen Personen hineinversetzen zu können.


Simon wird bald 30 und denkt sich halt, soll das alles gewesen sein, er versucht auch in sexueller Hinsicht endlich etwas zu erleben und will auf Frauen zugehen, aber so einfach ist das alles nicht .... Paula gibt ihm immer wieder Tipps, wie er bei Frauen ankommt. Er möchte endlich mal wieder SEX und fast klappt es auch .... Hier muss ich sagen, das der Titel "Vollidiot" wirklich sehr passend für die Hauptfigur gewählt wurde, er ist ein wirklicher Idiot in Beziehung Frauen und überhaupt, aber wie ich finde ein netter Idiot, dem man so vieles verzeihen kann.
Die Handlung dreht sich eigentlich nur um das Werben des "Vollidioten" und seine damit verbundenen Sorys ...
Lest einfach selbst, ihr werdet euch kringeln und vielleicht in der ein oder anderen Szene auch wiederfinden.


Meine Meinung zum Roman
---------------------------------------
Ich habe dieses Buch innerhalb kurzer Zeit wahrlich verschlungen. Es ist unheimlich kurzweilig geschrieben, von Anfang bis Ende durchgehend spannend und spritzig, lustig und komisch und locker geschrieben, aber trotzdem nicht einfach nur blödsinnig, sondern es hat wirklich Inhalt und spiegelt das Leben wieder, so wie dem Romanhelden geht es sicher vielen Menschen, man findet sich in vielen Situationen in ihm wieder und kann ihn verstehen und wünscht ihm Glück.

Ich möchte mich bei euch bedanken für das Interesse an meinem Bericht.
Vielen lieben Dank für`s Lesen, Bewerten und ggf. Kommentieren.

Eure HEIDIZ

94 Bewertungen, 25 Kommentare

  • Striker1981

    14.04.2007, 17:55 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg Striker

  • anonym

    08.04.2007, 20:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, klingt recht witzig, hoffentlich hat der arme Kerl am Ende Glück. *gg Viele grüße

  • Estha

    04.04.2007, 23:29 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön :-)

  • anonym

    24.03.2007, 11:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und schönes Weekend.LG Bernd

  • bianca24

    20.03.2007, 10:36 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ Sehr hilfreich! Viele Grüße, Bianca ►

  • Schnarcher1

    18.03.2007, 14:04 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • 0815

    15.03.2007, 22:11 Uhr von 0815
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG

  • sigrid9979

    15.03.2007, 11:05 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht, wie immer. lg Sigi

  • panico

    14.03.2007, 02:49 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    13.03.2007, 20:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • sandraberg

    11.03.2007, 13:27 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    ha, endlich wieder zeit zum cis-abarbeiten :-) vergesse natürlich niemanden!! schönen sonntag noch. glg sandra

  • sandrad198

    11.03.2007, 09:33 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • LadySimara

    10.03.2007, 14:11 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~Lieben Gruß Steffi~°~

  • anonym

    10.03.2007, 13:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Sayenna

    10.03.2007, 10:50 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Junxmutter

    10.03.2007, 09:52 Uhr von Junxmutter
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. + lieben Gruß Bettina

  • anonym

    09.03.2007, 19:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Baby1

    09.03.2007, 18:59 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • evaachenbach

    09.03.2007, 18:40 Uhr von evaachenbach
    Bewertung: sehr hilfreich

    OLIVER POCHER ist ab 19.4 Hauptdarsteller in Vollidiot-KINO

  • Sabate

    09.03.2007, 15:11 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    **lg** Todd :-)

  • blackangel63

    09.03.2007, 14:25 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • samatweb

    09.03.2007, 12:54 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich persönlich finde Resturlaub ist das bessere und lustigere Buch! Gruß

  • evafl

    09.03.2007, 12:21 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Resturlaub höre ich mir später beim Autofahren an, da hab ich das Hörbuch. Vollidiot hab ich gelesen, fand ich so lala, die Lesung von Christoph Maria Herbst war aber super! lg Eva

  • anonym

    09.03.2007, 11:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Praetorianerin

    09.03.2007, 11:07 Uhr von Praetorianerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich fands buch super. btw resturlaub ist das zweite buch von ihm und auch sehr gut