Vollidiot (Taschenbuch) / Tommy Jaud Testbericht

Fischer-taschenbuch-vlg-vollidiot-taschenbuch
ab 4,04
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Johann1A

Feelgood-Lektüre made in Germany

Pro:

Gute Gags

Kontra:

Mir fällt nichts ein.

Empfehlung:

Ja

Eigentlich bin ich mehr der Sachbuch-Leser oder aber ich versuche Literatur-Klassiker zu lesen. Manchmal jedoch (so ca. alle 1-2 Monate) brauche ich einfach zur Zerstreuung unterhaltsame aber hochwertige Gegenwartsliteratur. Als ich mich wieder einmal in dieser Stimmungslage befand fiel mir schon allein durch die lustige Aufmachung Tommy Jaud´s Vollidiot in die Hände. Schon vorab sei gesagt, dass ein Gag den nächsten jagt und man schon nach wenigen Seiten voll in die Welt des Erzählers eingetaucht ist. Achtung Suchtfaktor !!!

Die Handlung lässt sich folgendermaßen skizzieren: Simon Peters Ende Zwanzig aus Köln, Verkäufer im T-Punkt, Single, verliebt sich unsterblich in die südländische Schönheit Marcia G. Garcia, welche ihrerseits als Verkäuferin im Starbucks gegenüber arbeitet. Simon hat folgendes Problem: außer der Bestellung eines Kaffees und eines Doghnuts, ist es Ihm noch nicht gelungen sie in eine Konversation zu verwickeln, geschweige denn zu einem Date auszuführen.

Auf dem Weg zum ersten (und letzten Date ?) führt sich Simon Peters wie ein Vollidiot auf. Er benimmt sich auch auf der Arbeit absolut idiotisch (z.B. verkauft er einem achtjährigen Mädchen einen Handyvertrag und bricht im nachhinein in deren Elterns Haus ein, um den Vertrag zu finden und zu stornieren. Eine urkomische Szene ! Auch seinen Freunden gegenüber verhält er sich unzuverlässig und idiotisch, sodas diese sich anfangs noch um ihn sorgen, sich später jedoch teils aufs schärfste verkrachen.

Jaud´s Vollidiot ist eben auch unter der lustigen Oberfläche an einigen Stellen sehr tiefgreifend. Der Protagonist Simon Peter´s verliebt sich in die Starbucks Verkäuferin und muss am Ende auf schmerzliche Weise erkennen, dass Schönheit nicht alles ist.

Zu 90-95% ist jedoch Comedy und Slapstick angesagt. Urkomisch sind auch schon allein die Kapitel-Überschriften (zum Beispiel Josef-Stalin-Charme-Schule oder Tall Latte Macchiato Armageddon), welche sich zum Buchtitel passend stimmig einfügen.

Fazit: Strong Buy für alle 1.) die gerne mal richtig ablachen möchten.
2.) Sehen möchten wie es anderen Männern bei der Eroberung ihrer Traumfrau so ergeht.
3.) Ein Buch suchen, welches so komisch und spannend ist, dass man es von Umschlag zu Umschlag mit höchstens drei Unterbrechungen liest.

44 Bewertungen, 15 Kommentare

  • coniunx

    18.01.2009, 21:22 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • StarDustGirl24

    03.12.2008, 12:46 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Falsch! Ich habe es ohne Unterbrechung ausgelesen an einem verregneten Samstagnachmittag! Smile! Gut Beschrieben! LG

  • wir_2

    17.01.2008, 18:15 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    von mir ein h, preis wäre nicht schlecht, werte aber gerne um! (Bei überarbeitung bitte nachricht)

  • Striker1981

    14.01.2008, 16:32 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • Mondlicht1957

    10.07.2007, 22:01 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • bea1502

    14.04.2007, 20:26 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • AndreaBln

    06.04.2007, 18:06 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Ostern, wünscht dir Andrea!

  • maailma

    03.04.2007, 21:42 Uhr von maailma
    Bewertung: sehr hilfreich

    knapp aber stark!!

  • evaachenbach

    14.03.2007, 23:54 Uhr von evaachenbach
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schreib ein wenig ausführlicher..... Oliver Pocher spielt ab April in der gleichnamigen Verfilmung

  • passionate83

    09.03.2007, 15:51 Uhr von passionate83
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg julia

  • Baby1

    08.03.2007, 14:35 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Gozo-Bernie

    03.03.2007, 16:16 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss von der groessten Insel im Mittelmeer - bernie

  • LadySimara

    03.03.2007, 13:52 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°Liebe Grüße Steffi°~

  • bekks

    03.03.2007, 13:12 Uhr von bekks
    Bewertung: sehr hilfreich

    wer ist der Autor?! Leseprobe?

  • frauohneahnung

    03.03.2007, 13:00 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    mir ein bißchen wenig zum Buch, fand es selbst schrecklich langweilig, vielleicht liegt es aber auch am Unterschied im Geschlecht ;)