Vollidiot (Taschenbuch) / Tommy Jaud Testbericht

Fischer-taschenbuch-vlg-vollidiot-taschenbuch
ab 4,04
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Leela

Depp.

Pro:

Sehr kurzweilig, amüsant und toll geschrieben

Kontra:

Zu kurz : o(

Empfehlung:

Ja

"Vollidiot" ist natürlich ein Titel, der die Blicke auf sich zieht, tendenziell vielleicht auch eher die Blicke der Damenwelt, denn ziemlich offensichtlich wird hier direkt im Buchtitel ein Mann beschimpft. Und das ist ja grundsätzlich eigentlich nie verkehrt.
Aber auch so ist der Titel eher ungewöhnlich und beweist Qualitäten als Eyecatcher, denn mit einem langweiligeren Namen hätte ich mir das Buch wohl kaum näher angeguckt. So tat ich dies aber und "Vollidiot" von Tommy Jaud landete direkt auf meiner Wunschliste und netterweise sogar ziemlich bald danach in meinen Händen.

Der Klappentext verspricht Folgendes:
"Nicht alle Männer sind Idioten, einige sind Vollidioten. Wie Simon Peters aus Köln, 29 Jahre alt, T-Punkt-Verkäufer. Im Laden tappt er in jedes Fettnäpfchen. Zu Hause droht Putzfrau Lala, ihn mit einem gackernden Business-Huhn zu verkuppeln und im Fitnessstudio lauert Popeye, die Killerschwuchtel. Dabei hat er sich doch endlich mal so richtig verliebt: in Marcia P. Garcia, die Milch aufschäumende Traumfrau aus dem Starbucks gegenüber. Nur eine winzige Kleinigkeit steht einer romantischen Hochzeit in der Karibik noch im Wege: Er müsste Marcia vielleicht doch einmal ansprechen... "

Klingt chaotisch - ist es auch. Die Grundstory von "Vollidiot" lässt sich im Prinzip in einem Satz zusammenfassen: Frustrierter Single versucht, seinem Singledasein ein Ende zu machen und richtet dabei regelmäßig Chaos an.
Ganz so einfach ist es aber nicht. Die Geschichte ist vollgestopft mit Nebenhandlungen und Details, das Grundgerüst ist tatsächlich nur das Gerüst, ein Rohbau, den es herzurichten gilt.

Schon in der Autorenbeschreibung (!) findet sich ein sehr liebenswürdiger Humor wieder, dort, wo er eigentlich noch gar nicht hingehört - aber genau das finde ich angenehm erfrischend und deswegen erwähnenswert.
Tommy Jauds Humor würde ich vorsichtig mit dem von Steffi von Wolff (u. a. "Fremdküssen") vergleichen, nicht ganz so übertrieben und laut, sondern etwas dezenter und in eine leicht melancholische Richtung gehend, aber genauso skurril. Alles, was Protagonisten Simon so passiert, ist ungewöhnlich, aber doch möglich, lässt einen in Gedanken die Hand vor den Mund schlagen und denken "Gott sei Dank ist mir sowas bisher nicht passiert!".
Aber die Souveränität, mit der Simon die Situationen meistert, macht ihn hundertprozentig sympathisch. Simon bleibt meistens recht ruhig und zeigt einen trockenen Humor, den ich persönlich ziemlich gerne mag - und auch, wenn er sich manchmal wirklich wie ein Vollidiot verhält, wird der Leser schon auf den ersten Seiten warm mit dem gefrusteten Protagonisten, der irgendwie so gar kein Glück hat.

Die Charakterdarstellung inklusive des ganzen Umfelds ist Tommy Jaud ausgezeichnet gelungen. Simon hat einen stinknormalen Job ohne jeden Glanz und Glamour: er arbeitet als Verkäufer in einem T-Punkt und treibt seine Chefin in den Wahnsinn, weil er Grundschülern Handyverträge verkauft, und diese mit einem Einbruch in deren Elternhaus zurückerobert.
Er hat zwar eine hübsche Wohnung in der Kölner Innenstadt, aber kein Händchen für Einrichtung und IKEA ist für Singles eher ein letzter Kick zum Suizid, als ein Einrichtungshaus. Seine Freunde sind rar gesät und zudem auch nicht unbedingt perfekt: Während Phil schnorrt, was das Zeug hält, ist Flik ziemlich weinerlich und Paula ist irgendwie nie da, wenn man sie mal braucht - dabei kann doch nur sie so tolle Beziehungs- und Flirttipps geben.

Im Laufe der Handlung tauchen noch Unmengen an Charakteren auf, verschwinden wieder und sind manchmal dann doch wieder da, so dass nie wirklich Ruhe einkehrt. Irgendwas ist immer. Dabei ist der Leser aber nicht genervt oder gar gestresst, im Gegenteil: Die Schilderungen der Situationen sind grundsätzlich immer zum Totlachen und die Erzählung aus der Ich-Perspektive lässt das Ganze nochmal viel persönlicher und echter wirken.

Stilistisch ist "Vollidiot" sicherlich nichts, was große Konzentration und einen überdurchschnittlichen Intellekt erfordert - was ich nicht negativ meine. Das Buch ist ausgesprochen angenehm und flüssig zu lesen, perfekt zum Entspannen und um sich etwas vom eigenen, langweiligen Alltag abzulenken. Leider sind die 280 Seiten viel zu schnell ausgelesen und schreien nach einer Fortsetzung - vielleicht habe ich ja Glück. ;o)

Ich vergebe volle 5 Sterne für sehr kurzweilige und amüsante Unterhaltung, kreativ und gut geschrieben und voller skurriler Situationen, die dem Leser Mitgefühl abverlangen - obwohl der Protagonist ein ziemlicher Vollidiot ist.

138 Bewertungen, 43 Kommentare

  • tapiomaunzi

    01.10.2007, 01:00 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut zu wissen. Danke für den Tipp. Gruß Doris

  • BirgitA

    20.03.2007, 01:39 Uhr von BirgitA
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Birgit.

  • anonym

    16.03.2007, 18:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • anonym

    31.01.2007, 23:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :-)

  • chulia

    30.01.2007, 13:28 Uhr von chulia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! LG, chulia!

  • paula2

    24.01.2007, 20:52 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • indra

    24.01.2007, 14:49 Uhr von indra
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh*** LG, Indra

  • TheBestGirl

    22.01.2007, 00:40 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • Nick_Neschi

    20.01.2007, 16:37 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • Power_Surfer

    20.01.2007, 14:27 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • Qantas

    18.01.2007, 15:00 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    So stelle ich mir einen wertvollen Erfahrungsbericht vor! :-)

  • VictorianMaiden

    14.01.2007, 17:44 Uhr von VictorianMaiden
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ^^

  • kleinschorschi

    13.01.2007, 23:48 Uhr von kleinschorschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg

  • anonym

    13.01.2007, 12:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :o) Marianne

  • trine800

    12.01.2007, 10:59 Uhr von trine800
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende!!!

  • AnjaS911

    08.01.2007, 22:45 Uhr von AnjaS911
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das steht auf meiner "Will-ich-noch-lesen-Liste"...

  • snoopy202

    08.01.2007, 03:07 Uhr von snoopy202
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. sh und lg. Udo

  • campimo

    07.01.2007, 23:10 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¸.•*´¯`*• SH & LG •*´¯`*•.¸

  • misscindy

    07.01.2007, 22:40 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • sudden23

    07.01.2007, 04:07 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gesundes Neues Jahr! LG Martin

  • samatweb

    06.01.2007, 19:13 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • rubyk

    05.01.2007, 22:59 Uhr von rubyk
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG!!!

  • namiti

    05.01.2007, 15:21 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.Gruß Andrea

  • diana75

    05.01.2007, 01:52 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** W*Ü*N*S*C*H*E** D*I*R** E*I*N** F*R*O*H*E*S** N*E*U*E*S** J*A*H*R** LG** D*I*A*NA** 75**

  • anonym

    04.01.2007, 22:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße und ....... ein gutes "NEUES JAHR" wünschen Edith und Claus

  • MichiStephan

    04.01.2007, 22:37 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Sayenna

    04.01.2007, 21:38 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • luxusklasse1

    04.01.2007, 15:38 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Dir ein gutes neues Jahr!

  • erdlicht

    04.01.2007, 15:26 Uhr von erdlicht
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ich auch, hab`s nur wegen dem Bild mit den sockenbeinen gekauft. LG

  • kerry3

    04.01.2007, 10:03 Uhr von kerry3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kommt auf meine Buchwunschliste. LG Kerry

  • anonym

    04.01.2007, 08:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wollte ich schon immer mal lesen, aber gehört nicht zu meiner Lieblingsgattung :) Also eher mal ausleihen *g* Sehr schöner Bericht!

  • LittleSparko

    04.01.2007, 03:36 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • doeter

    04.01.2007, 01:12 Uhr von doeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für Dostojewski ist der Idiot ja wohl zu voll. ;-))

  • bigmama

    04.01.2007, 00:06 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Schnarcher1

    03.01.2007, 22:18 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • anonym

    03.01.2007, 21:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen gruß mario

  • anonym

    03.01.2007, 20:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    vie dem Titel war ich doch erst mal erstaunt :-)

  • Jolenchen

    03.01.2007, 20:54 Uhr von Jolenchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    will alles haben, was du auch hast.

  • Baby1

    03.01.2007, 20:34 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruss Anita * ~~ *

  • Django006

    03.01.2007, 20:04 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Gemeinwesen

    03.01.2007, 19:55 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    "Und das ist ja grundsätzlich eigentlich nie verkehrt." Und uneigentlich? Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • eyes2602

    03.01.2007, 19:54 Uhr von eyes2602
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Gozo-Bernie

    03.01.2007, 19:47 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie