Vollidiot (Taschenbuch) / Tommy Jaud Testbericht

Fischer-taschenbuch-vlg-vollidiot-taschenbuch
ab 4,04
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DieEine

Fettnäpfchen aufgepasst, der Vollidiot kommt!

Pro:

gute Unterhaltung, schnell gelesen, irre witzig, aus dem Leben gegriffen

Kontra:

der Schluss ist etwas lahm

Empfehlung:

Ja

Etwas gelangweilt stand ich in der Buchhandlung und wartete darauf, dass meine Begleitung endlich mit dem Durchstöbern der Sonderangebote fertig würde.
Normalerweise kann ich mich auch stundenlang mit Büchern beschäftigen, aber an diesem Tag wollte ich einfach nur nach Hause.
Da ich aber nicht einfach so tumb im Laden stehen wollte, nahm ich einfach ein Buch vom Taschenbuchstapel, fing an die erste Seite zu lesen…und wollte nicht mehr aufhören.

Das Buch, welches mich so fesselte und schließlich zum Kauf verleitete heißt "Der Vollidiot" und wurde von Tommy Jaud geschrieben.

_Die Story des Vollidioten
*************************

Simon Peters ist ein ganz normaler junger Mann. Er arbeitet als Verkäufer im T-Punkt-Laden, geht am Wochenende mit seinen Freunden (und auch gerne Leuten, die er weniger mag) einen (oder zwei, oder drei...) trinken und sieht in seinen Augen auch ganz gut aus.
Aber Simon Peters ist Single, steckt in Single Phase 4 und benimmt sich daher in letzter Zeit immer häufiger wie ein totaler Vollidiot.

Ihm geht es als Single echt schlecht, er macht viele unmögliche Sachen (z.B. einer 7-jährigen einen Handyvertrag andrehen und danach ins Haus der Eltern einbrechen, um diesen Vertrag zurückzuholen) und ihm ist dies völlig egal.
Er stößt seinem besten Freund vor den Kopf, indem er dessen neue Freundin anbaggert, aber auch das ist dem Simon völlig egal.

Ein wenig neuen Lebensmut fasst er, als er sich in die Verkäuferin bei Starbucks verliebt und das, obwohl er Starbucks ja wegen einer Antihaltung den USA gegenüber boykottiert.

Schließlich schafft er es mit Hilfe seiner besten Freundin ein Date mit dem Starbucks-Mädchen zu arrangieren, doch damit wird alles nur noch viel schlimmer...

_Meine Meinung
******************

Irgendwo habe ich gelesen, dass Bücher, über die man herzhaft lacht, aber nach ein paar Monaten wieder vergessen hat, in Anlehnung an das Kino "Popcorn-Literatur" genannt werden und dass "Vollidiot" in dieses Genre gehört.
Dem kann ich insofern nur bedingt zustimmen, als dass ich nicht weiß, ob ich den Roman in wenigen Wochen schon wieder vergessen haben werde.
Dass ich herzhaft gelacht habe und mich wirklich wie im Kino sehr gut unterhalten gefühlt habe, trifft allerdings in vollem Maße zu.

Wie man an der kurzen Beschreibung der Story vielleicht erahnen kann, gibt es keine richtige Handlung. Es wird keine Geschichte erzählt, die auf ein bestimmten Ziel angelegt ist, sondern es wird die Geschichte von Simon Peters erzählt und was er so in den qualvollen Wochen seines Single-Daseins erlebt.

Unter einem Vollidioten hatte ich mir eine total überzogen dargestellte Prollfigur vorgestellt, aber das ist Simon Peters, der Vollidiot, gar nicht. Simon Peters kommt mir absolut bekannt vor, denn er vereint in seinem Charakter und seinem Handeln sehr viel von mir und Leuten, die ich kenne.
Da die Figuren allesamt sehr lebensecht sind, funktioniert das mit dem Kino im Kopf bei diesem Buch auch Bestens. Man hat irgendwann nicht mehr das Gefühl, man liest, sondern man ist wirklich dabei - man steht irgendwo in der Ecke und beobachtet.

Der Protagonist, ein typischer Antiheld, ist außerdem sehr sympathisch, da er sich eigentlich nicht absichtlich völlig daneben benimmt, sondern vielmehr in jedes Fettnäpfchen tritt, was so rumsteht auf dem Weg durchs Leben...und durch die einzelnen Singlephasen.

Diese Episoden im Leben werden von Tommy Jaud sehr gut beschrieben. Der Humor ist teilweise sehr trocken, was das Buch für mich besonders gelungen macht, denn es wird nicht auf Teufel komm raus eine Pointe erzwungen, sondern einfach menschlich erzählt.
Laut gelacht habe ich zum Beispiel bei der Beschreibung des Spanisch-Sprachkurses. Hier werden erstmal ganz sachlich die anwesenden Personen beschrieben und man fühlt sich wirklich live dabei - wer kennt sie nicht, die Streber, die selbst bei einem Sprachkurs in ihrer Freizeit eine halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn mit Block und Bleistift in der ersten Reihe sitzen?
Dann wird in dieser Episode auch noch sehr schön erzählt, dass man in einem Sprachkurs nur unnütze Vokabeln lernt - für den Fall, dass man in Spanien verprügelt und ausgeraubt wird, bringt es einem halt nicht viel, wenn man weiß, was "der Autobus ist rot" auf Spanisch heißt.
Letztendlich kann der Vollidiot solchen VHS-Sprachkursen doch noch etwas positives abgewinnen: nirgends sonst wird man für wenig Leistung gelobt als hätte man den Nobelpreis gewonnen.

Letztendlich kann ich mich doch mit dem Begriff "Popcorn-Literatur" anfreunden, obwohl der Begriff eher negativ konnotiert ist, ich es aber sehr positiv findet, wenn man statt fernzusehen eben liest und dabei den gleichen Spaß empfindet.

Tommy Jaud: Vollidiot
Fischer-Verlag
ISBN: 978-3596163601
280 Seiten
7,95 Euro (Taschenbuch)


_Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten. Ich wünsche Euch allen einen schönen Silvesterabend und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

60 Bewertungen, 20 Kommentare

  • try_or_die87

    21.07.2008, 15:24 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Mondlicht1957

    16.07.2008, 18:52 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • ingoa09

    26.06.2008, 13:50 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein rundum guter Bericht! Gruß Ingo

  • Iris1979

    12.06.2008, 11:14 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Liebe Grüße aus Wien

  • Baby1

    01.01.2007, 18:22 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Ich wünsche Dir ein frohes, gesundes neues Jahr Lieben Gruss Anita * ~~ *

  • bodenseestern

    01.01.2007, 17:51 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    gutes neues Jahr wünscht Petra

  • Suesse_Maus

    01.01.2007, 16:19 Uhr von Suesse_Maus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch Dir ein gutes Jahr 2007 LG Franzi

  • anonym

    01.01.2007, 15:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • topfmops

    01.01.2007, 14:46 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dir möge im 007 – Jahr alles gelingen, was Du Dir vorgenommen hast.

  • NancyNoack

    01.01.2007, 13:26 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein gesundes neues Jahr! Lg, Nancy

  • ackihig

    01.01.2007, 13:17 Uhr von ackihig
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH --- Alles Gute Im Neuen Jahr 2007 ---- ackihig

  • swissghostly

    01.01.2007, 12:59 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. und ein gutes neues jahr!

  • LittleSparko

    31.12.2006, 22:24 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • hhouse

    31.12.2006, 22:21 Uhr von hhouse
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Nettiteddy

    31.12.2006, 22:17 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    *Einen* guten *Rutsch* ins* neue *Jahr* wünscht* Dir* Annette*

  • morla

    31.12.2006, 21:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen guten rutsch ins neue jahr. l. g. petra

  • PaterBrown

    31.12.2006, 20:45 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... und alles Gute für 2007... ;-)

  • hjid55

    31.12.2006, 20:06 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & wünsch dir eine schöne Silvester Feier. lg Sarah

  • presscorpse

    31.12.2006, 19:55 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ! lg presscorpse

  • kolibri850

    31.12.2006, 19:47 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Michael