Java Testbericht

No-product-image
ab 78,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von downloth

J-Power the Web Let´s get NET

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung:

Die von SUN Microssystems entwickelte Programmiersprache \"Java\" bietet die ideale Arbeitsoberfläche für die Entwicklung von systemübergreifenden Multimedia Anwendungen und internetfähigen Applikationen. Im Jahr 1995 erreichte die erste Version Marktreife und sollte sich alsbald zur Welt Computer Sprache Nummer Eins entwickeln. Die objektorientierte Sprache Java setzt dort genau dort an, wo C++ aufgehört hat und verleiht uns umfassende Möglichkeiten bei der Internetprogrammierung.

Dem Entwickler stehen alle bekannten Token, also Sprachelemte einer vollwertigen Programmiersprache wie etwa C++ zur Verfügung. Das Konzept hinter Java kurz zu fassen fällt auch mir etwas schwer. Daten und ihre Funktionalität lassen sich logisch trennen und werden dann im Programm wieder zu einer funktionellen Einheit zusammenfasst. Dies beleuchtet etwas das Wesen der Objekt Orientierten Programmierung. Java verwendet den 16 Bit Unicode Zeichensatz als Grundlage, uns stehen also 65.536 Zeichenvorrat, im Gegensatz zum 8 Bit ASCII Zeichensatz. Weiterhin versucht Java plattformunabhängig zu sein: die Anwendungen sollten also auf Microsoft, Linux und auch MAC Systemen laufen.



Man unterscheidet in Java unterschiedliche Anwendungstypen:

1) Applikation: die Programme werden ganz wie gewohnt mit dem Editor geschrieben, müssen jedoch zuerst compiliert werden, um lauffähig zu sein und der jeweilige Computer muss eine Java Virtual Machine Laufzeitumgebung anbieten.
2) Applets können in Browsern oder Viewern ausgeführt werden und werden in den HTML Text eingebettet.
3) Servlets: die serverseitigen Anwendungen gehören zum Internet wie das Salz in der Suppe und die Java Servlets werden zur echten Alternative zu CGI.



Das Java Developer Kit:

Verschiedene Compiler von SUN, Borland oder Microsoft ermöglichen dem Programmierer einen weitreichenden Komfort bei der Ausarbeitung neuer Anwendungen. Durch ein ausgefeiltes Fehlersuchsystem werden ihnen lange Suchzeiten in fehlerhaftem Code erspart


Java Klassen Bibliotheken:

Die Programmeirsprache Java stellte bereits in der ersten Version eine umfassende Strukturen zur Verfügung, also Schnittstellen, auf wir als Entwickler direkt zugreifen können. Sie können natürlich auch eigene Objekte entwickeln, doch die Infrastruktur, die wir vorfinden ist nahezu ideal. Das Ganze ähnelt einem Baukastenprinzip.


Einige Packages des JDK:

- java.applet : enthält die Klasse Applet Schnittstelle zwiaschen Applet und Browser
- java.awt : enthält die GUI Klassen für die Programmierung von grafischen Elementen
- java.net : alle wesentliche Komponenten zur Erstellung von Internetsoftware


Darüber hinaus stehen uns vorgefertigte Klassen für Drucker, Datenbanken, Soundausgabe usw. zur Verfügung



Vorteile von Java:
- Vererbung, Polymorphie
- Klassen als Bauplan der Objekte
- umfangreiche Methodik
- Java Streams; es geht also um Daten Ein-und Ausgabe. Client-Server Applets werden möglich.
- Swing Gui Komponenten: diese erlauben das Einbinden von graphischen Elementen. Buttons wie \"jdialog\" werden mit Funktionen verbunden und ermöglichen die Interaktion mit dem Benutzer. Die GUI Elemente bilden also die Schnittstelle zwischen den Funktionen eines Programms und dem Anwender.
- Multithreading, dadurch wird es möglich, dass ein Programm gezielt unterschiedliche Prozesse zeitgleich bearbeitet.
- Multimediafähigkeit: Bilder einlesen oder Sound Formate einbinden.
- JDBC: Die API, die in Java den Datenbankzugriff steuert, wird so genannt. Diese ermöglicht die Erstellung von Datenbankapplikationen



Résumé:
Die Java Technologie ermöglicht die Gestaltung moderner internetfähiger Anwendungen und eröffnet uns nahezu unbegrenzte Möglichkeiten im Bereich der Software Entwicklung. Natürlich gilt auch für diese Programmiersprache das Motto: Übung macht den Meister und man muss sich intensiv um diese MAterie bemühen.

Java vereinigt die Fähigkeiten der Markup Languages, ebenso wie die Methodik von JavaScript und CGI. Java bietet auch die volle Funktionalität einer Programmiersprache wie C++ und ist so gesehen die ideale Programmiersprache für die Anforderungen an moderne Software. In Java verschmelzen die Strukturen von Client und Server und die Grundlagen für einen reibungslosen, weltweiten Datenaustausch und Verkehr sind geschaffen.


Quellen:
http://www.databecker.de/
http://www.borland.de/
http://java.sun.com/