Jeanne D'Arc (DVD) Testbericht

Jeanne-d-arc-dvd-fernsehfilm-historienfilm
ab 17,42
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von margy

Johanna von Orleans

Pro:

alles

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die DVD kaufte ich mir vor einigen Jahren aus dem Weltbild-Katalog, der mir monatlich zugesandt wird. Als erstes beschreibe ich hier das Titelblatt. Ein junges Mädchen mit langen blonden Haaren, den Blick nach rechts gerichtet, trägt ein Kriegsrüstung mit dem oberen Teil, einem Messinggriff eines Schwertes. In altrosa großer, aber dünner Schrift steht der Titel Jeanne d'arc am unteren rechten Rand der DVD. Am oberen Rand stehen eingemittet die Schauspieler. Dazu gehören: Shirley MacLaine, Peter O'Toole, Jacqueline Bisset, Peter Strauss, Maximilian Schell und Leelee Sobieski. Der Preis, den ich bezahlte, waren 9,99 €.

Auf der Rückseite der DVD sind einige kleine Bilder, die einen Eindruck des Films vermitteln. Shirley Mac Laine spielt eine Rolle der mütterlich besorgten Dame vom Hof in England, gegen die Jeanne D'Arc in diesem Film kämpft. Mit hochgebundenen geflochtenen Zöpfen steht sie mit Gesicht und Oberkörper auf dem Foto abgebildet, in einem dunklen Kleid mit tief ausgeschnittenem goldenen Halsrand vor brennendem Feuer in einem Kamin.
Das zweite Bild zeigt die Eltern und den Bruder der starken Kämpferin in Sackkleidung, wie es zu dieser Zeit wohl üblich war. Das 3. Bild zeigt den König mit goldener Krone, einen Bischof hinter ihm und den Militärberater. Der König und der Militärberater schauen sich ins Angesicht.
Jeanne D'Arc wird von Leelee Sobieski gespielt, der Bishop Cauchon von Peter O'Toole, die Mutter Jeannes ist Jacqueline Bisset, der Le Maitre Maximillian Schell und Madame de Beaurevoir Shirley MacLaine.

Die Laufzeit des Films dauert 181 Minuten, ist in 2 Teile innerhalb einer DVD aufgeteilt, von denen jeder Teil 90 Minuten dauert und zwischendurch mit dem DVD-Drücker umgestellt werden muß. Zu hören ist der Film in deutscher Sprache.

Johanna von Orlean ist uns, so wie ich denke, allen bekannt. Als Kämpferin für die Franzosen bekämpfte und besiegte sie mit dem Willen und dem Einverständnis Gottes, die Engländer. Hunger und Not regieren in Frankreich, das von den Engländern besetzt gehalten wird. Jeannes Vater spielt eine Rolle, aus der klar ersichtlich wird, welche Stellung eine Frau dieser Zeit innehat. Nach der Geburt des Mädchens will der Vater sein eigenes Kind entsorgen, der Krieg tobt und keiner hat genügend zu essen. Doch die Mutter fleht ihn an und so kann Jeanne erst einmal weiter leben. Jeanne ist ein Bauernmädchen und als Kind bereits hat sie Visionen. Heilige sprechen zuerst in der Kirche, später dann auch überall mit ihr. Sie ist sehr gläubig, befolgt alle Anweisungen und Befehle der Stimmen, die die Heilige Katharina zu ihr sprechen im Auftrag Gottes. Mit einem Gefolge von Männern erkämpft sie sich ihre Stellung und Position als Hauptbefehlshaber und bringt alle Männer und auch das Volk auf ihre Seite. Sie will um die Freiheit ihres Landes kämpfen. Da sie sehr oft von Gott und den Stimmen spricht, nehmen Menschen am Ende des Films das zum Anlaß, sie der Ketzerei zu beschuldigen und sie hinzurichten. Auch der König läßt es sich nur zu gern gefallen, zu einem solchen durch Jeannes Arbeit gekrönt zu werden, um sie letztendlich zu verraten und den Henkern auszuliefern.

7 Bewertungen, 2 Kommentare

  • superlativ

    02.08.2006, 11:34 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!

  • Django006

    01.08.2006, 21:22 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))